Keinerlei feste Nahrung bei 3-Jähriger

kleine_bu

Gerade reingestolpert
Hallo ElliS

nein, eine neue Frage habe ich da nicht. Da unser Verlauf diesem hier sehr ähnelt ist da auch schon alles besprochen.
Mich hätte nur interessiert wie es heute aussieht. Obs Erfolge gab oder nicht. Sind ja gut 6 Jahre ins Land gegangen.

Einziger Unterschied zu unserer: Sie isst eben alles, es muss nur pürriert sein - und ihr natürlich schmecken ;)
Wir haben da so einen Verdacht - ist aber nur Spekulation - das der Ostheopath Mist gebaut hat. Die Störungen tauchten erst nach der Ostheopatischen Behandlung wegen einer Köpfchenschieflage auf.
Ansonsten ist sie soweit okay - aus reiner Eltern Sicht gesehen.
Medizinisch wurde sogar ne Spiegelung gemacht. Speiseröhre, Kehlkopf, Magen - alles i.O.
Kinderarzt tippt auf "Kopfsache", Psychologen verweisen jedoch auf "Schluckapperat". Mit Logopäden arbeitet sie jedoch nicht zusammen, ist noch zu klein gewesen. Und Ergo SI - sorry, haben wir umgehend abgebrochen als die Dame allein mit ihr arbeiten wollte auch wenn sie schreit. Das kann es nicht sein! Andere Länder schaffen es ja auch ohne diesen preußischen Drill.

Haben nun auch mal aufgrund dieses Artikels hier den Dr. Biedermann mal kontaktiert.
Hat sich sogar schon gemeldet.... und möchte uns sehen.

Somit hat sich dieser Beitrag hier schon für uns gelohnt - und durch unsere Antwort ist er ja quasi schon wieder etwas hervor geholt worde.

viele Grüße
Maia
 

Blümchen

Mama Biber
Liebe Maia,

ich würde auch unbedingt bei Dr. Biedermann oder einem anderen Experten vorstellig werden, an eurer Stelle, gut, dass ihr da dran seid!

Was die Ergo betrifft: Es gibt immer solche und solche. Nur, weil die eine schlecht war, müssen es die anderen nicht auch sein. Hört euch doch einfach mal um, wo sind andere Eltern zufrieden, wer hat einen guten Ruf... Die sensorische Integration zu unterstützen ist ein ganz wichtiger Punkt, auch ein guter Logopäde kann sehr hilfreich sein.

Bei uns haben sich viele Überempfindlichkeiten im oralen Bereich wirklich gelegt, neulich hat das Kind sogar was mit Kohlensäure getrunken (wenn auch mit Frätzchen ziehen, aber er wollte gerne und es schmeckte dann auch *g*).
In aller Regel ziehen sich solche Überempfindlichkeiten aber, mehr oder weniger stark ausgeprägt, durchs Leben. Nur, dass man einem Erwachsenen viel eher zugesteht, bestimmte Dinge abzulehnen als einem Kind. Bei einem Erwachsenen ist das *ne Macke*, ein Kind will man dahin erziehen, dass es das ablegt. :augenroll: Sinnfreierweise. Es gibt halt unterschiedliche Wahrnehmungsschwellen, so wie jeder Mensch ja unterschiedlich ist und sein darf.
Das vorzuleben finde ich eigentlich mit am Wichtigsten- aber vorher müssen alle körperlichen Ursachen abgeklärt worden sein, klar.
 

kleine_bu

Gerade reingestolpert
Hallo Blümchen,

habe heute Morgen den Termin beim Dr. Biedermann bekommen. Er hatte sogar persönlich auf meine Mailanfrage geantwortet. Es streiten sich zwar grad noch zwei Damen der Praxis (die erste hat mir den 8 Uhr Termin genannt und bestätigt, die zweite den 9 Uhr Termin... schön wenn man sich untereinander unterhält ;-))) ....) - aber der 8.10. steht!

Ich bin allein schon beeindruckt vom Anamese Bogen.
Hier sind Verhaltensweisen aufgeführt, für die sich bisher noch niemand interessiert hat. Bsp. ist beim Anziehen empfindlich im Nacken.
Ist sie DEFINITIV.

