Kindergartenwechsel?

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Kindergartenwechsel?

kannst du denn mit Aliyah sprechen und es ihr "erklären"?

Ich selbst würde wahrscheinlich wexeln, der neue KiGA paßt und die Kinder dann zusammen zur Schule gehn.
 

Laney

Strandluder
AW: Kindergartenwechsel?

Ich habe mich nach dem Umzug gegen einen Wechsel entschieden.

Da das Bienchen ein Ganztagskind und sehr glücklich in ihrem Kindergarten war, habe ich für mich entschieden, sie gut aufgehoben zu wissen. Ein neuer Kindergarten gepaart mit einem neuen Job hätte eine doppelte Eingewöhnungszeit bedeutet und das wollte ich uns nicht antun.

Zwar wird sie mit keinem der KiGa-Kinder in die gleiche Schule kommen (was sie auch weiß), aber das stört sie nicht. Sie ist sehr offen, hat keine Angst vor Neuem und so vertraue ich darauf, dass sie hier nach der Einschulung schnell neue Freunde findet.

Was sagt denn deine Kleine dazu?
 

mama yasmin

Familienmitglied
AW: Kindergartenwechsel?

yasmin war auch das jahr vor der schule im neuen kindergarten weil sie da schon mit den kindern zusammen war mir denen sie dann auch in die schule kam.

und sie hatte dort auch die vorbereitung auf die schule besuch in der schule usw.
wöre sie im alten kindi geblieben hätte sie ja eine ganz andere schule kennengelernt.

und yasmin hat sich auch nicht schwergetan.:winke:
 

mama yasmin

Familienmitglied
AW: Kindergartenwechsel?

bei yasmin war es auch so, dass sie den platzt bekommen musste wegen einzugsgebiet und letztes kindijahr.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kindergartenwechsel?

ist es "Pflicht" dass ein Kind das Jahr vor der Schule in den KiGa muss?

Nein, es ist gibt keine KiGa-Pflicht im Vorschulalter, aber die Kinder haben einen Anspruch auf einen KiGa-Platz und hier wird das Alter der Kinder berücksichtigt.
Sollte der Kiga aber wirklich bis zum letzten Platz belegt sein, wird deine Kleine wohl bis zum neuen Kiga-Jahr warten müssen. Soweit ich weiß, können Kinder, die bereits im Kiga aufgenommen wurden, nicht rückwirkend wegen älteren Neuzugängen wieder ausgeschlossen werden.
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Kindergartenwechsel?

Ich würde auch jetzt wechseln so hat sie noch 1 Jahr Zeit neue Freunde zufinden

LG Sandra
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Kindergartenwechsel?

Mein Gefühl würde wohl sagen, dass ich sie dort lasse, wo sie ist - aber ich würd sie einfach fragen :jaja:
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Kindergartenwechsel?

Nele wechselt im September auch für 1 Jahr den KIGA und wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. So richtig wohl ist mir allerdings nicht dabei. Andererseits war uns halt wichtig, dass sie dann zum Schulbeginn schon einige Kinder kennt und evtl. auch Spielkameraden hier im Ort findet.
 
Oben