Kindergartengebühren

Annette

Die Nette
Hallo,
ich würde gerne mal wissen, wie viel Kindergartenbeiträge ihr bezahlen müsst!
Wir bezahlen jetzt 90 Euro pro Monat, nicht wenig, ich weiß. Dieser Betrag gilt bei zwei Kinder in der Familie, bevor Maik zur Welt kam bezahlten wir 108 Euro.
Es ist jetzt halt so dass wir bezahlen müssen, und die Gebühren sind noch in zwei Einkommensklassen eingeteilt. Wir gehören zu den "Geringverdienern", wobei man sagen muss dass die Grenze hoch angesetzt ist. In die ca. 20 - 30 Euro höhreren Beiträge rutscht man ab 2600 Euro netto-Familiengehalt. (Wobei bedürftige Familien befreit sind)
Da ich im Elternbeirat bin wurde ich von Eltern angesprochen, die diese Aufteilung unfähr finden, weil ja auch das Einkommen der Mutter dazu gerechnet wird.
Aber jetzt mal ehrlich: Wenn beide arbeiten gehen können sind doch 90 bzw. 128 Euro Beitrag im Monat nicht zu viel, oder? Wenn die ne Tagesmutter oder ne Kita bräuchten käme es viel teurer. Und niemand MUSS sein Kind für so viel Geld in den Kindergarten bringen, wir haben ja keine Kiga-Pflicht.
Ich bin da zwiegspalten. Wir haben finanziell nicht so viel Spielraum und trotzdem sind die Kiga-Kosten für mich jetzt kein No-go. Meine Tochter geht gerne, fühlt sich wohl, wird super betreut und gefördert und sie ist dort gut aufgehoben (OK, zu meckern gibt es immer was wenn man will).
Bin ich mit meinem Denken neben der Realität oder wie seht ihr das?

Grüße
Annette
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kindergartengebühren

Ich kapier grade nicht, was an einem FAMILIEN-Einkommen unfair ist? :???:

Wenn ich die 2.600 netto hätte, würde ich das auch zahlen :rolleyes:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Kindergartengebühren

ich zahl über 400euro für beide zusammen - ganztags allerdings.
Angeblich auch orientiert am einkommen, aber für uns ist das richtig viel viel Geld :jaja:
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Kindergartengebühren

Annette, das hatten wir doch schon ganz oft (scroll mal ganz nach unten). Das kann man auch so schlecht vergleichen, eben weil es in jedem Bundesland anders ist und es oft auf's Einkommen ankommt.
 

Italia

süße Fee
AW: Kindergartengebühren

ich bez. noch viel mehr und ist noch nicht mal ganztags 131,40€ :umfall: es Arbeit nur mein Mann und so viel verdient der auch nicht ...ich Arbeite nur ein paar Monate im Jahr ..nicht die Welt..
ich wäre echt froh wenn ich weniger bez. könnte ..Rabatte bekommen wir nicht mehr da nur noch ein kind im KIGA ist..
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Kindergartengebühren

Hallo wir zahlen 150 Euro, nicht ganztags, allerdings mit Essen .
Die Summe bleibt gleich egal vieviel Kinder man hat.
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: Kindergartengebühren

... hui das sind ja ganz schön heftige Preise!!! ICh hab hier pro Kind (ab dem 4. Kind) noch 21 Euro im Monat für die Regelzeit also Mo-Fr 8-12 und Mo-Do 13.30 -16 Uhr.
Im Moment also 42 Euro für beide.
Ist ne Kita und bietet ziemlich viele Zeitmodelle an. Meins ist das Günstigste aber auch bei 2 Kindern ists so, dass z.B. die erweiterte Regelzeit 76 Euro pro Kind kostet (Mo-Fr: 7-12.30 Uhr und Mo-Do 13.30-16.30 Uhr)

Mone
 
Oben