"kevin" allein zu haus

ich würde meine/n 5 jährige/n

  • niemals nicht alleine in der wohnung lassen

    Abstimmungen: 36 46,8%
  • schon mal kurz (max 15min) allein lassen

    Abstimmungen: 27 35,1%
  • nur in notsituationen alleine lassen

    Abstimmungen: 13 16,9%
  • jederzeit auch länger alleine lassen

    Abstimmungen: 2 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    77

Davids_Mama

Gute Fee
AW: "kevin" allein zu haus

womit sie meines erachtens nicht fertig werden ist das unerwartete und ungewöhnliche. daher denke ich weiter, dass wenn die kinder diese alleinsein-situationen gut überstehen, dann hat man einfach glück gehabt, dass nix passiert ist.

:winke:
jackie

Wobei man da auch bei älteren bis zu 12 Jahren oder noch älter auch nicht sich verlassen kann. Wenn ich dran denke das sich ein 7 Jähriger in HH an ein e-Garagetor hängt und zu spät los läst. Ich finde es wichtiger Situationen früh genung spielerrich ohne Stress zu üben und auch den Kids den Erfolg zu kommen zu lassen. David wird in 3 Wochen noch davon begeister sprechen das er alleine los war Brötchen zu kaufen. Das heißt nicht das ich ihn jetzt jeden Sonntag los schicken, vielleicht in ein paar Monaten wieder. Aber die Erfahrung war für sein Selbstbewustsein sehr gut. Jetzt müssen wir darüber reden und ihn auch auf Gefahren aufmerksam machen, wenn wir zusammen los gehen. Ich finde es besser ersteinmal eine gute Erfahrung zu machen um dann auf negatives zurück zu kommen. Das natürlich auch Step by Step. Noc habe ich die Zeit bis zum Schuleinführung, um mit ihm das langsam und spielerisch zu üben. Und was wenn Situationen durch zu gehen. chade das es hier in Ort keine solchen Hilfestationladen gibt. Aber inzwischen kennen einige David.

LG Kathrin
 

Markus

schlimmer Finger
AW: "kevin" allein zu haus

womit sie meines erachtens nicht fertig werden ist das unerwartete und ungewöhnliche. daher denke ich weiter, dass wenn die kinder diese alleinsein-situationen gut überstehen, dann hat man einfach glück gehabt, dass nix passiert ist.

mit unerwarteten können auch erwachsene oft nicht umgehen und wie oft haben wir sogar in "standardsituationen" schon glück gehabt, das nix passiert ist ;-) ich denke, man traut den kindern oft zuwenig zu. und wenn die immer unter kontrolle sind, kommen sie vielleicht auf dümmere gedanken wenn sie mal alleine sind als diejenigen kinder, denen man schon früh das auf-sich-alleine-sein beibringt.
gestern wieder - wir waren am nachmittag unterwegs und als wir heim gekommen sind, habe ich die beiden jungs alleine zum spielplatz unserer anlage geschickt (sichere gegend ohne autos). ich bin rein und habe essen gekocht (meine süße war arbeiten) und hab auch mal heimlich geguckt, was die machen - die haben brav im sandkasten gespielt und sind mal ab und zu gekommen zum pieseln oder trinken :) über eine halbe stunde waren die alleine draußen.
also, etwas südländische gelassenheit schadet nicht und tut den kindern gut :winke:
 
Oben