Irgendwie hab ich langsam das Gefühl dort wirklich richtig zu sein...
... und das der 2te Ostheopat damals Mist gebaut hat - den der Kinderarzt noch einmal zur Kontrolle des 1ten Ostheopaten hinzugezogen hat.
Schade das ich den Kinderarzt nicht mehr zur Rede stellen kann, ist inzwischen in Pension.

Warten wir mal die Diagnose ab und was Dr. Biedermann für ne Behandlung vorschlägt.



liebe Grüße
Maia
 

Blümchen

Mama Biber
Dr. Biedermann ist sehr nett zu Kindern (und Eltern), erklärt vieles, nimmt sich ein bisschen Zeit. Ich fand ihn sehr sympathisch.
Mein Vertrauen in Osteopathen ist auch nur bedingt gut, es gibt halt solche und solche, aber zu viele, die nicht das können, von dem sie behaupten, dass sie es würden. Und die dann Schaden anrichten können, ja. (Du ahnst, wir haben auch unsere Erfahrungen gemacht...)

Schön, dass es geklappt hat mit dem Termin, auch recht zeitnah.
Berichtest du, wie es war?
 

kleine_bu

Gerade reingestolpert
ja, das hab ich schon rausgehört ;)

Unsere erste Osteopathin war auch okay (von unserer Hebamme empfohlen).
Warum unser damalige Kinderarzt noch auf eine 2te Meinung bestand und einen Osteopathischen Orthopäden hinzu gezogen hat ist uns heute noch ein Rätsel. Zumindest haben wir festgestellt das ab dort die Problemchen begannen.

Muss nun ja leider noch 4 Wochen warten...
aber ich berichte natürlich gern.

Man sieht ja auch an diesem schon relativ altem Beitrag wie wertvoll sowas sein kann.

liebe Grüße
Maia
 

Nemo

nah am See
Maia, wir waren damals auch mit unserer Tochter bei Dr. Biedermann und ich kann dir sagen, das Warten lohnt sich definitiv. Wir waren zweimal zur Behandlung und die Probleme waren gelöst. Ich wünsche euch alles Gute..
 

kleine_bu

Gerade reingestolpert
Hallo zusammen

etwas verspätet aber wie versprochen mal ne Rückmeldung, da wir noch einen Kurzurlaub dazwischen geschoben hatten.

Dieser Dr. Biederman ist anscheinend nicht von dieser Welt. So einen tollen Arztbesuch hab ich mein Lebtag noch nicht erlebt.
Meine Tochter war zwar aufgrund des vorhergehenden Röntgens des Nackens nicht mehr ganz so kooperativ, doch der Dr. hat sie sich quasi um den Finger gewickelt und dabei eher spielerisch die beiden gefundenen Blockaden korrigiert. Ganz so nebenbei hat er uns dann noch dabei erzählt was er da grade macht. Einfach überwältigend.
Zunächst bleibt es jedoch erst mal bei dieser einen Behandlung. Folgeuntersuchung frühestens in einem halben Jahr.
Denn durch die lösungen der Blockaden ergeben sich für meine Tochter nun neue Möglichkeiten, die die Kleine erst mal erforschen muss.
Wir haben das an dem zunächst wieder etwas unsicheren Gang bemerkt. Das dauerte nur wenige Tage und sie wurde merklich agiler und vor allem beweglicher. Und zu unserer Überraschung..... Sie steckt sich nun FREIWILLIG diverse Sachen in den Mund - sogar die Zahnbürste - und das ohne Aufforderung. Was sie nun noch lernen muss ist das kauen, denn das hat sie ja nie gelernt.

Heute haben wir mit der Kita-Leiterin dies alles besprochen uns ab morgen wird sie wieder am Frühstück teilnehmen, unter entsprechender Anleitung und vor allem Beobachtung. Denn die Gefahr das sie sich da verschluckt ist halt recht groß.

Dr. Biedermann möchte derweil gerne per Mail auf dem Laufenden gehalten werden. Auch das finde ich mehr als positiv.

Nun heißt es Daumen drücken das die kleine Maus hier schnell versteht wie das geht.

liebe Grüße
Maia
 
G

Gelöschtes Mitglied 18270

Das klingt super.

Ich wurde selbst schon von ihm behandelt und es ist wirklich ein ganz neues Körpergefühl. An den ersten Tagen hatte ich das Gefühl, ich bin 20cm größer.
 
Oben