Kinderturnen

Birkchen

Miss Tchibo
AW: Kinderturnen

wir hatten heute auch das erste mal Kinderturnen :bravo: Und ich habe Jannik einfach nur mit Strumpfhose und Stoppersocken laufen lassen :jaja: Natürlich auch ein Oberteil :-D

Bis auf das Jannik mal wieder seine Gehörgänge verschlossen hatte, fand ich es aber seeeehr abwechlungsreich für ihn :jaja:

LG
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Kinderturnen

Also ich muss sagen, unser Auf- und Abbau ist so aufwendig und teilweise echt schwer, dass das für MICH im Endeffekt auch Sport ist ;-)

Ich wünsch euch viel Spass, Johanna wirds bestimmt gefallen :prima:

Liebe Grüsse,

Steffi
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Kinderturnen

Hallo Alex!


Ich möchte Dir hier nicht zum 1000. Mal raten, Stoppersocken anzuziehen *g*, mich interessiert viel mehr, wo Du Euch zum Kinderturnen angemeldet hast?! Nicht zufällig bie dem Verein " Eltern werden- Eltern sein ", oder?
Da war ich früher mit Sarah zur Babymassage, dann zum Pekip und hinterher in der Spielgruppe!

LG, Steffi
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Kinderturnen

Leo28.04.01 hat gesagt.:
Ich möchte Dir hier nicht zum 1000. Mal raten, Stoppersocken anzuziehen *g*, mich interessiert viel mehr, wo Du Euch zum Kinderturnen angemeldet hast?! Nicht zufällig bie dem Verein " Eltern werden- Eltern sein ", oder?
Da war ich früher mit Sarah zur Babymassage, dann zum Pekip und hinterher in der Spielgruppe!

Das könnt Ihr mir auch noch 100.000 Mal raten, aber DAS werde ich definitiv NICHT tun :nein: :-D

Wir haben uns beim Dümptener Turnverein zum Turnen angemeldet bzw haben morgen erstmal eine Probestunde dort, um zu schauen ob das überhaupt das richtige ist für Johanna. Der Verein Eltern werden Eltern sein ist allerdings nur 2 MInuten Fußweg von uns entfernt (na dann weißt Du ja, wo wir jetzt wohnen ;-) ), aber die hatten leider bislang keinen Platz in einer Spielgruppe für uns :-( wir gehen da ab und zu zum offenen Treff, aber da sind entweder ganz kleine Babys oder große Kinder (3-4), von daher ist das für Johanna im Moment nicht so interessant.

@Tulpinchen: Na warte!! Eines Tages erwisch' ich Dich :bissig: :p

Liebe Grüße

Alex
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Kinderturnen

Hallo zusammen,


ich wollte nur mal kurz Bericht erstatten von der Probestunde heute:

mir hat es üüüüberhaupt nicht gefallen :nein: der Kurs war ausgeschrieben für Kinder von 1,5-2 Jahre. Johanna war allerdings mit ihren 20 Monaten die jüngste, die anderen waren so zwischen 2 und 3. Es waren insgesamt auch nur 5 Kinder da mit ihren Eltern. Die Kursleiterin hatte ihre 6jährige Tochter mitgebracht, die in der Ecke saß und malte und ständig zu ihrer Mutter lief, um irgendwas zu sagen oder zu fragen.

Zu Anfang waren ein paar Bänke und Gymnastikbälle aufgebaut, wo die Kinder wild drauflosturnen sollten. Johanna hatte auch tierisch viel Spaß daran, einfach rumzurennen, die anderen Kinder vollzuquatschen und hin und wieder eine Bank oder einen Ball zu erklimmen. Soweit so gut. Dann kam die Kursleiterin und meinte, Johanna solle doch jetzt auch mal den "Parcours" durchlaufen wie die anderen Kinder (mir war bis dahin gar nicht aufgefallen, daß das ein Parcours sein sollte ...). Das ging natürlich nicht wirklich gut, weil Johanna nicht gerade da hinauf wollte, wo ich sie hinlotsen wollte, sondern irgendwas machen wollte, was jemand anderes auch gerade tat. Die Kursleiterin kam dann nochmal und meinte, die Turnstunden seien auch dazu da, die Kinder in Geduld zu üben und sie zu lehren, anzustehen (?).

Dann räumte sie die Bänke und Co weg und legte Matten auf den Boden. Dann gab es ein Lied von CD und wir liefen alle im Kreis, ab und zu gab die Kursleiterin dann dazu Anweisungen wie "Jetzt laufen wir rückwärts" "Jetzt laufen wir seitwärts" "Jetzt ziehen wir die Knie dazu an"

Johanna lief natürlich nur wild umher und lachte sich schlapp. Allerdings war sie bis dahin das einzige Kind, das überhaupt lachte und sich zu amüsieren schien, die anderen Kinder waren alle sehr still und weinten auch oft, weil die Mütter sie nötigten, irgendwelche komischen Übungen an den Geräten zu machen. Mir ging das gewaltig auf die Nerven.

Nach dem einen Lied (das war irgendwas von "Lars der Eisbär") setzten wir uns jeder auf eine Matte, und dann wurden ein paar Turnübungen gemacht (Liegestütze :umfall: ), die Johanna natürlich alle ignorierte. Danach sangen wir noch ein Lied zusammen, und dann war die Stunde vorbei.

Und ich habe beschlossen, daß wir DA sicherlich nicht mehr hingehen werden - ein Kind saß am Ende in der Ecke und heulte tierisch, weil es nicht in den Kreis wollte um das Lied mitzusingen. Es wurde von der Mutter und von der Kursleiterin mit bösen Worten bedacht. Johanna rannte immer noch fröhlich herum und wollte auch nicht sitzen, das mißbilligte die Kursleiterin ebenfalls.

Ich weiß nicht, ob das immer so ist, aber ich fand das jedenfalls weder kind- noch altersgerecht, ich finde, es sollte eher zwanglos sein, weil es doch den Kindern in erster Linie Spaß an Bewegung vermitteln sollte. Drill und Druck bekommen die Kleinen doch eh noch früh genug zu spüren, damit muß man doch wirklich nicht sooo früh anfangen :-?

Na egal, wir werden uns da jedenfalls nicht mehr blicken lassen, das kann ich allemale alleine besser (es gibt sooo schöne Bewegungslieder, die sich doch gerade für so Kleine anbieten, muß man da echt Liegestütze machen? :lichtan: )

Liebe Grüße

Alex
 

nici

keiner Titel
AW: Kinderturnen

Hi Alex,

ich finde aber auch daß sich das nicht wirklich entspannt anhört ;-(
Bei uns war alles kann, aber nix ein Muß... und Luca hat die ganze Zeit immer nur Fußball gespielt, Parcoure haben ihn gar nie interessiert... und schon gar nicht wär er auf Komando gelaufen mit Knie anziehen :)

Ich hoffe, ihr findet noch was Netteres!

Grüßle
Nicole
 
Oben