jeder tag strengt furchtbar an

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: jeder tag strengt furchtbar an

Ganz ehrlich?

Bei meinem großen Kindergartenkind helfe ich bei Bedarf einfach. Der hat morgens nämlich auch oft keine Lust bzw. ist zu verschlafen, um alles selbst zu machen. Das heißt ich schmiere bei Bedarf Frühstücksbrote, helfe beim Anziehen, Zähneputzen etc.

Mir ereicht es, dass er es KANN wenn er muss und wir morgens einen entspannten Start in den Tag haben.

hier ist es auch so - was ganz lustig ist, es ist wirklich eine reine Stimmungsgeschichte - mal schafft er es schnell und ist stolz drauf, mal hat er eine miese laune und dann muss die Mama mithelfen.
aber es fällt irgendwie nicht schwer, wahrscheinlich, weil man mich selbst auch so im halbschlaf eingepackt, zähne geputzt, ins Auto getragen hat (und das inlk. 1-3 klasse noch!)
:piebts:

ich habe nciht das gefühl, mir hat es irgendwie geschadet :heilisch:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: jeder tag strengt furchtbar an

Lustig, ich erinnere mich nämlich auch noch wie meine Mutter mich so im Halbschlaf für den Kindergarten fertig gemacht hat, inkl. mich mitsamt der Strumpfhose hochgehoben, damit ich richtig reinrutsche... ;-)

Meine einzige "Aufgabe" am Morgen war glaube ich, meinen Kakao, den sie direkt neben mich stellte, auszutrinken.

Allerdings war das sicher früher am Morgen, als ich heute mit meinen Kids das haus verlasse :jaja: DDR-Zeitplanung halt... ;-)
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: jeder tag strengt furchtbar an

Ich gehöre auch zu den Müttern, die ihr Kind schonmal im Schlafanzug in die Kita gebracht haben. Als wir ankamen, sagte seine Erzieherin: "Ach Du bist heute gar kein Spielkind, sondern ein Schlafkind. Schade, dann kannst Du nicht mitspielen. Ich lege Dir gleich Deine Matratze hin." :lachen: Ratet mal, wer sich in der Gardrobe ganz schnell angezogen hat.

Manchmal teilen wir uns auch das anziehen. Er die erste Socke, ich die zweite....und wenn es früh ist und er noch müde, machen wir auch Ausnahmen wie Eos Mama damals. Im Halbschlaf wird er immer angezogen. :winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: jeder tag strengt furchtbar an

Lustig, ich erinnere mich nämlich auch noch wie meine Mutter mich so im Halbschlaf für den Kindergarten fertig gemacht hat, inkl. mich mitsamt der Strumpfhose hochgehoben, damit ich richtig reinrutsche... ;-)
.. ;-)

oje, den Trick habe ich auch aus eigener Erfahrung und jetzt klappt er mit dem Junior auch ganz gut :hahaha:
 

hokasa

Gehört zum Inventar
AW: jeder tag strengt furchtbar an

So eine kleine männliche Zicke habe ich hier auch :rolleyes: doch bis jetzt brauchte ich ihn noch nicht im Schlafi in den Kiga bringen. Aber er trainiert noch an seinem Durchhaltevermögen :crazy:
 

nadja_r

Dauerschnullerer
AW: jeder tag strengt furchtbar an

Ach Mensch, ich fühle mich gleich besser, nachdem ich das hier alles gelesen habe. Bei uns geht es zur Zeit auch ganz schlimm zu.
Vorgestern habe ich Jolina ohne Schuhe in den KIGA bringen müssen (hab aber in ihre Tasche heimlich welche getan) dort angekommen hat sie dann begriffen, das sie ja dann am Mittag gar nicht mit raus kann, und wurde plötzlich ganz zahm! :)
NA ja, aber wir haben zur Zeit hier die heftigsten Trotzanfälle. Gestern wegen einem Stuhl auf dem sie nicht sitzen wollte, im Urlaub wegen einem Stück Brot was das falsche war..... und und und... Reden bringt dann nicht mehr viel, und in den Arm will sie dann auch nicht genommen werden, also laß ich sie trotzen und verziehe mich in ein andres Zimmer. Aber die Nerven liegen oft trotzdem plank.

LG Nadja
 

Corinna

Forenomi
AW: jeder tag strengt furchtbar an

sagt mal, ist das bei euch daheim auch so ?

:jaja: :)

rabe socke hat gesagt.:
wir haben grad eine ganz furchtbare phase mit machtkämpfen bzw. wo-sind-die-grenzen-spielchen.
es fängt schon morgens an und zieht sich den ganzen tag über.
ich hab langsam keinen nerv mehr und bin immer gereizter jan gegenüber.

:troest: Ich schieb dir mal eine Portion Nerven rueber!

rabe socke hat gesagt.:
morgens gehts damit los, daß er nicht aufs klo gehen will
("dann piesel ich halt in die hose")

Sprichst du ihn darauf an?
Meine Kinder sind bisher GsD alle "automatisch" noch mit geschlossenen Augen Richtung Bad getappst, bevor sie bei mir ins Bett rutschen zum Wachwerden, da kann ich dir also gar nicht sagen, wie ich das loesen wuerde, weil ich echt keine Idee hab! :verdutz:


rabe socke hat gesagt.:
es geht weiter damit, daß er sich nicht waschen will
("der waschlappen ist so kalt" wahlweise auch "der waschlappen ist so heiß" möglicherweise auch zu ersetzen durch "aber nicht den ganzen körper !!!!")

