Kleiderfrage zur Kommunion

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

nee, ich kauf nix neues für mich, im kleiderkasten werde ich ja wohl was finden ;-)

und ich habe ein mädchen - und trotzdem die gleiche einstellung wie du.

lg
riccarda
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

also ich kaufe mir was :)
denn ich mag mir gerne was neues kaufen. mal sehen was ich gutes in der stadt finden werde....
ich habe ziemlich viel abgenommen. die sachen vom letzten jahr passen nicht mehr :) udn die vom jahr davor habe ich verkauft als ich so füllig wurde.


und ich wette das die anderen kinder auch alle was neues bekommen :)
 

Katja

Löwenbändiger
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

@Petra
ist Maja diese Jahr "dran"??

@emluro
die Sachen die Du ausgesucht hast find ich :bravo:

Ansonsten gehts meiner Meinung bei der Kommunion bei den Wenigsten um die "Sache" Die Kids können es in dem Alter noch nicht wirklich erfassen (find ich) und der Rest macht Terz um Kleidung, Fete und Geschenke.
Das find ich bedenklich und traurig :ochne:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Also ICH fand mein Kommunionkleid damals unglaublich toll und hätte es am liebsten nie wieder ausgezogen *gg* (war ein selbstgenähtes von meiner Oma). Und da die ganze Aktion ja vor allem ein Schritt für das Kind ist, würde ich mein Kind selbst entscheiden lassen, was sie anziehen will - mit allen Konsequenzen. Bei sowas bin ich ja doch immer sehr "demokratisch" ;)
 

Petra

desperate housewife
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Und da die ganze Aktion ja vor allem ein Schritt für das Kind ist, würde ich mein Kind selbst entscheiden lassen, was sie anziehen will - mit allen Konsequenzen. Bei sowas bin ich ja doch immer sehr "demokratisch" ;)

Seh ich genauso. Ich hatte auch nicht vor, so viel Geld auszugeben. Meine Tochter ist aber kein so ein Prinzessinnen-Püppchen.... was nützt es mir also, wenn sie in allen günstigeren Sachen aussah wie :umfall:
Dass es nun mal ein teureres geworden ist, so what..... es stand ihr am besten und ist ganz schlicht.
Deswegen mag ich mir ungern sagen lassen, es ginge nur um den Terz drumherum (remember: Ich war die EINZIGE für die Kutten :rolleyes:).

Ja, wir machen auch eine schöne (vermutlich teure) Feier, aber ich hatte das auch so und habe das als was ganz Besonderes in Erinnerung. Das war nur für mich.
Katja, ich sehe es wie du, die eigentlich Bedeutung geht unter. Das war aber auch schon vor 21 Jahren bei meiner Kommunion so. Wir waren alle scharf auf die Geschenke, sind wir mal ehrlich. Dennoch war mir sehr bewusst "das ist was besonderes heute". Und ich find das schön, dass meine Eltern mir dieses Gefühl gegeben haben.

Übrigens kommt auch dazu, dass ich beruflich total eingespannt bin und ich daher auch keinen Bock habe, mich total abzuhetzen und zu verbiegen. So gehen wir zB mittags essen (und lassen abends auch noch was kleines kommen), auch wenn das Buffet/ Essen daheim sicher billiger gewesen wäre.
Ich freu mich so auch auf das Fest und hab nicht nur Stress :bravo:
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

hallo

hier tragen die kids auch kutten und das ist doch genau das schöne, dass man eben nicht sinnnlos geld für irgendwas ausgeben muss, was eh keiner mehr trägt. unsere grosse hatte unter der kutte nur ein shirt und strumpfhosen an (weils fast 25 grad hatte), daheim hat sie sich dann umgezogen. ich hab ihr eine blau gestreifte bluse und ein paar hellblaue sommerhosen gekauft, das trug sie zur kommunionsfeier dann das 1. mal und danach auch regelmässig, war nix für extrafein sondern auch für die schule.

und was andere unter der kutte tragen würd mich gar nicht interessieren, die kids feiern ja eh alle getrennt und da würd ich wirklich praktisch denken und nicht irgendeine sündhaft teure kombi kaufen, die du danach nie mehr tragen kannst.

lg
lisa
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

geschenke ???
also meine erstkommunion ist ja schon etwas länger als 21 jahre zurück... aber geschenke? gabs bei uns keine. ich glaub ich bekam einen rosenkranz und ein perlmuttgebetsbüchlein. (nein, sooo alt bin ich auch wiederum nicht wie ihr jetzt glaubt.)

aber die erstkommunion bedeutet ja ein erstes "freiwilliges" bekenntnis zu gott und der kath. kirche. ich bin übrigens auch katjas meinung, dass die kids es schlicht und einfach nicht erfassen, was da abläuft. dies ist auch der grund, warum chiara nicht zur erstkommunion gehen wird und dies ist auch der grund, warum sie gar nicht getauft ist. wir sind aber sozusagen zwangsverpflichtet als "gäste" dabei zu sein.

aber geschenke auch noch? weihnachten, bei uns dann knapp drauf geburtstag, ostern, erstkommunion. das hört doch gar nicht mehr auf.

bin echt fassungslos
riccarda
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

aber geschenke auch noch? weihnachten, bei uns dann knapp drauf geburtstag, ostern, erstkommunion. das hört doch gar nicht mehr auf.

Vor Weihnachten hast du noch die Nikolaus- und die Adventskalendergeschenke vergessen :rolleyes:

J., ansonsten sowas von unkatholisch und insofern nichts zum Thema beitragen könnend...
 
Oben