Kleiderfrage zur Kommunion

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

mir gefallen alle modelle ausnehmend gut. bei uns heisst es helles sommerkleid - was auch immer das konkret sein soll.

nur: rund 200,-- euro wird ich never ever ausgeben, das kleid ist in zwei jahren zu klein. und wenn es nicht mehrere gelegenheiten gibt, wo sie sowas anziehen könnte, verstaubt es im kasten. aber das ist einstellungssache.

lg
riccarda
 

Petra

desperate housewife
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Wir haben inkl. Jäckchen aber auch 200 € bezahlt, Riccarda. Und das war noch laaaange nicht das Teuerste :wink: :umfall:

Ich wollte erst auch nicht so viel bezahlen, wollte aber in jedem Fall ein Kleid vorher anprobiert sehen, und das war auch gut so. Wie bei Brautkleidern auch war lange nicht alles so schön, wie es auf dem Bügel aussah.
Also sind wir schlußendlich doch im Fachhandel gelandet, wie so oft.

Aber ich werde es nächstes Jahr verkaufen, bei Ebay gehen Kleider dieser Marke sehr gut.


@ Mara, ich finde deine ausgewählten Sachen sehr schön. Aber auch nicht grad billig, gell?! :umfall:


Meine Freundin hat bei Cyrillus ein Kleid bestellt, ist eigentlich ein Sommerkleid. Dann noch einen Petticoat dazu, damit es etwas mehr hermacht.
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Wir haben inkl. Jäckchen aber auch 200 € bezahlt, Riccarda. Und das war noch laaaange nicht das Teuerste :wink: :umfall:


Also hier im Freundeskreis wird auch richtiggehend investiert für diesen Tag. Meine Freundin war allein für die Schuhe ihrer Tochter knapp 90 Euro los, und das Kleid (Fachhandel, Typisches Kommunionkleid) hat auch fast 400 Euro gekostet. Und dann kam noch der ganze Schnickschnack (Haarschmuck etc.) dazu. Es ist halt die Frage, wie traditionell gefeiert wird. Ähnlich wie bei einer Hochzeit. Nach oben sind da keine Grenzen gesetzt.

@Mara: Mir gefallen die Sachen, die Du verlinkt hast, sehr, sehr gut. Und vor allem könnte Deine Tochter alles noch mal anziehen. Ich stehe auch nicht so sehr auf diese typischen Kommunionkleider...
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

WAS??? 400,-- für ein kommunionskleid? also irgendwo sind da ja die grenzen verrutscht. entweder bei mir oder bei den anderen ;-)

nie, nie, nie würde ich das machen. ich muss zwar chiara auch irgendwas kaufen (fällt mir grad ein), weil die kinder, die nicht zur kommunion gehen, eingeladen sind, an der feier teilzunehmen und da lass ich sie dann auch nicht in im h&M sommerhängerkleidchen gehen. aber es wird ein akzeptables sommerkleidchen sein, das sie auch sonst anziehen kann. und zu einem normalen preis. und eigentlich dachte ich, dass sie ihre normalen schuhe anzieht. und eigentlich merke ich grad, dass ich mir noch gar keine gedanken gemacht habe...

liebe gruesse
riccarda
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Mir gefaellt von Deinen Links auch der zweite am besten. Ich schlucke allerdings auch bei dem Preis.
Und noch viel mehr schlucke ich bei der Vorstellung gar 400 Euro fuer ein Kommunionskleid auszugeben. Da stehen doch mal wieder Geltungsbeduerfnis und gutbuergerliche Tradition vor dem christlichen Glauben und Gedankengut, um das es an diesem Tag eigentlich gehen sollte...

Lulu
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Meine Nichte trug das Kommunionkleider meiner Schwester (35 Jahre alt :) ) unter der Kutte und es war wunderschön :jaja:

Ich würde NIE so viel Geld für so einen kurzen Anlass ausgeben, sondern was kaufen, das man auch im Alltag anziehen kann, wenn die Kinder eh eine Kutte drüber tragen - mal ehrlich: das ist doch auch der Sinn der Kutte, dass da kein großer Bohai drum gemacht wird oder?

Wenn ich sowieso vorhätte, ein schickes Kleid (oder bei nem Jungen nen schickes Outfit) zu kaufen, dann würde ich etwas tiefer in die Tasche greifen, aber wenn das dann nicht genutzt wird, dann geht auch die Billigvariante :jaja:

Ralphs Kommunionanzug (die gingen ohne Kutte) kostete 350 DM - ich glaub, ich hab bei ebay dann 20 Euro oder so bekommen.

Für Tim kaufe ich mit Sicherheit keinen Anzug (höchstens gebraucht) - aber ich finde eine lässige Kombi eh viel schöner und die kann man später auch noch tragen.

Alles in allem würde ich für das Outfind incl. Schuhe sicher nicht mehr als 100 Euro ausgeben (wollen :mrgreen: )
 

Mischi2001

Geliebte(r)
Gesperrt
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Hallo meine Tochter geht auch im April zur Erstkommunion. Bei uns gibt es zum Glück noch keine Kutten. Wir haben ein Kommunionkleid klassisch weiß gekauft.
 
Oben