Jeden Abend der gleiche Affenzirkus.......

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Jeden Abend der gleiche Affenzirkus.......

Emma hatte ebenfalls solche Phasen.
Mich hat das sehr gestört und ewig am Bett sitzen kam und kommt für mich
nur schwer in Frage. Sprechen ist wichtig :jaja: Die Seite des Kindes anhören,
aber auch die eigene Seite erklären (Eltern brauchen auch Feierabend)
Und dann hab ich festgestellt, dass es wenig hilft es immer wieder zu thematisieren.
Also ich meiner so aller: Warum hast Du gestern wieder so ein Theater gemacht?
Besser ist Belohnungssystem für gute Abende.

Ja, ich denk ein Belohnungssystem wäre mal wieder angebracht, haben jetzt lange keins gebraucht. Normalerweise reagier ich ja auch nicht so böse wie gestern abend. Bin mal gespannt, wie es heute läuft........
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Jeden Abend der gleiche Affenzirkus.......

Kennst du den Spruch
"mit sich allein sein ist gut auszuhalten, aber ohne sich allein sein ist oft unerträglich"?

Kann es sein, dass dein Großer "ohne sich" allein ist und er damit (noch) nicht umgehen kann?
Mein Kleiner erklärt alleine einschlafen folgendermaßen: Er liegt allein in seinem Bett, fühlt sich zwar nicht einsam, hat auch keine Angst, aber er hat ein "komisches" Gefühl im Bauch - die Geborgenheit fehlt.

Mag dein Großer Hörspiele? Vielleicht könnte er sich damit ablenken (wenn der Kleine auch im Zimmer schläft, könnte man ja auf Kopfhörer zurückgreifen)?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Jeden Abend der gleiche Affenzirkus.......

es ist wahrscheinlich auch wenig Trost... unser Großer wird im September 11 und er braucht uns für seine wirklich tiefe friedliche Entspannung genauso. Er fühlt sich einsam alleine in seinem Zimmer. Er kann alleine einschlafen, auch in seinem Zimmer aber er fühlt sich dann alleine. Ich möchte aber nicht dass unser Kind sich im eigenen Zuhause einsam fühlt.
Wievielen Erwachsenen gehts genauso. Warum wohl schlafen Paare in einem gemeinsamen Zimmer? Wieviel Säugetier steckt noch in uns, wieviel archaische Ängste dass der Schlaf die gefährlichste Situation fürs Überleben ist?

Ende vom Lied - die Prinzessin hat ne Matraze neben unserem Bett, der Große schläft regelmäßig in unserem Bett ein und wenn nicht, dann kommt er nachts. Die Prinzessin schläft mal auf ihrer Matraze ein und durch, wie oft schläft auch sie dann in unserem Bett.
Beide Kinder sind geborgen und innerlich friedvoll und entspannt wenn sie einfach nur in unserem Bett einschlafen dürfen.
Dürfen sie auch, notfalls tragen wir sie dann in ihre Betten, das sagen wir ihnen aber dann auch vorher....

Irgendwann ist auch die Reife da alleine ein- und durchschlafen zu können. Nicht der antrainierte ankonditionierte Zustand den viele kleine Kinder haben sondern tatsächlich die Reife die durch den ureigensten Entschluß entstanden ist sich vom Elternschlafzimmer abzulösen.
Viele Kinder können mit dem fremdmotivierten "Alleineschlafen" bestens umgehen, aber eben nicht alle. Die die nicht damit umgehen können haben vielleicht in diesem Bereich eine andere Sensibilität, eine andere Bedürfnislage, vielleicht phasenhaft, vielleicht dauerhaft bis zu einem gewissen (Reife-)alter.

Bei uns ists so dass die Kinder wohl in unserem Bett einschlafen dürfen aber dann gibts das abendliche Theater auch nicht.

damit fahren wir eigentlich ganz gut.
Aber dafür muß man ein Freund oder Befürworter von Familienbett sein...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Jeden Abend der gleiche Affenzirkus.......

Ach, Lucie, das muss ich jetzt aber doch kommentieren.

Ich mag Familienbett. Wir haben lange Zeit alle in einem Zimmer geschlafen, auf Matratzen, in Reisebetten etc. Und 2009 (nach sechs Jahren) hatte ich dann den Burnout... letzter Auslöser war der zeitweise Umzug in eine Gegend, in der nachts die Alphamännchen an der Bushaltestelle ihre Droh- und Balzrituale ausgeführt haben. Klang wie direkt in meinem Bett.

