jeder tag strengt furchtbar an

Corinna

Forenomi
AW: jeder tag strengt furchtbar an

Er ist im Schlafanzug, mit ungeputzten Zähnen und nutellaverschmiertem Gesicht von mir in den Kindergarten gebracht worden. So ein Theater hatten wir nie wieder ....

habt ihr die erzieherinnen dann darauf vorbereitet ???

:-D

Bei uns reichte die Androhung, und die wurde von Kind zu Kind quasi "weiter gegeben"...

Bei Sebi habe ich seinerzeit mit seiner Erzieherin im KiGa gesprochen - in Sebi's Beisein, dass er, wenn er morgens das Anziehen weiterhin verweigere, wohl mal im Schlafi auftauchen wuerde, sie sich nicht wundern solle.
Darauf erwiderte sie, dass dann alle Kinder bestimmt lachen wuerden und sie hoffe, dass er sich doch dazu durchringen koenne, sich anzuziehen/anziehen zu lassen....

Das hat gereicht, um das Theater nicht mehr zu haben.
(Sebi hat sich nicht alleine anziehen wollen, wollte sich aber auch nicht helfen lassen damals).
Da Elena auch daneben stand, war es bei ihr erst gar nie ein Thema! :hahaha:

Und die Kleinen haben sich bisher noch nicht geweigert, sich helfen zu lassen, aber ich bin konsequent und ziehe durch, was ich ankuendige.
Das wissen die Zwei und ich brauche allenfalls mal daran erinnern, dass ich umsetze, was ich sage, wenn es wirklich mal brenzlig wird.

:winke:
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: jeder tag strengt furchtbar an

Ich schieb dir mal eine Portion Nerven rueber!

danke, das ist lieb
:winke:

Kann es sein, dass dein Kind ein "Morgenmuffel" ist, und schlichtweg "schwer in die Gaenge kommt"???
nein, jan ist definitiv KEIN morgenmuffel.
im gegenteil, er ist morgens um sechs uhr schon derart aufgedreht, daß wir erwachsenen gar nicht hinterher kommen.
:umfall:


Darf ich fragen, warum du darauf bestehst?
Also, warum es dir wichtig ist, dass er es allein macht, meine ich!
Dylan ist fast sechs und David ist sieben und ich gestehe, ich helfe noch aus, wenn sie mich bitten oder ICH meine, es sollte schneller gehen

es geht mir nicht darum, daß ich unbedingt will, daß er alles alleine macht.
bei dingen, bei denen ich weiß, er KANN sie nicht (wie strumpfhosen anziehen), da helfe ich sehr gerne, auch ohne, daß er mich groß fragen muß.
aber wenn er sich bei kleinigkeiten absichtlich dusslig anstellt, nur weil er keine lust hat, sie zu machen, dann werd ich grätig.
wenn er z.b. seine legos aufräumen soll. er nimmt die legos in die hand, läßt sich mitsamt den legos auf den boden fallen und heult dann rum, sie wären ihm zu schwer, er könne sie nicht aufheben und ich soll sie aufräumen.
das ist definitiv verarsche !!!!
wenn er mich ganz normal fragt, "du mama, mir ist das zuviel zum alleine aufräumen, hilfst du mir?" dann würde ich ihm bestimmt helfen, aber dieses rumgezicke.............. das nervt furchtbar !!!!
:bruddel:
es kommt eben auch immer bissle drauf an, wie die kinder das rüberbringen.


Ich weiss dass sie es koennen und in der Regel machen sie es allein, aber ich brech mir jetzt auch keinen Zacken aus der Krone, wenn sie um Hilfe bitten und ich eine Hand reiche.
Es macht mir schlichtweg nix aus.

wie gesagt, es kommt auch drauf an, wie es rübergebracht wird....
ich helfe jan sehr gerne, wenn ich merke, er kann es wirklich nicht, bzw auch bei dingen, die er zwar kann, mich aber normal fragt und nicht rumzickt.
ich will mir hier ja keinen kleinen tyrannen großziehen
:cool:
 

Dilla

Familienmitglied
AW: jeder tag strengt furchtbar an

wenn er z.b. seine legos aufräumen soll. er nimmt die legos in die hand, läßt sich mitsamt den legos auf den boden fallen und heult dann rum, sie wären ihm zu schwer, er könne sie nicht aufheben und ich soll sie aufräumen.
das ist definitiv verarsche !!!!
wenn er mich ganz normal fragt, "du mama, mir ist das zuviel zum alleine aufräumen, hilfst du mir?" dann würde ich ihm bestimmt helfen, aber dieses rumgezicke.............. das nervt furchtbar !!!!

