Kennt ihr Hus?

MiezeKatze

Tourist
AW: Kennt ihr Hus?

Huhu ihr Lieben,

ich hab bisher fleißig mitgelesen, konnte bis jetzt aber nicht herausbekommen, wie das Spiel denn nun funktioniert :D
Ich hab mir die Bilder angeschaut und weiß, es hat was mit Steinchen und deren Umsortierung zu tun.. Aber wie?
Ich hab davon vorher noch nie gehört..
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Kennt ihr Hus?

Beide Spieler bekommen je 2 Steine in die Mulden. Die oberen linken vier bleiben bei beiden frei. Einer beginnt, indem er alle Steine aus einer Mulde nimmt und einzeln in die darauf folgenden Mulden verteilt. Landet der letzte Stein in einer Mulde, in welcher schon ein oder mehrere Steine drin sind, darf diese Mulde wiederum ausgeleert werden und die Steine Stück für Stück in die nächste Mulden verteilt. Landet der letzte Stein in einer leeren Mulde, ist der Spielzug beendet. Ach ja, man darf nur Mulden leeren, die mehr als einen Stein enthalten. Nun das Wichtigste: Legt man seinen letzten Stein in eine der oberen Mulden, darf man die gegenüberliegende Mulde des Gegners leer machen - aber nur, wenn man selbst schon einen oder mehrere Steine drin hatte. Also wenn ich meinen letzten Stein in eine leere Mulde lege, darf ich dem Gegner nichts nehmen. Auch nach einem "Diebstahl" verteilt man wieder alle Steine nach dem System. Kann also sein, dass ein Spieler mehrere Runden dran kommt. So, das wars glaub ich. Das Spiel endet, wenn ein Spieler nur noch einzelne Steine hat und somit nicht mehr ziehen kann.
 

MiezeKatze

Tourist
AW: Kennt ihr Hus?

Vielen Dank Mary :)

Ich denke, ich muss es selber mal spielen. Die Beschreibung hört sich auf jeden Fall interessant an!
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Kennt ihr Hus?

Spiel ich täglich in der Kita ist der Hit bei den Vorschulkindern! Bei den Midis legen wir einfach in alle Mulden zwei Steine, also ohne "leere" Felder zu Beginn, dann wird es einfacher. und die Kleinsten sortieren mit hochkonzentriertem Gesichtsausdruck Steine, obwohl sie die Regeln natürlich noch nicht verstehen:hahaha: Zucker!
 
Oben