Kleiderfrage zur Kommunion

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Also ich weiß das aus der Nachbarschaft, dass da schnell mal 1.000 an Geld zusammenkommen können heutzutage.

Ralph hat seinerzeit um die 300 DM bekommen glaub ich :oops: - was mich total irritiert hat ist, dass da auch die Nachbarn und entfernte Verwandte/Bekannte Geld geben :umfall: - und man "muss" das auch wieder zurückgeben - ich bin da echt schlecht im Organisieren *augenverdreh*
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

... was mich total irritiert hat ist, dass da auch die Nachbarn und entfernte Verwandte/Bekannte Geld geben :umfall: - und man "muss" das auch wieder zurückgeben - ich bin da echt schlecht im Organisieren *augenverdreh*

Sonja, ist bei uns auch so. Kommunion ist und war auch bei mir ein sehr, sehr großes Fest mit sehr vielen Geschenken. Und es wird halt jedes Jahr jemandem aus dem Freundeskreis oder der Familie etwas geschenkt und ich finde das schön und richtig. Nein, ich finde ganz und gar nicht, dass der Sinn verloren geht. Ich wurde sehr gründlich (durch den Kommunionunterricht) auf dieses Fest vorbereitet und auch meine Kinder werden in dieser Pfarre das selbe durchlaufen. Und es ist eine schöne Erfahrung und eine wirklich schöne Zeit.

Es muss doch jeder wissen, wie viel Geld er ausgeben mag. Und das gilt nicht nur für die Kommunion, sondern für jedes andere Fest auch. Bei der einen Familie wird an Nikolaus "nur" der Stiefel mit Süßigkeiten gefüllt, in anderen Familien steht eine Puppe mit Zubehör für 200 Euro vor der Tür. Ob das gut ist, sei dahingestellt.

Meine Kindern sind gut erzogen und ihnen werden Werte vermittelt. Und wenn meine Tochter sich aus der Reihe etwas kaufen möchte, muss sie ihr Taschengeld opfern, was sie gespart hat. Da kenne ich nichts.

Aber ich gehöre definitiv auch nicht zu den Menschen, die bei großen Festen "knausern". Ich finde, es soll ein schönes Fest werden mit einer hoffentlich schönen Messe, netten Leuten, leckerem Essen und einem Outfit, in dem das Kind sich wohlfühlt. Wenn es 50 Euro kostet, dann ist das okay, wenn es 200 Euro kostet aber auch.
 

Petra

desperate housewife
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Das ist bei uns auch so, Sonja. Ich habe als Kind aber auch schon sehr viel Geld- und Sachgeschenke bekommen. Auch von Leuten, die ich gar nicht kannte :hahaha: (meine Eltern sind selbständig und haben zudem eine große Verwandtschaft- da war von deren Steuerberater bis hin zu irgendwelchen Großtanten alles dabei an Geschenken :hahaha::umfall:)


Riccarda, ich finds irgendwie "blöd", wenn du schreibst, dass du fassungslos bist etc. :ochne:
Es wird offensichtlich überall anders gefeiert, ist doch ok :???:


Ich erzähl dir einfach mal, wie hier bei uns gefeiert wird (hier sind zwar die meisten katholisch, aber ganz locker, nicht so erzfromm):

Ich erinnere meine Kommunion als mit Abstand das größte Fest meiner Kindheit. Und was ich bisher so von den anderen hier im Ort mitbekommen habe, ist das von der "Art" des Feierns auch immer noch so, wie zu meiner Kindheit.

Sonntags ist die Messe mit Erstkommunion, dazu werden alle engeren Verwandten eingeladen. Dann geht man im Anschluss essen oder es wurde daheim gekocht oder halt ein Buffett vom Partyservice kommen gelassen.
Wir gehen halt mittags essen, kommen dann zum Kaffee aber wieder zu uns (unser Wohnzimmer ist nicht sooo riesig und mir graute einfach vor der Vorstellung, dort vom frühen Mittag bis in den späten Abend durchgehend zu hocken).

Um 17.00 Uhr findet noch mal eine Messe statt, ein Dankgottesdienst. Da gehen meist nur noch Eltern und Paten mit, die anderen hängen faul und vollgefressen auf ihren Stühlen ;)

Für den frühen Abend habe ich dann noch meine Tanten und Onkel eingeladen, die sind jetzt nicht soooo eng mit uns, als dass ich sie "ganz" einladen wollte. So war es ein netter Kompromiss, abends auf ein Glas Wein zum anstossen und noch eine Kleinigkeit zum essen (da lass ich dann aus diesem Anlass noch was kommen.... ein paar kalte Platten oder so....).