Jedenfalls hab ich mir damals eine tolle Schlafstörung geholt, ich konnte *gar nicht* mehr tiefschlafen, bin bei *jedem* Pieps wach gewesen und fand innerlich keine Ruhe mehr. Dazu kommt, dass ich ein sehr "rücksichtsvoller" Schläfer bin - alleine wühle ich sehr stark herum. Schläft jemand neben mir, höre ich sofort damit auf und liege still. Was wiederum dazu führt, dass ich zu lange auf der Seite liege (schmerzt meine Hüftdysplasie) oder dem Bauch (Rückenschmerzen) oder dem Rücken (kann ich nicht schlafen). Toll, ne?

Lange Geschichte, kurzer Kern: ich kann zwar wieder schlafen, bin aber wirklich bei *jedem* Pieps wach. Ob das mein schnarchender Mann ist oder der Hund, der sich nachts schüttelt, oder ob jemand die Dachbodentreppe (die auch noch etwas knarzt) hochschleicht... Meine Lösung für Geräusche heißt "Ohropax". Aber jemanden noch dazu in meinem BETT haben - no way. Auch die Mittlere kommt ab und zu noch ins Bett, und für mich heißt das eigentlich regelmässig, dass ich - nachdem sie wieder eingeschlafen ist - in IHR Bett umziehe.

Ich mag Familienbett, wirklich - aber ich kann es meinem Nachtschlaf nicht zumuten. Daher mein Vorschlag für den Zusatz: "Aber dafür muß man ein Freund oder Befürworter von Familienbett sein, und keine Schlafprobleme haben."

Salat
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Jeden Abend der gleiche Affenzirkus.......

Salat :bussi:

natürlich muß es für alle passen. Was nutzt es sonst wenns den Kindern hervorragend geht, dafür geht Muttern am Krückstock. Ich bin zwar ein Verfechter der "Familienschlafstätten" für Kinder aber letztendlich muß es für alle passen und ich bin mir sicher, die Familien suchen für alle die tragbarste Lösung. Die Zeiten sind vorbei, in denen man sich aus Verzweiflung irgendwelchen Ratgeberbüchern beugte gegen das eigene Gefühl, egal was die empfohlen haben :).

Da ich ein ähnlich schlechter Schläfer bin wie du und durch den jahrelangen Schichtdienst die Schlafstörung weghabe, bin ich sogar diejenige die sich nachts aus dem Staub macht :hahaha:

ICH schlafe nämlich auch nicht so gut wenn jemand neben mir liegt, selbst wenn das der GG ist :heilisch: ... er schläft bestens mit Kind rechts und links, dann machen die Powerkuscheln und allen gehts gut. Mir gehts dann gut wenn ich in Ruhe und Frieden im Kinderzimmer nebendran schlafe, ohne dass ich jede Bewegung neben mir mitbekomme. Sind wir auch wieder alle zufrieden :hahaha:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Jeden Abend der gleiche Affenzirkus.......

Ich hätte ja gar kein Problem mit Familienbett, am Wochenende ist das hier ja immer so. Aber unter der Woche, wenn ich morgens um halb 6 aufstehen muss, ist das keine wirkliche Option, weil gut schlafen ist mit den beiden im Bett nicht wirklich möglich. Ausserdem haben sie einen Radar, sobald ich oder Rainer aufstehe, sind sie auch wach. In unserem Bett einschlafen wäre auch ok, allerdings hat Jannik ein Hochbett und knapp 30 kg schlafendes Kind stemmt auch mein Mann nicht mehr so einfach hoch :)

Hörspiel wäre eine Möglichkeit ,hatten wir bis jetzt noch nicht, da er auch nie danach verlangt hat. Wird ausprobiert!!

Danke euch allen :blumen:
 

Corinna

Forenomi
AW: Jeden Abend der gleiche Affenzirkus.......

:winke:

Ich hatte meine Jungs ja auch laaaange in meinem Bett.
Und auch heute noch fragen sie manchmal, ob sie in meinem Bett einschlafen duerfen. Allerdings heute eher nicht mehr so gerne, weil wir sie dann ja anicht nur die Treppe hochschleppen muessen, sondern einen noch in sein Bett hochhiefen muessen...

Ich habe meinen Jungs vor einiger Zeit mal Entspannungs-CDs gekauft. Seit dem meditieren sie sich in den Schlaf.
Das ist sehr angenehm fuer mich, weil ich naemlich auch einen Zwerg habe, der dich sonst immer "krampfhaft wachgehalten" hat.

Seit er die Kinder-Meditations-CD hat, geht es wieder richtig gut.

Ich drueck dich,

LG, Corinna
 
Oben