"kevin" allein zu haus

ich würde meine/n 5 jährige/n

  • niemals nicht alleine in der wohnung lassen

    Abstimmungen: 36 46,8%
  • schon mal kurz (max 15min) allein lassen

    Abstimmungen: 27 35,1%
  • nur in notsituationen alleine lassen

    Abstimmungen: 13 16,9%
  • jederzeit auch länger alleine lassen

    Abstimmungen: 2 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    77

Su

Das Luder
AW: "kevin" allein zu haus

oder hoffen daß er ab der 5. in eine Ganztagsschule geht.. was z.b. die Realschule oder Hauptschule hier nicht wären... wohl aber eine Gesamtschule die nur per Zug und Bus erreichbar ist... was das nächste Thema aufwerfen würde...:umfall:

ich sag doch, Du solltest mal umziehen, erschwerend zum Alleinesein kommt ja echt noch Euere Gegend dazu :(

LG
Su
 

christine

Weltreisende
AW: "kevin" allein zu haus

Hallo!

Ich werd morgen durchlesen, was Ihr alle geschrieben habt. Ich lasse Julia nur im Notfall alleine zu Hause, was bedeuten würde, daß ich sie vor den Videorekorder setzen würde oder so, wenn meine Nachbarin grad stirbt ;-)

Wenn die Kinder schlafen, geh ich manchmal für 5 Minuten in den Keller Wäsche machen, das ist alles. Allerdings ist immer auch Ben dabei, er ist erst drei, daher mach ich das auch wegen ihm nicht. Hätte ich Julia alleine, dann würde ich sie vielleicht 10 Minuten alleine lassen, ich denke ich kann mich auf sie verlassen. Es kommt sicher auch auf das Kind an. Und ob es gerade fünf geworden ist oder schon fast 6 ist, das ist ein großer Unterschied!

christine
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: "kevin" allein zu haus

kommt auf so viel an, auf das kind, die lebensumstände und und und...


bei uns : ja
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: "kevin" allein zu haus

christine;1400462 Allerdings ist immer auch Ben dabei hat gesagt.:
Also, beide zusammen lasse ich auch nicht alleine, das geht noch nicht, wie gesagt Yannick als er mal kränklich war und ich nur Larissa in den KiGa gebracht habe und wieder geholt habe.

LG
Su
 

Hedwig

Sternenfee
AW: "kevin" allein zu haus

Ich bin einmal Wäsche machen gegangen als Cajus geschlafen hat und Emil vorm TV saß. Ich glaub so schnell war ich noch nie die drei Stockwerke runter und wieder hoch :-D

Allerdings hab ich in der Umfrage noch gar nix zu suchen, weil Kinder zu klein :wink:

Generell bin ich der Typ Mutter, der immer schon im Voraus sieht was passieren könnte und sage deswegen heute: Never, ever.
 

christine

Weltreisende
AW: "kevin" allein zu haus

Ich hab jetzt alles durchgelesen und eins gedacht: Ich glaube, wir sind hier ne Seltenheit. Die meisten Mütter, die ich kenne, gehen hier in den Kindergarten mal schnell, Kind abholen oder bringen und lassen kleines Kind schlafend im Bett alleine. Ich kann dem nix abgewinnen.

Hab es ja selbst mal gemacht und hier Schelte bekommen ;-), aber wohl festgestellt, daß es eher Normalfall ist. Das bezieht sich aber jetzt auf Babys, die schlafen. Andere Baustelle.

Was ich heute denke ist, daß ich einerseits mein Kind beschützen will, andererseits auch lernen muß loszulassen. Und ich kann es nicht immer vor allen Eventualitäten beschützen, ich muß auch Vertrauen haben und ich muß mein Kind gut kennen.

Ein Kabelbrand kann immer passieren, auch der Fernseher kann explodieren, aber an sowas denke ich ehrlich gesagt nicht. Daß Julia in ihr Hochbett steigt und abstürzt bzw. das Ben machen könnte, liegt näher. Daß sie doch mal zündeln (Ben zumindest, wenn er ein Streichholz oder so entdeckt), auch. Daß es Julia einfallen könnte, Bananen zu schnippeln mit einem scharfen Messer, auch das könnte ihr zuzutrauen sein. Daß sie auf die Badewanne steigt um sich im Spiegel anzuschauen auch. Und sie weiß, sie darf das nicht und kann abrutschen.

Somit würde ich, wenn ich wegmüßte, wirklich ein Video reinlegen und einschärfen, daß sie sitzenbleibt.....

Aber wie gesagt, im Moment kein Thema. Ich möchte auch eigentlich nicht überängstlich sein und auch Vertrauen auf Bewahrung von oben haben ;-), ohne allerdings leichtsinnig zu sein. Ist ein schwieriges Thema. Falsch kann man es so schnell machen.

christine
 

Andrea

Gehört zum Inventar
AW: "kevin" allein zu haus

Das ist jetzt die Frage. Meinst du auch, wenn ich im Garten bin und Wäsche aufhänge und er ist im Haus? So mache ich das jetzt auch - aber den Grund verlassen - NEIN
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: "kevin" allein zu haus

Ich würde auch sagen dass es sehr auf das Kind ankommt. Aber bis jetzt sind wir ja noch nicht soweit , aber wenn es mal soweit ist , dann werde ich Ihn bestimmt net alleine lassen *g*.
Xandra
 
Oben