Die ersten (meine Oma zB) sind dann schon wieder weg, es gibt also kein Platzproblem.

Montags vormittags gibts morgens nochmal eine Messe, da kommt dann die ganze Schule, Geschwisterkinder haben schulfrei an der Erstkommunion. Nachmittags ist es hier üblich, dass man die Nachbarschaft einlädt zum Kaffee (auch das war bei uns schon früher so). Da geht man vorher herum und lädt alle ein.

Und da unsere Nachbarn groß und recht feierfreudig und trinkfest sind, rechne ich mal nicht damit, dass sie brav um 17.30 Uhr wieder gehen :hahaha:

Also hab ich sicherheitshalber da für abends noch ne Suppe geordert.


So ist das hier.

Ich finds schön und freu mich drauf.
Und ich traue mir zu, meiner Tochter genug dahingehend mit auf den Weg zu geben, dass sie den Sinn kapiert. Meine Tochter ist eh sehr bibelfest im Gegensatz zu mir :hahaha:

Ja, es wird teuer. Aber man soll die Feste feiern, wie sie fallen.
 

Petra

desperate housewife
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Sonja, ist bei uns auch so. Kommunion ist und war auch bei mir ein sehr, sehr großes Fest mit sehr vielen Geschenken. Und es wird halt jedes Jahr jemandem aus dem Freundeskreis oder der Familie etwas geschenkt und ich finde das schön und richtig. Nein, ich finde ganz und gar nicht, dass der Sinn verloren geht. Ich wurde sehr gründlich (durch den Kommunionunterricht) auf dieses Fest vorbereitet und auch meine Kinder werden in dieser Pfarre das selbe durchlaufen. Und es ist eine schöne Erfahrung und eine wirklich schöne Zeit.

Es muss doch jeder wissen, wie viel Geld er ausgeben mag. Und das gilt nicht nur für die Kommunion, sondern für jedes andere Fest auch. Bei der einen Familie wird an Nikolaus "nur" der Stiefel mit Süßigkeiten gefüllt, in anderen Familien steht eine Puppe mit Zubehör für 200 Euro vor der Tür. Ob das gut ist, sei dahingestellt.

Meine Kindern sind gut erzogen und ihnen werden Werte vermittelt. Und wenn meine Tochter sich aus der Reihe etwas kaufen möchte, muss sie ihr Taschengeld opfern, was sie gespart hat. Da kenne ich nichts.

Aber ich gehöre definitiv auch nicht zu den Menschen, die bei großen Festen "knausern". Ich finde, es soll ein schönes Fest werden mit einer hoffentlich schönen Messe, netten Leuten, leckerem Essen und einem Outfit, in dem das Kind sich wohlfühlt. Wenn es 50 Euro kostet, dann ist das okay, wenn es 200 Euro kostet aber auch.

Ich hab zu langsam getippt, genau so sehe ich es auch :jaja:

Und noch was: Mein Schwager & Schwägerin sind sehr knauserig. Ich fand es UNMÖGLICH bei der Kommunion meiner Nichte vorletztes Jahr, als sich während der Feier dauernd lautstark darüber moniert wurde, wie teuer doch alles sei:
Die Buffettpreise: Unverschämt.
Da wurde dann gespart, indem man diese Wärmebehälter im Ort abholen musste. Also mittags die Männer in den feinen Anzügen losgezogen und das abholen gefahren und sich die Klamotten mit Sauce versaut. Super.
Der Preis für so ein popeliges Tischgesteck: Unverschämt.
Die Kleider: Natürlich auch alle viiiiiiel zu teuer.
Bei unserem Geschenk (mein Mann ist Pate!!!): Na, ihr müsst es ja haben....

Und das alles immer vor den Ohren des Kommunionkindes. Sowas tut mir in der Seele weh und kann einem jede Feier verderben.

