Kita - worauf achten?

Noreia

Familienmitglied
AW: Kita - worauf achten?

Also zum "anmelden" war ich ja in der Einrichtung. Aber in die Gruppen darf man nicht schauen. Zumindest hier so. Ich fand beidem vom Bauchgefühl her gut. Eine ist mitten in der Stadt und der Zaun grenzt an die Straße. Da hab ichn komisches Gefühl bei (was wenn da ein Perverser steht oder ein Hund vorbeikommt und einer die Hände durch den Zaun steckt etc. :umfall: ).

Ich hab mir hier schon Kigä angeguckt, da spielten die Kinder alleine! draußen und kletterten auf´nem Baum rum...als ich dann mit der Leiterin das Außengelände angesehen habe hieß es dann: Kinder, geht mal runter da!

Aber das war hier in unserem Dorf. Da durfte ich auch in alle Gruppen schauen. Sogar auf der Toilette und in den Waschräumen waren wir :hahaha:
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Kita - worauf achten?

Ich hab auch viel mit dem Bauch gearbeitet. :)

Gar nicht anschauen finde ich schwierig...das gibt Bauchweh, bei mir jedenfalls.
Ansonsten hab ich geschaut wie groß allgemein die Einrichtung ist, wie viel Platz im Freien, Gruppenstärke/Betreuungsschlüssel.
Hmmm...was noch? :???:

Ich überlege mal.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Kita - worauf achten?

Hmmm, also 'ne Kita, wo man nicht mal in die Gruppen schauen darf, fände ich auch seltsam. Da hätte ich schon mal kein gutes Gefühl. :ochne:

Ansonsten bin ich auch viel nach Bauchgefühl gegangen, wobei meine Kinder ja erst mit 3 Jahren und dann auch nur vormittags gegangen sind, da fand ich das alles nicht ganz so wild.
Wichtig wäre mir, wenn das Kind den ganzen Tag dort bleiben soll, dass es ein vernünftiges Mittagessen gibt (ideal fände ich frischgekocht, aber das haben leider die wenigsten) und dass die Kita nicht nur 'ne Kinderaufbewahrungsstätte ist, sondern dass mit den Kindern auch was gemacht wird, drinnen wie draußen. Müssen ja nicht immer die Mega-Ausflüge sein, aber ich habe auch schon Einrichtungen gesehen, da waren die Kids mehr oder weniger sich selbst überlassen, während die Erzieherinnen zusammensaßen, ratschten und Kaffee tranken!
Ansonsten Personalschlüssel, Konzept und insbesondere die Umsetzung desselben (daran krankt es nämlich in unserer Kita, da wird beim Elternabend immer alles ganz blumig dargestellt und rumkommt meist nicht viel dabei... :cool:).

Eingewöhnung finde ich bei so ganz kleinen Kindern auch sehr wichtig, dass die Kleinen morgens liebevoll empfangen werden und auch mal länger mit einer Erzieherin kuscheln oder bei ihr auf Schoß sitzen dürfen, wenn ihnen anfangs die Trennung von Mama noch schwerfällt.

Dann würde ich mich auch nach Ferienregelungen erkundigen; städt. Kitas haben ja oft eine Art Vertretungsplan mit anderen Kitas, damit auch die Schließungszeiten in den Ferien abgedeckt sind. Öffnungszeiten können auch variieren, da fände ich es wichtig, dass das zu Deinen Arbeitszeiten passt.

Außerdem würde ich - da kommt der Bauch wieder ins Spiel - auch darauf achten, wie man bei Eurem Schnupperbesuch auf Euch eingeht, nimmt man sich Zeit für Euch, kannst Du Fragen stellen, wie ist die Gesamtatmosphäre etc.

LG, Bella :blume:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Kita - worauf achten?