Meine Tochter ist erst drei Jahre alt.
Bei der Lego-Situation hätte ich wahrscheinlich losgelacht. Das ist doch
herrlich, welche Fantasie und Kreativität jemand entwickeln kann.
Und dann hätte ich geholfen, indem ich die Legos mit ihrer Hand
umschließe und wir die Dinger gemeinsam in die Kiste fallen lassen.
Natürlich mit viel Gestöhne, weil die soooo schwer sind.

Was dein Sohn macht, empfinde ich nicht als Gezicke. Vielleicht ist er
einfach noch nicht soweit, der "große" zu sein und immer alles allein zu
machen was er theoretisch allein könnte.

Und das "ordentliche nach-Hilfe-fragen" muss erlernt werden, immer und
immer wieder, am besten mit Humor.
Einfach ganz lässig und nebensächlich dem Junior ein Beispiel geben,
wie er seine Bitte nach Hilfe formulieren könnte. Irgendwann macht
er das (vielleicht).

ich wünsche dir viele Nerven, Geduld und Humor.

Wichtig ist, dass ihr beiden immer noch genug Gelegenheit zum Lachen findet. :winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: jeder tag strengt furchtbar an

aber wenn er sich bei kleinigkeiten absichtlich dusslig anstellt, nur weil er keine lust hat, sie zu machen, dann werd ich grätig.
wenn er z.b. seine legos aufräumen soll. er nimmt die legos in die hand, läßt sich mitsamt den legos auf den boden fallen und heult dann rum, sie wären ihm zu schwer, er könne sie nicht aufheben und ich soll sie aufräumen.
das ist definitiv verarsche !!!!


:kicher:

Hast du meinen Dylan bei dir zu Hause???? :sagnix: :heilisch:

Okay. DAS verstehe ich!
Danke fuer die Erklaerung.

Ich denke, da hilft wirklich nur ignorieren oder "Bestechung"...

Ich halte meine Kinder ja recht knapp mit Suessem und wenn sie dann mal allein aufraeumen (normaler Weise helfen die Grossen...), ist auch gerne mal ein Pudding Extra drin! Oder ein Riegel Schoki oder ein Eis! :zwinker:

Ich habe allerdings auch schon mal mit dem Muellsack gedroht und auch schon mal ein paar Teile "weggeworfen"!
Wenn alles rumfliegt und ICH mir die Knochen breche und sie nicht aufraeumen wollen, dann kommt es eben "in die Tonne"!

Ich habe seinerzeit ein Muellbeutelchen genommen, diverse Duplosteine darin versenkt und so getan, als lande der Sack im Muell.
Tatsaechlich aber habe ich ihn durch's Fenster in Elena's Zimmer geschmuggelt (Keller waere auch eine Alternative, aber sowas haben wir nicht) und nach ein paar Tagen habe ich die Teile nach und nach wieder in die Kisten geworfen...

ABER sie haben es sich gemerkt.
Wenn ich den Sack jetzt androhe, kommen sie in Schwung! :jaja: :oops:

Mit dem Anziehen wuerde ich wohl voruebergehend dazu ueber gehen, stillschweigend einfach mitzuhelfen, auch ohne gefragt zu werden.
Und wenn er diese Hilfe nicht will, wird er das mit Sicherheit auch sagen.

Ich wuerde sagen, du gehst durch eine klassische Phase, in der Kinder gerade herausfinden, dass sie mit ihrem Handeln (oder Nichthandeln) etwas bewirken koennen.

Und nochmal: Viiieeel Kraft! :)
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: jeder tag strengt furchtbar an

Ich habe allerdings auch schon mal mit dem Muellsack gedroht und auch schon mal ein paar Teile "weggeworfen"!
Wenn alles rumfliegt und ICH mir die Knochen breche und sie nicht aufraeumen wollen, dann kommt es eben "in die Tonne"!

jaaaaaaa
:hahaha:
das gabs bei uns auch schon mal.
auch mit besagten legos.
jan hat sich bestimmt eine viertelstunde absolut geweigert die legos aufzuräumen.
mein mann meinte dann nur ganz locker "okay, dann räum ich sie auf. aber dahin, wo ich es will. und dann sind sie erst mal weg. für lange zeit."
jan hat das überhaupt nicht ernst genommen.
er fand das sogar lustig, daß papa seine legos wegräumt.
tja, sie verschwanden dann für eine ganze woche auf den dachboden.
legos sind jan´s lieblingsspielsachen.
er hat sehr gelitten.
:rolleyes:
 
Oben