Kita - worauf achten?

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Kita - worauf achten?

Das ist wirklich sehr verschieden in den Regionen und Gemeinden. Meine Freundin, die bei Weimar wohnt, hatte uns geraten, uns schon auf die Warteliste setzen zu lassen, ehe Annemarie geboren wurde. Das war dann aber hier nicht nötig.

Das stimmt. :jaja:
Ich hab mich bei uns im 6. Monat angemeldet und da war es für die Verhältnisse hier schon recht spät... :umfall:
 

jotuke

Fashionista
AW: Kita - worauf achten?

Das stimmt. :jaja:
Ich hab mich bei uns im 6. Monat angemeldet und da war es für die Verhältnisse hier schon recht spät... :umfall:



so war es bei uns auch... Anmeldung und Besichtigung 2010 und vor August 2012 hätte ich nirgends ein Platz bekommen. Ich musste aber wieder Sept. 2011 arbeiten. Hier hatte ich Glück,denn ich habe ein netten Aufruf gestartet und meine jetztige Kita hat sich kurzfristig gemeldet, da noch ein Platz (wegen Absprung) für so ein kleinen Zwerg frei wurden. Dieses Jahr haben sie gleich drei kleine Zwerge in unserer Gruppe aufgenommen. Wir waren nach langer Zeit die ersten wieder und quasi Testperson.
 

Petri

Miss Marple
AW: Kita - worauf achten?

Ich finde das ganz schrecklich, dass ich erst im März Bescheid weiß. Man hat zwar einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz, aber ich brauche dringend einen über Mittag und an drei Tagen möglichst lange. Ich habe ja schon Mittwoch und Freitag nachmittag frei, dafür arbeite ich die anderen drei Tage bis 18 Uhr.
Der eine Kiga hat schon gesagt, dass unser Sohn bei einer 35 Stunden-Betreuung um halb 3 abgeholt werden muß. Das geht ja nur an 2 Tagen, die anderen muß er länger bleiben. Also habe ich ihn für 45 Stunden angemeldet, obwohl ich jetzt bei der Tagesmutter auch mit 33 Stunden gut hinkommen. Ich hoffe, dass die anderen Kindergärten da etwas flexibler sind. Es geht mir dabei gar nicht um das Geld, was ich bei 45 Stunden mehr bezahlen muß. Diese Plätze sind einfach rar und die Chance deswegen umso geringer.
Nächste Woche habe ich das nächste Gespräch in einem anderen Kindergarten. Mal sehen, wie die das handhaben.

Abgesehen davon kann ich überhaupt keinen Urlaub planen, bis ich weiß, in welchen Kindergarten er kommt. Die haben ja im Sommer unterschiedlich zu und die Eingewöhnung muß auch noch berücksichtigt werden. Aber gut, DAS ist ja nun doch eher zweitrangig :heilisch:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Kita - worauf achten?

Zurück zum Thema: mir wäre am allerwichtigsten der Umgang der Erzieherinnen mit den Kindern. Kinder, die morgens auf ihre Gruppe zulaufen, der Erzieherin um die Knie fallen und strahlend "Hallo du" sagen, sind in meinen Augen das beste Qualitätsmerkmal. Und dann ist es mir egal, ob die Erzieherin eine Kaffeetasse in Händen hält - solange sie es nicht im Pausenraum tut, sondern im Gruppenraum.
Pädagogisches Konzept etc etc kommt dann danach.

Salat
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Kita - worauf achten?

Ich hätte eigentlich "die" Kita gefunden...wäre da nicht dieser Absatz:

Die Kinder, die unsere Kinderkrippe besuchen, sind zum größten Teil deutschsprachiger Herkunft, wachsen mit Vater und Mutter auf und sind wirtschaftlich der gehobenen Mittelschicht zuzuordnen. Die meisten Eltern arbeiten in höheren beruflichen Positionen, haben akademische Ausbildungen oder sind selbständige Unternehmer.

Ich mag diesen Unterton nicht, den ich da zwischen den Zeilen rauslese..und damit meine ich nicht, dass das "und" bei "Vater und Mutter" auf deren HP sogar fett geschrieben steht.

Das andere ist einfach, ich kann jetzt anmelden und bekomme erst im April Bescheid, ob ich ab August zur Eingewöhnung kommen kann....ich weiß nicht, wie die sich das vorstellen für jemanden, der berufstätig ist.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kita - worauf achten?

Mir stehen bei dem zitierten Text die Haare zu Berge. So eine Kita käme für mich nie in Frage, auch wenn wir vielleicht sogar alle Kriterien erfüllen könnten. So eine einseitig selektierte Umgebung würde ich mir für mein Kind in einer ganz entscheidend prägenden Phase was Vielseitigkeit im Leben angeht nicht wünschen.
Weißt Du, was ich mir für Werbung wünschen würde?
" Die Kinder, die unsere Kinderkrippe besuchen, sind aus Familien, in denen miteinander gesprochen wird, wachsen mit liebenden Bezugspersonen auf, die für die Grundbedürfnisse der Kinder mit aller Kraft sorgen. Die Eltern übernehmen Verantwortung für ihre Kinder, haben Zeit für ihre Kinder und interessieren sich für das Leben der Kinder auch in unserer Einrichtung. Wir achten alle Lebensentwürfe, alle Familienformen und alle Herkünfte der Familien als gleichwertig."
 
Oben