"kevin" allein zu haus

ich würde meine/n 5 jährige/n

  • niemals nicht alleine in der wohnung lassen

    Abstimmungen: 36 46,8%
  • schon mal kurz (max 15min) allein lassen

    Abstimmungen: 27 35,1%
  • nur in notsituationen alleine lassen

    Abstimmungen: 13 16,9%
  • jederzeit auch länger alleine lassen

    Abstimmungen: 2 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    77

Alley

Miss Ellie
AW: "kevin" allein zu haus

P.S.: Ich finde es übrigens eine andere Situation, ob man im Keller, rund ums Haus, im Garten etc. ist oder eben weg für einen Besorgungsgang. Mein 5-jähriger darf alleine im Garten spielen, während ich im Haus bin. Ebenso würde ich mir keinen Kopf machen eben eine Maschine Wäsche im Keller einzustopfen oder zum Briefkasten runter zu gehen, solange sich das Kind oben wohl fühlt. Erstens ist man im Nullkommanichts zurück und zweitens kann das Kind durchs Treppenhaus brüllen.

Dem schließe ich mich an. Ich lasse Chris natürlich alleine in der Wohnung, wenn ich mal in den Keller etc. gehe. Ich verlasse aber nicht das Haus um Besorgungen zu machen.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: "kevin" allein zu haus

Dem schließe ich mich an. Ich lasse Chris natürlich alleine in der Wohnung, wenn ich mal in den Keller etc. gehe. Ich verlasse aber nicht das Haus um Besorgungen zu machen.

:jaja: genauso mach ich es mit Lars jetzt auch - sofern er mir nicht unbedingt helfen will, den Müll runter zu bringen, im Keller was zu holen o.ä. Wir üben dann in einem, dass ich anklopfe/klingel und er die Tür aufmacht, vorher allerdings fragrt, wer da ist. :nein: das klappt in keinem Fall, denn er öffnet immer freudig die Tür, weil er meint ich bin es. Ich müßte mal einen Nachbarn bitten, die "übung" mitzumachen, dass er sieht, es ist nicht unbedingt Mama, die dann da vor der Tür steht. Die Wohnung abschliessen würde ich nicht, denn auch ich kann auf der Kellertreppe umknicken, runterfallen oder so und Lars müßte dann schon die Möglichkeit haben zur Nachbarin zu gehen. Das weiss er auch, dass er im Notfall immer bei den Nachbarn klinglen kann. Aus dem Haus gehen würde ich nie - allenfalls zum Auto, wenn ich was reinholen muss und das nicht gerade superweit weg steht, das ich ne Ewigkeit brauchen würde.

Wenn ich das mal mache, ist er auch superstolz, weil "ich bin ja jetzt vier und schon groß" :nix: und ich denke mit solchen "Kleinigkeiten", auch wenn ich nur im Keller bin, steigt sein Selbstbewusstsein und er ist stolz, dass ich ihm vertraue.

Trotzdem kommt es immer auf das Kind an - es gibt manch 6/7-Jährige/n, die kann man nicht eine Sekunde aus den Augen lassen.

Dass mit den 10 Jahren und "Schlüsselkind" wusste ich noch gar nicht.

Ich hab also das zweite angeklickt, allerdings unter dem Aspekt, dass ich im Haus bleibe, also maximal in den Keller/Garten gehe.


:winke:
 

barbara

feuerpferd
AW: "kevin" allein zu haus

meine antwort: in einer notsituation; allerdings würde ich da bis zu meinen eltern einen stock runtergehen oder bei einem anderen "nachbarn" im haus klingeln. aus dem haus würde ich niemals allein gehen.

sophie ist schon mal allein ein paar minuten im garten, allerdings nur, wenn ich in der küche bin und die balkontür offen ist und ich sie somit hören kann.

wir wohnen in der großstadt, und ich würde mein kind mit 6 niemals allein in die schule gehen lassen.

lg
barbara
 

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: "kevin" allein zu haus

da wird die Oma im Erdgeschoß haben, ist das bei uns weniger problematisch. Wir haben es hin und wieder mal gemacht, wenn ich weg mußte, und mein Mann erst 10 min. später von der Arbeit heimkam, dass Laura dann alleine blieb, mit der Gewissheit, dass ja Oma da ist.
 

