Klavier spielen lernen als Erwachsene...

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Klavier spielen lernen als Erwachsene...

Silke, das werd ich auch mal probieren, danke für den Tipp!!

Üben läuft ganz gut, auch wenn ich an den tiefen Tönen echt verzweifeln könnte :umfall: Und bei dir bzw euch so?
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Klavier spielen lernen als Erwachsene...

Ich spiel schon seit *rechne* 36 Jahren Klavier - das heisst, ich habe mit 5 angefangen.

Ich habe aber "nur" klassisches Klavier gelernt. Derzeit bin ich dabei Jazz-Piano zu lernen - dabei spielt man nach Leadsheets mit Akkordbezeichnungen und muss sich ziemlich harmonisch auskennen.

Daneben lerne ich neue Rythmen und das Improvisieren, was mir vor allem bei meinen Kabarett - Auftritten zu Gute kommt.

Trotzdem muss ich viel üben.

Und auch wenn ich schon so lange dabei bin, grundsätzliche Übevorgänge muss ich mir trotzdem wieder regelmäßig in mein Hirn zurückrufen. Auch wenn es mühsam ist - grade beim Klavier muss man die rechte und linke Hand echt getrennt voneinander üben, bis bei beiden eine eigenständige Sicherheit vorhanden ist. Erst dann zusammen spielen. Und LANGSAM üben - ganz wichtig. Und mit Metronom üben .... und ... und ... und

Bianca, wieso verzweifelst Du an den tiefen Tönen?


:winke:
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Klavier spielen lernen als Erwachsene...

Silke, kann man mal was von dir irgendwie sehen? Leute die Kabarett machen, finde ich spannend und sympathisch :).

Aber zum Thema - wir sind inzwischen auch Besitzer eines ePianos (naja, noch nicht ganz - noch ist es nicht ganz abbezahlt... ) und das lacht mich durchaus auch immer mal wieder an... vielleicht sollte ich mir mal das "Piano für Dummies" genauer anschauen...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Klavier spielen lernen als Erwachsene...

Frau Krabbelkäfer, das fällt dir früh ein ... hätteste reinschauen können hier. Was habt ihr eigentlich mit der Heimorgel gemacht?
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Klavier spielen lernen als Erwachsene...

Hallo,

Hier hats in den letzten tagen etwas gehapert mit dem Ueben, aber ich versuche, wenigstens ein bisschen jeden Tag zu machen...das Umgreifen zwischen manchen Akkroden faellt noch schwer, baer da wird auch nur ueben helfen...Silke, gut zu wissen, dass auch nach so vielen Jahren :respekt: noch manche Sachen wiederholt werden muessen...

Martina, welcome aboard :bravo:

Bianca, Saxophon stell ich mir aber auch nicht einfach vor...aber es klingt so toll!

Andrea, wie laeufts bei Dir?

Liebe Gruss in die Runde und...ohne Fleiss kein Preis...:weghier:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Klavier spielen lernen als Erwachsene...

Meinst du mit Andrea mich? Hier läuft noch gar nichts .. ich bin ja arbeiten ;) Heute Abend, wenn die "Kleinen" im Bett sind. So ist der Plan ...
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Klavier spielen lernen als Erwachsene...

Silke, ich verzweifel an den tiefen Tönen, weil ich sie ohne einen Quietscher vorne dran nicht auf Anhieb hinkriege, irgendwie hapert es noch mit der Luft und mit dem richtigen Ansatz :)
Gestern hatte ich wieder Unterricht, der Dirigent nimmt mich ganz schön mit Theorie und Ansatz üben ran, aber das ist ok, genau daran hapert es ja noch.
 
Oben