Kindergartengebühren

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kindergartengebühren

Annette, wo liegt das Problem der Mutter?

Kannst du mir das erklären?

In unserer Kommune gibt es super Einkommensgrenzen.

Bis 37500€ brutto im Jahr zahlst du Null € - egal wieviele Stunden.
Bis 50000€ meine ich 25 € bei 45 Stunden - plus Essensgeld.
Höchstsatz zu zahlen liegt glaube ich bei 125 €.

Bei einem Kind in einer Betreuung zahlt man fürs 2. nix. Egal ob das Kind in der Ganztagsschule ist oder im Kiga.

:winke:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kindergartengebühren

hallo,

ich habe für 25 stunden / woche 285-- bezahlt - und wundere mich daher immer über die günstigen deutschland kiga preise...

das zweite geschwisterkind erhält einen rabatt von 10%. einkommensabhängig ist es insofern, alsdass die gemeinde bei einkommen unter - glaube - 1.800,-- aliquot mitzahlt. aber wie ihr seht ist die grenze so gering, dass kaum jemand in den genuss kommt.

hauptsache die studiengebühren wurden abgeschafft, das war superwichtig. dass zahlreiche mütter ausschließlich für den kindergarten arbeiten, ist ja egal.

liebe grusse riccarda,
die das geld jetzt statt an den kiga an die schule überweist (und mehr noch)

ps.: ist ja nett, wenn die betreffende mutter ihr einkommen als taschengeld für hobbies etc. betrachtet, aber offiziell zählt es natürlich zum familieneinkommen. ihr habt doch sogar familienbesteuerung, da zählt es ja genauso dazu.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kindergartengebühren

Ich habe es im anderen Fred schon geschrieben aber eigentlich gehört es wegen der Preise ja wohl eher hier rein :) .
Also nochmal:

Bei uns kostete der Kindergartenplatz bisher 67 Euro.
Alle drei Monate nochmal Teegeld ( das werde ich auch nie verstehen... ) 7,50 Euro.
Da durfte Junior max. 30 Std. wöchentlich ( nur Mon. und Dien. nachmittags ).

Seit ich aber auch Mitt. und Donn. nachmittags 1,5 Std, Betreuung brauche ( wegen Arbeitsplatz ) kostet mich der Platz 165,00 Euro.
Alle drei Monate Teegeld 10,00 Euro !!!!

Also ca. 170,00,00 Euro monatlich !
Obwohl die 30 Std nicht überschritten werden müssten - es geht nur um die Betreuung am Mitt. und Donn. nachmittags die in dem anderen Model nicht abgedeckt sind.

Ich finde das sehr viel, zumal er morgens den Kiga 3,5 Std besucht und mittags 1,5 Std reichen würden.


Da er aber nun den Ganztagesplatz nehmen musste ( obwohl wir mittags zuhause sind und zusammen essen ) lasse ich ihn mittags dann ab und zu länger bleiben - ihm gefällts und das ist natürlich am wichtigsten!!
 

Annette

Die Nette
AW: Kindergartengebühren

170 Euro sind wirklich sehr viel. Und Teegeld kostet bei uns jährlich 15 Euro, da sind wir ja auch noch gut dran.

Riccarda, wohnst du in Österreich?

Annette, wo liegt das Problem der Mutter?

Kannst du mir das erklären?
Bei uns gab es eine Kiga-Beitrags-Reform. Bis zu den letzzten Sommerferien gab es 4 oder sogar 5 Einkommensgrenzen, jetzt eben nur noch 2. Besagte Mutter kam nun in die hohe Grenze und ärgert sich, weil sie durch die "Vereinfachung" (die es in ihren Augen nicht ist) nun 8 Euro pro Monat mehr bezahlen muss. Sie ist (leider) auch im Elternbeirat und wird dies nächste Woche mal auf den Tisch bringen. Und da ich es mir eh schon mit ihr verscherzt hab, weil ich argumentiert hab "wenn eine Familie so viel Einkommen hat kann sie das auch bezahlen" will ich entsprechend gewappnet in die Sitzung gehen. Daher finde ich interessant, wie es anderswo aussieht und wie hohe Beiträge ihr teilweise bezahlt. Die Mutter sieht eben nur dieses kostenfreie Modell.
Auf der anderen Seite muss man auch mal an die Betriebskosten im Kiga denken, die sind ja auch nicht ohne und durch diese Beiträge nie gedeckt.

Grüße
Annette
 

nici

keiner Titel
AW: Kindergartengebühren

Auf der anderen Seite muss man auch mal an die Betriebskosten im Kiga denken, die sind ja auch nicht ohne und durch diese Beiträge nie gedeckt.

Grüße
Annette

Bei einer Ganztagesbetreuung eines Kindes unter 3 Jahren ca. 1300 Euro pro Platz pro Monat, ganztags für ein Kind über 3 Jahre ca. 700 Euro.
Hauptquelle der Kosten sind Personalkosten, nämlich ca. 80%, der Rest ist Miete, Energie, Verpflegung, Reinigung, Verwaltung und so. Wenn man bedenkt wie wenig ErzieherInnen dann doch verdienen ... müsste es eigentlich noch viel höher sein.

Wenn sie das im Kiga zur Sprache bringen will, wird sie nicht weit kommen, die machen die Preise ja nicht selbst. Seid ihr ein städtischer Kiga? Stand das irgendwo?

Grüßle
Nici
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kindergartengebühren

Okay, dann ist mir das klar :)

Aber eigentlich sollte sie froh sein, dass es noch so niedrig ist :rolleyes:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kindergartengebühren

Ich finde 170,00 Euro nicht viel wenn man wirklich einen Ganztagesplatz, von morgens bis abends ( event. noch über Mittag ) nützen würde.

Wohl aber für die 30 Std die ich eine Betreuung bräuchte.

Bei uns finde ich aber die Betreuungszeiten sehr unflexibel.

Welcher voll berufstätige Mutter reichen denn 2 betreute Nachmittage? Da brauche ich nicht anfangen zu arbeiten.... leider sehr unflexibel...

Wenn schon Mittagsbetreuung dann doch bitte von Montag bis Freitag und keine halben Sachen.
 

Annette

Die Nette
AW: Kindergartengebühren

@ Nici, Träger unserer Kigas ist die kath. Kirche. Allerdings sind die Beiträge über die Stadt geregelt und in allen Kigas gleich (also evang., kath. und städt.)

@ Exilfriesin: Ich hab ja deshalb nachgefragt, dass ich auch mal nen Blick über den Tellerrand werfe. Aber wenn du auf dein eigenes Ding fixiert bist dann siehst du nicht dass es woanders noch schlimmer aussieht was die Kosten betrifft.

Diese Elternbeiratssitzung ist einmal jährlich und wurde von der Stadt einberufen. Das heißt es sind alle Elternbeiräte von allen Kigas in allen Stadtteilen dabei. Daher bin ich echt mal gespannt was kommt.
 
Oben