Konzept der Einrichtung
Personalschlüssel
Eingewöhnung


Genau. :jaja:

Und dann eben noch die Räumlichkeiten, die Angebote (z.B. offene Gruppen, altersgemische Gruppen etc.). Wie groß das Aussengelände ist, welche Aktivitäten der KiGa veranstaltet wie z.B. Waldtage, Kartoffelernte, Ausflüge zur Polizei, Feuerwehr, zum Zahnarzt, zum Bäcker, zum Metzger (um nur einige Beispiele zu nennen) etc.. Unsere durften letztens z.B. in die Pizzeria im Ort "schnuppern" und jeder sich selbst eine Pizza backen - oder beim Besuch beim Metzger eine Bratwurstschnecke selbst machen.

Solche Ausflüge finden die Kinder meist ganz spannend. :)

Auf der Website unseres Kindergartens kann man das vorher schon alles lesen bzw. Bilder ansehen.

Und dann dürfen Interessierte einen kompletten Rundgang mit der KiGA-Leiterin durch alle Räume machen und Fragen stellen etc. :jaja: Ich wüsste nicht wo da der Ablauf gestört würde. :rolleyes:
 

Nemo

nah am See
AW: Kita - worauf achten?

Ich hab auch auf mein Bauchgefühl gehört. Nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe kann ich nur empfehlen Kontakt zu anderen Eltern zu suchen und mich dort mal umzuhören. Hier bei uns sind viele Kindergärten mittlerweile Teil eines Familienzentrums und da gibt es regelmäßige Frühstücke, an denen auch Interessierte teilnehmen können. Natürlich wirst du es nie erleben, daß alle Eltern einen Kindergarten ausnahmslos toll finden, irgendwer hat immer was zu moppern, aber im großen und ganzen zeigen sich dann doch Tendenzen, an denen was dran ist. Meine Tochter war erst in einem Kindergarten, die pädagogisch sehr gut und stringent gearbeitet haben, aber mir fehlte es manchmal an menschlicher Wärme. Und dann war sie in einem Kindergarten, da waren die Erzieherinnen sehr liebevoll mit den Kindern aber was die Aktivitäten anbelangt waren die eher sehr träge...Und weißt du was ? Meine Tochter hat sich in beiden Einrichtungen pudelwohl gefühlt.....Aber wenn ich mir die Einrichtung nicht angucken dürfte, da hätte ich ein komisches Gefühl...
Liebe Grüße
Sandra
 

Snugglin

Tourist
AW: Kita - worauf achten?

Ich muss leider sagen, dass wir nehmen mussten, was wir kriegen konnten.
Johanna war noch keine 3, als sie in den KiGa starten sollte, und somit bestand kein Anspruch auf einen Platz, wodurch wir bei uns im Ort keine Chance hatten. Im Nachbarort bekamen wir dann einen Platz, und zum Glück ist es auch ein Kindergarten, der mir total zusagt.
Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn mir der KiGa nicht 100%ig gefallen hätte.

Ich muss aber sagen, dass ich bei der Beurteilung auch sehr auf meinen Bauch gehört habe. Das Gefühl stimmte einfach von Anfang an. Allerdings war es mir auch in jedem in Frage kommenden KiGa möglich, einen ausführlichen Rundgang mit der Leiterin zu machen. Natürlich haben mich so Sachen wie Konzept, Gruppengröße, Personalschlüssel etc. interessiert, aber ausschlaggebend war mein Bauchgefühl.

Viel Glück bei der Suche!
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Kita - worauf achten?

Bei uns bieten einige Kitas Krabbelnachmittage an. da lernt man schon die Erzieherinnen der Kleinsten kennen. Dann würde ich mir alles anschauen. Wenn ich das nicht dürfte, würde mich das stutzig machen. Wieso sollte denn ein Erwachsener, der in Begleitung der Kitaleitung durch die Räume läuft stören? Ich hatte bei der Kita meines Großen ein gutes Gefühl, weil ich die Stimung im Garten und den Art wie mit den Kindern gesprochen wurde gut fand, wenn ich vorbeispaziert bin.....
 
Oben