Kindergartengebühren

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Kindergartengebühren

:winke:
Wir zahlen für den Kindergartenplatz unserer Tochter 120 Euro. Betreuung ist von 7.00 bis 13.00 Uhr. Es gibt kein Mittagessen, dafür aber gemeinsames Frühstück, ist im Preis enthalten. Das zweite Kind zahlt die Hälfte.

Es ist ein privater Kindergarten, nur eine Gruppe mit 15 Kindern und 2 Betreuerinnen. Es kommen keinerlei Extrakosten dazu, und die Kinder machen jede Menge Ausflüge und sonstige Aktionen (Plätzchen backen, Schwimmbad, Besuch vom Wochenmarkt, Waldwoche etc.)

Ich finde den Preis dafür angemessen.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kindergartengebühren

angemessen ist vornehm ausgedrückt ;-)

gratuliere und viel spaß weiterhin
riccarda
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Kindergartengebühren

Wir zahlen für Julia 80,- Euro im Monat. :)
Angemeldet ist sie von 08.00 - 14.00 Uhr.

Ich finde den Preis mehr als in Ordnung, ist auch einkommensunabhängig.

1x im Kindergartenjahr zahlen wir dann noch 10,- Euro ein. Davon werden dann Kindertheaterbesuche, Ausflüge u.ä. bezahlt.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Kindergartengebühren

übrigens zahlt bei uns ein Essenskind nochmal 70 Euro im Monat für Essen. Das ist aber nur Mittagessen, wird von einer Kantine die für ein Altersheim kocht :) geliefert...

Das muss bezahlt werden, egal wie oft gegessen wird.



Eine Bekannte zahlt in einem anderen Kindergarten 4,50 pro Essen.
 
Z

Zwei

AW: Kindergartengebühren

Das würde ich auch so nie sagen.;)

Wenn die Dame sparen will dann soll sie z.B. bei sich anfangen und ihre Tochter zu Fuß abholen. Sie wohnt näher am Kiga als wir und wir sind zu Fuß mit meiner kleinen Trödelliese nicht mal 5 Minuten unterwegs. Besagte Dame bringt und holt ihre Tochter aber immer mit dem Auto . . . OK, das gehört jetzt nicht mehr zu dieser Diskussion, aber da geht mir halt oft der Hut hoch.
Ich denke aber auch, dass die von der Stadtverwaltung, die die Sitzung einberufen haben, entsprechend vorbereitet sind. :cool:

:winke:
Annette

:bruddel: Frag sie mal was ihr Auto monatlich so kostet!?
Ich sehe es echt nicht ein warum die Menschen über Kindergartenbeiträge meckern und dürs Auto brav zahlen.:umfall:
Überspitzt ausgedrückt, ich weiss, aber bei sowas geht mit echt der Hut hoch!
Ich finde die Arbeit von Erziehern ist keine Dienstleistung sondern unbezahlbar!
Ich vertraue ihnen mein Kind an!
 
Z

Zwei

AW: Kindergartengebühren

hauptsache die studiengebühren wurden abgeschafft, das war superwichtig. dass zahlreiche mütter ausschließlich für den kindergarten arbeiten, ist ja egal.

Hallo, ich kenne das Argumment.
Die Höhe der Studiengebühren ist lächerlich!
Daher sind sie für mich ein Symbol.
Ein Symbol für freien Zugang zu höherer Bildung aller sozialer Schichten.
Wer für Studiengebühren, ist idelogisch gesehen dagegen Jedem diesen freien Zugang zu gewähren.
Darum ging es meines Erachtens in der Diskussion!
Man kann es mit Kindergartenbeiträgen nicht vergleichen!
Auch die Unterstützung ärmerer Menschen hätte es ideologisch nicht besser gemacht.
Reichen Vätern wie zum Beispiel den Herrn Molterer steht es frei die Unis freiwillig finanziell zu unterstützen, wenn ihm das ein Anliegen ist!
Ich sags ja nur, weil er im Wahlkampf immer wieder betont hat wie unfäir das ist, dass er dann nichts mehr bezahlen müsste.;)
Dabei ging es für mich nie um Geld nur um Weltanschung und darum war es auch so heiß umkämfpt!
 
Oben