Kann es sein, dass dein Kind ein "Morgenmuffel" ist, und schlichtweg "schwer in die Gaenge kommt"??? :hahaha:

Ich mache morgens kein Theater, meine Jungs gehen abends duschen oder baden, so muessen wir morgens nur noch Zaehne putzen und allenfalls etwas Schlaf aus den Augen wischen.

rabe socke hat gesagt.:
es geht weiter mit anziehen
("ich kann das nicht" oder "dann ist die ferse von den socken halt oben" oder auch "der pulli hat keine ärmel")

manchmal laß ich mich erweichen, bzw hab ich gute laune und helf ihm bei allem, obwohl ich genau weiß, daß er es selber kann. aber meist bestehe ich drauf, daß er alles selber macht.

Darf ich fragen, warum du darauf bestehst?
Also, warum es dir wichtig ist, dass er es allein macht, meine ich!

Dylan ist fast sechs und David ist sieben und ich gestehe, ich helfe noch aus, wenn sie mich bitten oder ICH meine, es sollte schneller gehen.

Ich weiss dass sie es koennen und in der Regel machen sie es allein, aber ich brech mir jetzt auch keinen Zacken aus der Krone, wenn sie um Hilfe bitten und ich eine Hand reiche.
Es macht mir schlichtweg nix aus.

Eine Freundin von mir (Mutter von fuenf Maedchen) hat mich einen Tag total deppert angeschaut, mir den Vogel gezeigt und gemeint, das wuerde SIE nicht mehr machen.
Ihre Maedchen muessten das allein koennen.
"Koennen" koennen sie ja und darauf kommt es doch an, oder?

rabe socke hat gesagt.:
aber dann ist das theater perfekt.
es geht weiter beim frühstück, beim zähneputzen, beim schuheanziehen, beim in-den-kindergarten-gehen..............
die liste ließe sich endlos weiterführen und ich muß sagen, es vergeht bei uns grad kein tag mit schimpfen, drohen oder geheule.
ich kann langsam nicht mehr.
ich steh schon morgens auf und hab schlechte laune.

:troest: Ja, ich kenne das Gefuehl zur Genuege! :troest:

Wie gesagt: Ich hole fuer uns die Spannung aus der Situation, indem ich auch mal aushelfe.
Manche Kinder brauchen manchmal einfach noch ein wenig mehr das Gefuehl, Mutti hilft und betueddelt.
Und da ich zwei so kurz hintereinander habe, habe ich das nun halt im Doppelpack, bis sie aus dem Alter rausgewachsen sind...

rabe socke hat gesagt.:
ich nehme mir manchmal morgens vor, heute mal ganz gelassen und lieb mit dem ganzen trubel umzugehen, aber spätestens beim fünften rumgezerfe seinerseits ist´s damit vorbei und ich kann schon nicht mehr

Voellig verstaendlich, zumal du ja auch nur ein Mensch bist!

Was wuerde passieren, wenn du beim ersten Zicken seitens deines Sohnes zu ihm sagst:
"Du Schatz, ich mag mich ueberhaupt nicht mit dir rumzanken! Was meinst du, wie wir es heute Morgen angehen sollten? Dann versuchen wir es mal auf deine Weise!"

Nur so eine Idee!

rabe socke hat gesagt.:
wie macht IHR das ???

Siehe oben.

rabe socke hat gesagt.:
ich weiß, daß es wichtig ist, daß kinder ihre grenzen suchen, aber es strengt grad so sehr an, weil es wirklich den ganzen tag und vor allem JEDEN tag so ist.

Ja, das ist JEDEN Tag so, wenn sie Grenzen austesten, aber ich empfinde die Ankleidesituation z.B. nicht so sehr als Grenzen testen.
Das ist mehr "Bequemlichkeit" an einigen Tagen, "bemuttert werden wollen" (Kind darf sich auch mal "klein" fuehlen) an anderen Tagen.

Ich bin eher bei grundlegenen Dingen unnachgiebig, z.B. gibt es vor dem Mittagessen keinen Suesskram. Punkt.
Da duerfen sich die Jungs auf den Kopf stellen, Ohren wackeln, durch's Haus "toben" vor Wut ... Jibbet nicht und das halte ich dann auch aus.

Ich waege fuer mich die Situation ab.
Ob es sich wirklich "lohnt", auf meiner Ansicht zu beharren oder ob ich mit mir reden lassen kann/sollte.


Ja. Und dann kommt es natuerlich noch auf meine eigene Tagesform an!


Aber denk mal darueber nach, ob dein Zwergi morgens nicht einfach "schlecht in die Puschen" kommt... Meine Tochter ist so ein Kind, das mindestens eine halbe Stunde "Vorlauf" braucht.
Aber WENN sie dann "wach" ist, ist sie es richtig! :hahaha: :nix:


:troest:

:winke:
 
Oben