Kita - worauf achten?

jotuke

Fashionista
AW: Kita - worauf achten?

keine Vorbesichtung? Das finde ich aber komisch. Auch ich höre auf mein Bauchgefühl.

In unserer jetztigen Kita ist es so:

1. Termin zur Besichtigung, d.h. Kitaleiterin o. Stellvertreter erzählt erst mal etwas über die Kita (Konzept, gemischte Altersgruppe, Zahlengarten ect., Essen, Ablauf in den Gruppen, Projekte (Musik, Tanzen, Technik, Kochen usw), Themenwochen wie Wald, Luft ect., Sportgruppen) Es wird wirklich sehr viel mit den Kinder gemacht.
Danach darf man mit der Leiterin sich die Räume der Gruppe kurz anschauen und auch in den Ablauf schauen. Also Toilette, Gruppenraum sogar die Schlafmatratzen werden gezeigt. Dann wenn Zeit ist, können noch ein paar Worte mit der Gruppenleitern gewechselt werden. Ich habe mich sehr schnell entschieden, da ich mich von Anfang an super wohl gefühlt und verstanden haben. Es gibt auch viele gruppenübergreifende Elternabende zu unterschiedlichen Themen.
1 bis 2 mal im Jahr freiwilligen Garteneinsatz, der echt sehr angenehm ist. Wir waren schon zwei mal dabei! Viele Feste wie Fasching, Ostern, Sommerfest (immer in zwei Gruppen), Ritterfest, Lampionumzug mit Spielmannzug usw.

2. Dann gibt es ein nächsten Termin (ca. 60 min) wo die Eltern und Kind, die Gruppenleiterin und die Eingewöhnungserzieherin sich kennen lernen. Hier wird Austausch: wie ist der Alltag, Schlafgewohnheiten, Essenverhalten, Besonderheiten (alles wird notiert) durch gesprochen und wird auch berücksichtige bis heute!!! Und das war unsere Erzieherin! Total super und Zwerg fand sie mit 6 Monate sehr nett. War so lieb und nett auf ihrem Arm, da er sich sonst von niemand zu der Zeit anfassen liess. Eingewöhnung lief super (mind. 4 Woche oder auch mehr, völlig ohne Stress) Zwerg wollte sich nicht so einfach abnabeln. Aber mit Petra (immer noch seine Vorzugsdame) ließ er sich gut trösten. Auch heute ist es immer noch so Petra und auch Falk (ja wir haben 3 männl. Erzieher in der Kita) sind seine Favoriten.



Es st eine Gehörlose/Integrationskita =hoher Betreuerschlüssel, auf ein Betreuer max. 5 Kinder! je nach Altersgruppe. Unsere Gruppe sind 27 Kinder und 6/7 Erzieher (darunter einen Gehörlose) plus 1Praktikantin/Studentin. Sie haben einen super großen Garten, was für Berlin nicht üblich ist. 180 Kinder gesamt, die aber sich sehr "verlaufen" im Garten. Es wird jeden Tag rausgegangen, nur wenn es vereist oder in Strömen regnet dann nicht. Jede Gruppe hat auch seperat noch mal im Innenhof einen kleinen Garten mit Spielecke ect.

Also ich bin super zufrieden und werde auch immer informiert. Absprachen werden eingehalten und auch jeden Tag beim Abholen informiert, ob was war. Es gibt 1 bis 2 mal im Jahr Elterngespräche (Eltern /Erzieher) über die Entwicklung des Kindes. Es wird auch ein Entwicklungsbuch über mein Kind mit Berichte/Foto ect (sehr spannend) geführt. Kann jederzeit von mir eingesehen werden, und ich bekommen es beim Wechsel der Kita oder Austritt mit quasi als "Tagebuch".

Ich höre auf mein Bauchgefühl und schau wie die Erzieherin mit meinem Kind und mir umgehend. Wenn mir was nicht gefällt, spreche ich es an. Alle sind sehr offen für Kritik.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Kita - worauf achten?

Hier ist es eben leider auch so, dass man in die eine Kita gar nicht rein darf. Das wäre die "bei mir um's Eck". Ziemlich teuer, laut HP für "Kinder des Mittelstands, die deutsch sprechen". Hm....

Die andere Kita ist weiter weg, derzeit noch relativ klein, ich weiß aber, dass sie auf 90 Plätze ab Dezember 2013 ausgebaut wird.

Was leider das Problem ist, ist dass nur die obere Kita in meinem Landkreis liegt. Wenn der kleine Mann dann also später hier in den KiGa geht, kennt er aus der Kita niemanden, wenn ich nicht die "Mittelstandskita" nehme.

Ich kenne leider auch nur Personen, die ihre Kinder in der 2. Kita haben, die sind "zufrieden", aber nicht begeistert.

Hm...schwierig.
 

jotuke

Fashionista
AW: Kita - worauf achten?

oh bei uns ist es wild gemixt neben den Gehörlosen (50 Prozent entweder Kind oder Eltern gehörlos) sind viele Asiaten, Schwarze und einiges an englisch sprechendes dabei. Das finde ich aber gut so. Ich wünsche Euch, dass ihr etwas ansprechendes und passendes findet. lg
 

Keksi

Geliebte(r)
AW: Kita - worauf achten?

also ich bin froh wenn ich einen Platz bekomme.. Kann da nicht wirklich auf was achten... Aber unsere kiga hier gefällt mir gut. und Jasmin rennt da auch immer gern rum wenn da mal zu einen Termin hin mussten.
Ich hab sie schon angemeldet da war sie noch keine 6 monate alt. Da ich wieder Arbeiten gehen musste als sie 12 Monate und ein paar wochen alt war.
Hab keinen Platz bekommen.... zur Zeit ist sie bei einer Tagesmutter. Stehen aber auf der Warteliste.

Aber wichtige wäre mir schon Das Konzept, das Essen und das Personal :)
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Kita - worauf achten?

Ich arbeite ja auch, aber für die Kita war mir der Zwerg einfach noch zu viel Baby. Er wäre auch mit Abstand der Jüngste gewesen.

Nur, wenn ich ihn jetzt nicht anmelde, kriegen wir sicher keinen Platz mehr. Ich schiebe das schon seit Wochen vor mir her.
 

Keksi

Geliebte(r)
AW: Kita - worauf achten?

und was ganz wichtig ist... das mit den Kindergarten meine Arbeitszeiten abdecken kann :) will am liebsten einen der um 6 uhr auf macht und bis 17 uhr offen hat und dann auch die möglichkeit bietet auf länger :) das wäre ein Traum.
Aber bis sowas in meinen Kaff hier ankommt, hab bestimmt schon mein zweites Kind groß
 

Keksi

Geliebte(r)
AW: Kita - worauf achten?

Ob baby oder sonst was... manche Sachen lassen sich einfach nicht vermeiden... die sind eben so.
und für die entwicklung ist es sehr gut für die kleinen :)
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Kita - worauf achten?

Babys sind verschieden, Meinungen auch. ;) War ja nicht böse gemeint von mir. Mein Kleiner ist ein "Sensibelchen" und da im vergangenen Jahr einiges "passiert" ist, ist er jetzt, während ich arbeite, erstmal bei der Oma, da hat er mehr "Rückhalt" als in einer Kita, wo das jüngste Kind schon 6 Monate älter ist als er.
 
Oben