Nicht, dass mich einer falsch versteht: Ich muss nicht viel Geld ausgeben, um ein tolles Fest zu haben. Jeder nach seinem Budget. Die tollsten Feten waren auch bei uns die jeder-bringt-was-mit-Feiern und alle stehen gemütlich in der Küche rum.
Aber man soll dann auch nicht der Hauptperson den Tag versauen, indem man dauernd zu hören bekommt, wie teuer doch alles war.....
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Ich hab zu langsam getippt, genau so sehe ich es auch :jaja:

Und noch was: Mein Schwager & Schwägerin sind sehr knauserig. Ich fand es UNMÖGLICH bei der Kommunion meiner Nichte vorletztes Jahr, als sich während der Feier dauernd lautstark darüber moniert wurde, wie teuer doch alles sei:
Die Buffettpreise: Unverschämt.
Da wurde dann gespart, indem man diese Wärmebehälter im Ort abholen musste. Also mittags die Männer in den feinen Anzügen losgezogen und das abholen gefahren und sich die Klamotten mit Sauce versaut. Super.
Der Preis für so ein popeliges Tischgesteck: Unverschämt.
Die Kleider: Natürlich auch alle viiiiiiel zu teuer.
Bei unserem Geschenk (mein Mann ist Pate!!!): Na, ihr müsst es ja haben....

Und das alles immer vor den Ohren des Kommunionkindes. Sowas tut mir in der Seele weh und kann einem jede Feier verderben.

Nicht, dass mich einer falsch versteht: Ich muss nicht viel Geld ausgeben, um ein tolles Fest zu haben. Jeder nach seinem Budget. Die tollsten Feten waren auch bei uns die jeder-bringt-was-mit-Feiern und alle stehen gemütlich in der Küche rum.
Aber man soll dann auch nicht der Hauptperson den Tag versauen, indem man dauernd zu hören bekommt, wie teuer doch alles war.....

Und genau das ist es doch, woran das Kind sich später erinnern wird: An ein Fest, das einfach zu teuer für seine Eltern war. Und das ist beschämend und auch so geht der Sinn der Kommunionsfeier verloren...
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

Ich kenne die Kommunion auch nur als wichtiges Fest.
Und bei mir damals, hatten wir auch eine richtig große Feier mit Verwandschaft Nachbarn usw.

Ich habe auch nichts gegen die Kutten, aber es ist ein besonderes Fest und da gehört eben auch etwas richtig schickes und schönes zum Anziehen dazu.
Und für mich ist dass eben bei einem Mädchen etwas weißes. Das war schon bei meinen Eltern so und bei mir usw.
Und ich weis noch, dass wir unsere Kommunionkleider nochmal an Fronleichnam getragen haben bei der Prozession.

Geschenke gehören nun mal dazu. Am wichtigsten sind sie natürlich nicht.
Mein Töchterchen weiß davon auch noch gar nichts, muss sie ja auch nicht.

Ich möchte nur nicht, dass mein Kind total overdressd daherkommt oder noch schlimmer alle in weißen Kleidchen und hast du nicht gesehen daherkommen und sie dann traurig oder so ist, weil nur sie nicht so ein Kleidchen hat.
Ich will halt nur nicht, dass sie sich ausgeschlossen vorkommt.
Wenn ich was sehe und ich sage mir wow, dass ist es und es kostet nur 50 €, dann gebe ich halt nur 50 aus, aber wenn es 200 kostet na dann wird eben anderswo was eingespart.
Aber meine Kind soll sich, wie ich auch bei meiner Kommunion als Prinzessin fühlen und im Mittelpunkt stehen.:heilisch:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kleiderfrage zur Kommunion

@ petra:
warum du meine fassungslosigkeit blöd findest, erschließt sich mir nicht ganz. solange ICH nicht so feiern muss, wie du beschreibst, ist mir die deutsche feiertradition eigentlich ziemlich egal. Was nichts daran ändert, dass ich kommunionskleider um 200,-- völlig überzogen empfinde. wenn ich für meine tochter eines kaufen würde - was ich nicht tue - würde ich nach dem kauf allerdings ruhig sein und nicht meckern. offensichtlich wollten dein schwager/schwägerin keine kommunionsfeier im traditionellen sinne, fühlten sich aber gezwungen. das kann halt auch rauskommen, wenn man menschen zwingt.

so aus der ferne beschleicht mich fassungslosigkeit, wie bei einigen anderen dingen auf dieser welt auch. dass ich deswegen gleich "blöd" angemacht werde, das find ich doof.

liebe gruesse
riccarda, die sich aber trotzdem dafür interessiert, welche familien nach dem superfest eigentlich regelmäßig in die kirche gehen.
 
Oben