Ist eine von euch eigentlich mal.....

Liebe Corinna,

ich kann Dir noch folgen - und ich kann Dich verstehen!

Ich bin sterilisiert, seit 4.5 Jahren, ausserdem wurde meine Gebärmutterschleimhaut weggelasert - und ich denke, dass ich damit doch recht "sicher" bin.

Wenn für Euch klar ist, dass Schluss mit Kinderkriegen ist - dann wäre es, nach der Entwarnung hier natürlich, vielleicht sinnvoll, doch noch mal über eine Steri bei Dir oder bei Deinem Mann nachzudenken. Zumal Enthaltsamkeit zwar sehr sicher ist, aber irgendwie so wenig Freiraum lässt ;)

Ich drück Dich!

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
ausserdem wurde meine Gebärmutterschleimhaut weggelasert

Ups, Jac, das hab ich ja noch nie gehört. Wieso wird das gemacht und welche Auswirkungen hat sowas auf den Zyklus? Gibt es überhaupt noch ne Mens?

Sorry für die Fragen. Und wenn sie zu persönlich sind, bitte einfach ignorieren.

Gruss
L.
 
Sorry Corinna ;)

Lapislazuli hat gesagt.:
Ups, Jac, das hab ich ja noch nie gehört. Wieso wird das gemacht und welche Auswirkungen hat sowas auf den Zyklus? Gibt es überhaupt noch ne Mens?

Sorry für die Fragen. Und wenn sie zu persönlich sind, bitte einfach ignorieren.

Gruss
L.

Das Weglasern der Gebärmutterschleimhaut ist eine relativ neue Methode, um übermässige Blutungen zu behandeln, wenn weder Hormone (Pille, Spirale) noch eine Abrasio der richtige Weg sind. Das Lasern wird aber NUR bei abgeschlossenem Kinderwunsch gemacht, weil wo keine Schleimhaut mehr ist, kann theoretisch sich kein Ei mehr einnisten.

Ich hatte mit extremsten Blutungen zu kämpfen, da ich mich aber beim letzten KS sterilisieren liess, weil weder Hormone noch Spirale für mich eine akzeptable Methode waren, wollte ich logischerweise dann auch nicht darauf zurückgreifen.

Früher wurde ganz schnell mal in solchen Fällen eine Hysterektomie gemacht, das ist nun nicht mehr nötig, weil organerhaltend therapiert wird - und wo die Schleimhaut weg ist, baut sich während des Zyklus nichts mehr auf und muss auch nicht mehr abbluten - die Blutung ist ganz weg oder nur noch ganz schwach.
(siehe auch hier:
http://www.lasermed.ch/_d/prod_elitt_print.html )

Auf den Zyklus hat das theoretisch keine Auswirkungen - auf die Blutungen in 95% der Fälle hingegen schon - ich gehöre zu den anderen 5 % :-?
Meine Schleimhaut ist zwar weg, aber die Blutungen kommen vermutlich aus der Muskulatur. Da dies wirklich nur noch mit einer Gebärmutterentfernung therapiert werden kann (wenn man die Hormone ausser acht lässt), habe ich mich bis auf weiteres damit arrangiert, zumal es nicht schmerzhafte Blutungen sind, nur lästige (lang und intensiv)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Ah, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das find ich ja superinteressant und ich hab wirklich noch nie davon gehört.

Liebe Grüsse
L.
 
Jacqueline hat gesagt.:
ich kann Dir noch folgen - und ich kann Dich verstehen!

Ich bin sterilisiert, seit 4.5 Jahren, ausserdem wurde meine Gebärmutterschleimhaut weggelasert - und ich denke, dass ich damit doch recht "sicher" bin.

:bussi: Jacqueline!

Das mit dem Weglasern kannte ich auch noch nicht! Auf den Bildern jedenfalls sieht es (für mich) ziemlich "unangenehm" aus, wenn ich daran denke, wieviel Überwindung mich die Spirale gekostet hat... (Jedenfalls nach Dylan, weil ich untenrum nach der Entbindung noch totaaaal empfindlich war... :cry: ) Oder wird das dann unter Narkose gemacht?

Ich gehe morgen früh erst mal zu meiner FÄin und laß mich "durchchecken", ein dritter Test hat ebenfalls negativ ergeben aber von Periode nach wie vor keine Spur! :umfall:

Ich werde meine Ärztin auf alle Fälle mal darüber ausfragen, was sie mit dir, Jacqueline, gemacht haben! :jaja:

Ich wollte eigentlich keine "entgültige" Verhütung, weil ich immer Angst davor hatte, mich nicht mehr "voll" zu fühlen. (?? Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht beschreiben... )
Aber jetzt, wo mir sozusagen der A... auf "Grundeis" sitzt, grübele ich doch schon intensiver darüber nach....
 
Liebe Corinna,

als Verhütungsmethode ist das Lasern nicht zugelassen/ geeignet - ohne Unterbindung muss zusätzlich verhütet werden.

Der Eingriff selber wurde mit einer spinalen Anästhesie gemacht, da zuerst noch etwas ausgeschabt wurde und auch um das Lasern nicht zu spüren.
Schmerzen hatte ich aber keine :)
Ich wurde mittags gelasert, musste über Nacht dableiben und am nächsten Tag konnte ich wieder nach Hause - einfach mit der Auflage, es etwas langsamer anzugehen.

Aber wenn Du über eine definitive Lösung nachdenkst - eine Unterbindung muss nicht mit Bauchschnitt einhergehen und ist nicht sooo ein grosser Eingriff, aber : Du musst Dir wirklich sicher sein, dass die Familienplanung abgeschlossen ist. Du bist aber nach dem Eingriff immer noch "komplett" - Hormone schiessen, Du hast Deine Blutung - nur die Verbindung Eileiter - Gebärmutter ist unterbrochen.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Jacq, mal eine persönliche Frage:


WIE schafft "man" das mit "drei unter drei"???

Ich meine, kann man das ohne Unterstützung von außen eigentlich bewerkstelligen?
Jetzt, wo ich nicht genau weiß, was Sache ist, ist meine Hochachtung vor Dir noch einmal um weitere "weiß-nicht-wie-viele-Punkte" gestiegen!!!
*ironieon*Aber wie ich sehe, kannst du hier noch schreiben, meine "Überlebenschancen" scheinen demnach dann also selbst mit einem weiteren Kind noch hoch genug zu sein.... *ironieoff* :verdutz:
:cry:
 
Zurück
Oben