"kevin" allein zu haus

ich würde meine/n 5 jährige/n

  • niemals nicht alleine in der wohnung lassen

    Abstimmungen: 36 46,8%
  • schon mal kurz (max 15min) allein lassen

    Abstimmungen: 27 35,1%
  • nur in notsituationen alleine lassen

    Abstimmungen: 13 16,9%
  • jederzeit auch länger alleine lassen

    Abstimmungen: 2 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    77

Dana

Ikea Junky
AW: "kevin" allein zu haus

Ich grüble gerade an der Aussage: "nur in Notsituationen". Gerade da finde ich persönlich es sehr gefährlich und ohne ein vorheriges "üben" no go.

Wir üben momentan. Chris ist nicht gern allein. Aber wenn, benimmt er sich fast wie ein Erwachsener. Ich muß ihn zwischenzeitlich immer mal anrufen. Er möchte das so. Find ich toll. Wie ein Großer. Vor kurzem hatte der Opa (wohnt hier einige Häuser weiter) Geburtstag. Chris langweilte sich total und Papa brachte ihn nach Hause. Wir riefen zwischendurch immer mal wieder an: alles ok. Als ich dann 1,5 Std später nach Hause kam, machte er mir die Tür auf, hatte sich bereits den Schlafanzug angezogen und die Zähne geputzt. Ganz allein. Ich war sehr stolz auf ihn und weiß nun, dass ich mich auch in Notsituationen auf ihn verlassen kann.

Trotzdem wird es garantiert nicht zur Gewohnheit. Und weiter weg, als innerhalb des Dorfes trau ich mich auch nicht.

Wichtig für mich aber, dass Chris bescheid weiß und nicht aufwacht (aus welchen Gründen auch immer) und auf einmal feststellt, dass er mutterseelenallein ist.

Als allein lassen deklariere ich allerdings nicht, wenn ich schnell was aus dem Keller hole, bzw. in der unteren Etage rumwerkel, während Chris oben spielt.

Viele Grüße
 

lulu

Königin der Nacht
AW: "kevin" allein zu haus

Angela,
Deine Frage würde mich auch interessieren! Hier bei uns ist 12 Jahre die magische Schallgrenze.

Ich finde es übrigens lustig/tragisch/komisch, daß so viele ihr Kind vor den Fernseher setzen, wenn es alleine bleiben soll. Heißt das nicht irgendwie, daß man dem Kind eben doch noch nicht zutraut mit dem alleine sein umzugehen? Ich lasse meinen Großen eigentlich eher dann alleine, wenn er zB gerade Hausaufgaben machen sollte und ich ein anderes Kind abholen muß oder wenn er nicht mitkommen will, weil er in eine andere Atkivität versunken ist. Das ist dann eher lesen, Lego spielen oder irgendwelche wirren Sachen aufmalen/-schreiben. Wer fernsieht, hat auch Zeit mitzukommen :zwinker:. Levin, der 5-jährige, kommt immer mit mir/uns mit.

Lulu
 

Biggi

Mozartkugel
AW: "kevin" allein zu haus

niemals :ochne: und ich will ehrlich gesagt auch gar nicht wissen wer diese eine Person ist die mit "jederzeit auch länger" gestimmt hat, sowas find ich persönlich megaunverantwortlich.

Fabian ist 4,5 Jahre alt und er ist eigentlich recht selbständig - trotzdem würde ich niemals ein Kind in dem Alter alleine lassen, wer weiß was denen einfällt, verantwortungsbesusst hin oder her.

LG
 

christine

Weltreisende
AW: "kevin" allein zu haus

Ich finde es übrigens lustig/tragisch/komisch, daß so viele ihr Kind vor den Fernseher setzen, wenn es alleine bleiben soll. Heißt das nicht irgendwie, daß man dem Kind eben doch noch nicht zutraut mit dem alleine sein umzugehen

Hallo Lulu!

Ich male mir keine Situationen aus, und da ich angekreuzt habe "nur in Notsituationen", würde ich Julia sofort vor das wohlbekannte Video setzen, weil ich weiß, da bleibt sie eine halbe Stunde.

Alles andere wäre Spekulation. Wahrscheinlich würde ich bei meinen Nachbarn klingeln und die Kinder im Notfall da abgeben, eh ich sie alleine lasse, wie gesagt, Ben ist ja auch dabei und das kommt für mich ÜBERHAUPT nicht in Frage. Es geht ja um ein fünfjähriges Kind hier, nicht diese Konstellation. Naja, irgendwie eh ungelegte Eier, planen tu ich es ja nicht.

christine
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: "kevin" allein zu haus

@ lulu

:-D

hab schon nachgedacht, ob die nächste umfrage die wäre: was haltet ihr davon kinder vor dem tv zu parken ... :->

:heilisch:

@ anschela

das intressiert mich auch, wie das mit der aufsichtspflicht ist. wenn einem 5 jährigen kind was zustößt, während die eltern aus der wohnung raus sind, ist das ganz sicher "verletzung der aufsichtspflicht"
das find ich am allerheftigsten, dass man zusätzlich zu dem horror dann auch noch ein gerichtsverfahren anhängig hat :(

ich hab hier was gegoogelt, ist allerdings nur f fälle, wo das kind was angestellt hat

ligrü
jackie
 

Hedwig

Sternenfee
AW: "kevin" allein zu haus

@Lulu: Für mich persönlich kann ich dir sagen, dass zuerst der Fernseher war, dann mein Entschluss zur Wäsche zu flitzen und nicht der TV angemacht wurde, damit ich zur Wäsche kann :-D
 

Marli

Mausibausi
AW: "kevin" allein zu haus

Micki ist ja noch klein, ich lasse ihn nie aus den Augen oder gar allein, slebst wenn ich nur Post hole nehm ich ihn mit.
Auch Wäsche machen nehme ich Micki mit seidenn Papa ist zuhause aber sonst ist er nie allein.
Ich hätte da zuviel Angst, ich denke auch wenn er mal 4 oder 5 ist lasse ich ihn nicht alllein, denn es kann einfach zuviel passieren.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: "kevin" allein zu haus

hab schon nachgedacht, ob die nächste umfrage die wäre: was haltet ihr davon kinder vor dem tv zu parken ... :->
Der Zweck heiligt die Mittel :heilisch:.
Für genau zwei Grundbedürfnisse tue ich das auch gelegentlich am Sonntagmorgen. Das erste ist Schlaf, das zweite *tröt*.
Aber wegen Wäsche? Nee, nu ehrlich nicht :).

Lulu
 
Oben