Kita - worauf achten?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Kita - worauf achten?

Keksi bei uns im Kindergarten sollen die Kinder bis 9 uhr da sein, weil sie sonst keine Unternehmungen machen können. Das wäre ein Nachteil einer Kita. Um 11.15 Uhr bringen geht nicht. Ich kann das auch gut verstehen, sonst könnten sie noch nicht mal spazieren gehen mit den Mäusen. :winke:
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Kita - worauf achten?

Ok, an Schichtdienst hatte ich jetzt gar nicht gedacht, da sind solche Öffnungszeiten schon hilfreich, das stimmt.
 

Keksi

Geliebte(r)
AW: Kita - worauf achten?

Dann muss sie eben um 9 uhr hin... wenn es soweit ist... Das ist dann eben so... Mama und Papa gehen Arbeiten und das Kind geht im Kindergarten arbeiten bzw. bei der Tagesmutter arbeiten. hab sie eh auf 45 Stunden Woche beim Jugendamt angemeldet.
Das sind Dinge für mich, wo leider sagen muss, das ist nun mal eben so.
Das ist nunmal das Leben. Manches lässt sich eben nicht ändern. Oder noch nicht ändern.
Außer man gewinnt im Lotto :)
Schön find ich das alles auch nicht immer
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Kita - worauf achten?

Hallo Räupchen, also ich musste hier in Bezug auf die Anmeldungen den "Rundumschlag" machen, da es ja nicht gesagt ist, dass Du in der Kita, die Dir am besten gefällt, auch tatsächlich dann einen Platz bekommst für den Kleinen.

Ich habe in 5 Kitas Anmeldungen abgegeben, mal sehen, was zurückkommt. Hier wird dann im Januar entschieden, wer einen Platz kriegt, und wenn ich mehrerer Zusagen habe, dann gucke ich nochmal genauer.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Kita - worauf achten?

Dann muss sie eben um 9 uhr hin... wenn es soweit ist... Das ist dann eben so... Mama und Papa gehen Arbeiten und das Kind geht im Kindergarten arbeiten bzw. bei der Tagesmutter arbeiten. hab sie eh auf 45 Stunden Woche beim Jugendamt angemeldet.
Das sind Dinge für mich, wo leider sagen muss, das ist nun mal eben so.
Das ist nunmal das Leben. Manches lässt sich eben nicht ändern. Oder noch nicht ändern.
Außer man gewinnt im Lotto :)
Schön find ich das alles auch nicht immer
Keksi, ich wollte nur zeigen, dass für Euch die Tagesmutter vielleicht auch einen Vorteil hat.

Mein Zwerg sollte eigentlich ab Mai auch in die Kita gehen, leider haben wir nun wohl erst einen Platz ab August.....:winke:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kita - worauf achten?

Wir haben damals zu allererst auf die Öffnungszeiten geschaut, dass es eine städtische Kita ist, weil wir nicht kirchlich sind und dass Annemarie dort bis zum Schulanfang hingehen kann. Somit brauchen wir nicht noch eine Eingewöhnung in den Kindergarten. Das Konzept hat dann auch noch gepasst und das Essen ist ebenfalls prima. Wir haben also auch Glück gehabt, da wir Annemarie direkt nach der Geburt schon angemeldet haben, um einen Platz zu bekommen.
 

Petri

Miss Marple
AW: Kita - worauf achten?

Bei uns kann man gar nicht so früh anmelden. Es wird eh immer erst im März entschieden, wer für August einen Platz bekommt. Und mitten im Kindergartenjahr werden eh kaum Plätze vergeben. Deshalb haben wir eine Tagesmutter im Moment. Wir brauchten nämlich damals schon im Mai, als der Knirps 1 wurde eine Betreuung und nicht erst im August. Mal sehen wie das nächstes Jahr wird, wenn er mit 3 in den Kindergarten soll. Ich werde es halt erst im März wissen und ihn bis dahin in 4-5 Kindergärten anmelden :ochne:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kita - worauf achten?

Das ist wirklich sehr verschieden in den Regionen und Gemeinden. Meine Freundin, die bei Weimar wohnt, hatte uns geraten, uns schon auf die Warteliste setzen zu lassen, ehe Annemarie geboren wurde. Das war dann aber hier nicht nötig.
 
Oben