Kinder-Duschzeug

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kinder-Duschzeug

Mit "von der Apotheke empfohlen" bin ich auch auf die Nase gefallen.

Ich bekam eine Creme empfohlen, die Vaseline enthielt. Bei Neurodermitis so ziemlich das Falscheste, was man auf die Haut schmieren kann.

Versuch bitte eine andere Creme. Ich schwöre ja auf diese Attitude Creme.
Sie hat einen hohen Anteil an Shea-Butter und Soja-Öl, also natürliches Fett und Öl, das von der Haut aufgenommen werden kann und die Haut auch wirklich mit Feuchtigkeit versorgt.
Eine etwas abgewandelte Form dieser Creme ist die "Ratzfatz"-Bodylotion von Jean & Len, die es seit kurzem bei dm gibt.
Die Produkte von Jean & Len werden von der Firma ATTITUDE produziert, sind jedoch etwas abgewandelt.
So enthält die Ratzfatz-Bodylotion etwas mehr Soja-Öl und etwas weniger Shea-Butter und ist, wie das Original auch, sehr ergiebig.

Ganz toll ist auch die Eubos Kinder Haut Ruhe Lotion. Sie enthält neben Shea-Butter auch Nachtkerzenöl. Allerdings kostet eine 125 ml Tube an die 15 Euro.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kinder-Duschzeug

Eubos Haut Ruhe hat bei der Mittlere gebrannt ...

Ich glaub, DM ist nachher mal fällig. Wenn ich schon mal einen Hauch von Zeit habe. Ich hab gestern schon in deinem Posting wegen dem Duschgel geliebäugelt. Mal schauen, was die presilich aufschlagen, unser letztes Duschgel hat mal wieder Füße bekommen. Ich denke inzwischen über (Schafsmilch)Seifenstücken in Waschbeuteln nach ;)
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Kinder-Duschzeug

Die Attitude-Creme die Patricia so gerne weiter empfiehlt kann ich auch jedem nur allerwärmstens ans Herz legen!!!

Rafael ist ja auch von einem ND-Schub in den nächsten, ich hab wochenlang mit Cortison gecremt (und auf Ansage der Hautärztin NUR damit, nix mit zusätzlicher Pflege oder so!), und es wurde allenfalls für ein paar Tage besser, ehe das Kind wieder feuerrot und voller Frieseln war, und sich halb zu Tode gekratzt hat. Ich hab ihn _einmal_ mit der Attitude gecremt, am nächsten Morgen war die Rötung fast gänzlich verschwunden, nach zwei/drei Tagen war die Haut fast vollständig wieder abgeheilt! Das Cortison ist am ersten Tag schon zum Teufel geflogen! Jetzt wo ich ihn 2x täglich mit der Creme einreibe haben wir die Haut gut im Griff. Es gibt Tage an denen ist sie mal wieder etwas schlechter (an der Ursachenforschung bin ich noch dran) aber es ist seither nie wieder so schlimm geworden. Und Juckreiz hat er seither gar keinen mehr.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin auch sehr sensibel geworden für dieses Thema, und achte zukünftig peinlichst genau darauf, was ich dem Kind angedeihen lasse auf der Haut.

@zwillingsmama: es gibt von der Firma die die Creme macht auch eine Shampoo/Duschgel-Kombi, die ich neuerdings zum baden und Haare waschen nutze, die ist auch sehr gut. Ich habe den Eindruck, die Kopfhaut von Rafael ist nicht mehr so trocken wie sie es vorher war. Das müsstest du unter dem Link von Patricia oben eigentlich auch finden können.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kinder-Duschzeug

Die Bodylotion kostet in unserem dm nicht ganz 5 Euro (230 ml Inhalt).

Da sie parfümiert ist, würde ich sie bei einem aktuen Schub nicht nehmen. Parfümstoffe soll man generell während eines Schubes weglassen und auch ein besonderes Augenmerk auf die Konservierungsstoffe legen. Ich habe bei meinem Kleinen festgestellt, dass das tatsächlich nicht vertragen wird, weshalb ich während einer akuten Phase nur hypoallergene Produkte ohne Parfümstoffe verwende.
In ruhigen Phasen (wie bei uns im Augeblick) wird die Haut auch von der Lotion von Jean & Len ganz toll gepflegt. Ich creme meinen Kleinen nun die ganzwe Woche schon damit ein und die Haut ist gut durchfeuchtet und fühlt sich toll an.

Schade, dass deine Mittlere die Eubos Haut Ruhe nicht verträgt. Im Moment habe ich aber keine Idee, was für das Brennen verantwortlich sein könnte.

Schafsmilchseife stehe ich etwas kritisch gegenüber.
Das in Schafsmilchseife enthaltene Lanolin wird unter Zugabe von Paraffin gewonnen und zählt zudem zu den Wollwachsen.
Hier hat man wieder das Problem, dass es a) nur oberflächlich wirkt und b) dass es sich auf der Haut ablagert.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kinder-Duschzeug

Sarah :bussi:

Toll, dass auch die Waschlotion die Haut von Rafael verbessern konnte und auch, dass die Creme nachwievor gute Dienste leistet!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kinder-Duschzeug

Ich schau mir das einfach mal an. Wenn das Duschgel in der gleichen Preisliga spielt, ist mir das für alle zwei Wochen neu kaufen pro Kind momentan deutlich zu viel. Dann lieber Seifenstückchen.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Kinder-Duschzeug

Patricia ich creme inzwischen sogar Niklas 2x wöchentlich mit der Attitude ein. Ich 'riech' sie gar nicht mehr! :oops: Die ist echt einfach toll! :bussi:

Und die von Jean&Len ist die gleiche nur parfümiert? Oder hab ich das falsch verstanden?
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Kinder-Duschzeug

Danke für diesen thread. Die eubos hat bei uns bei beiden Kindern gebrannt. Diese attitude creme - wo gibt es die? Dm haben wir leider nicht. Nur rossmann. Deshalb komme ich auch nicht an die jean und jen.

:winke:

Conny
 
Oben