SabArNi

Familienmitglied
AW: "kevin" allein zu haus

Ich würde keinen 5 jährigen alleine lassen. (Zur Waschmaschine oder Müll geh ich schon öfters alleine, aber da bin ich keine 5 min. weg und es hängt auch davon ab was die beiden gerade machen. )

Den Großen lass ich seitdem er sieben ist, mittags kurz alleine um den Kleinen von KiGa abzuholen. Da bin ich max. 20 min. zu Fuß weg. Ich habe ihm meine Handy Nr. so in unsere Telefon eingespeichert, das er mich mit zwei Tastendrücken anrufen kann. Unsere Vermieter ist um diese Zeit meistens zu Hause und die Oma wohnt nebenan. Er weiss genau das er auf keinen Fall an die Türe gehen darf und hat sich bis jetzt auch daran gehalten. Er weiss genau wenn er sich nicht an unsere Abmachungen hält, muss er mit zum KiGa. Wenn ich allerdings merke, das er überdreht ist muss er mit.

Ich würde beide zusammen auf garkeinen Fall alleine lassen (ausser zum Müll.)
Und wenn nur einer zu Hause ist und gerade schläft, verlasse ich die Wohnung gar nicht. Nicht das er genau in dem Moment wach wird wenn ich beim Müll bin, und er panik bekommt weil er keinen findet.

LG
Sabine
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: "kevin" allein zu haus

hallo in die runde :winke:

sagt mal, ich brauch eure meinungen

würdet ihr einen gerade fünfjährigen allein in der wohnung lassen?

ich weiß, dass die generation unserer mütter das gemacht hat, vor allem wenn kind schläft mal kurz rausgehuscht um was zu besorgen.
ich bin da total dagegen, nicht mal 10min.

wie seht ihr das?

danke schon mal :D

eure jackie

Hallo Jackie,

das sehe ich genauso. Meine Maus ist zwar erst 3, aber ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass ich aus em haus gehe und sie allein lasse, wenn sie 5 ist.
Auch wenn man nur kurz was zu erledigen hat, was ist, wenn unterwegs was passiert und es dann doch länger wird :ochne:

Das Einzige, was ich mal gemacht habe, dass ich Brötchen holen gefahren bin, als meine Süsse und der Papa noch schliefen. Aber selbst da war mir nicht wohl bei, weil der papa so nen tiefen Schlaf hat :umfall:
Aber im Fall der Fälle hätte er's gewiss mitbekommen :heilisch:

:winke: Daniela
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: "kevin" allein zu haus

Ich habe angekreuzt "nur in Notsituationen", denn ich würde es auch nur im alleralleräußersten Notfall machen (was auch immer das sein soll und vermutlich würde es ich auch dann noch nicht mal machen). Ich weiß allerdings auch nicht, wie Cecilia in drei Jahren so ist.

Bislang haben wir sie nur alleine im Haus gelassen z.B. für den Mittagsschlaf und wir waren dann im Garten und haben regelmäßig gehorcht. Dann waren wir allerdings immer in Reichweite und sie war nicht wirklich alleine. Aber sie ist ja auch erst 2 Jahre alt.
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: "kevin" allein zu haus

Sarah könnte ich alleine lassen, mach ich aber nicht, da ich auch immer denke mir könnte unterwegs etwas passieren.
Aber ich glaube kaum das ich Sophie in dem Alter alleine lassen könnte, dafür hat sie jetzt schon zuviel Unfug im Köpfchen.
 
Oben