ist Bio gleich Bio?

Eos

Gehört zum Inventar
AW: ist Bio gleich Bio?

Eos, wo kaufst du denn regionalen Reis? Das interessiert mich - sowas gibts bei uns gar nicht. Ist der Reisanbau dann in Deutschland?

Nein, also der Reis wird sicher nicht in D angebaut, aber eben verarbeitet bzw. vermarktet. Ich als Dresdnerin kaufe halt bewusst Riesaer Nudeln und Wurzener Reis (wobei Reis auch bei Alnatura), genauso wie Bautzner Senf und Gurken aus dem Spreewald. Das sind halt regionale und traditionelle Mark hier aus der Region. Und Äpfel eben aus Borthen bzw. von Elbeland (wobei das natürlich auch um Hamburg liegen kann :hahaha: )

Ja, nur die Basics kann man sicher zum gleichen Geld bio wie konventionell kaufen. Aber grad so kleine Leckerchen wie besonderes Müsli, Joghurts und auch Früchte über Apfel, Banane, Orange hinaus und besonders Fisch und Fleisch sind dann schon teurer als konventionell. Wir für uns haben die nötigen Mittel und auch die innere Einstellung zu Lebensmitteln. Und ich bin sicher, wir würden auch mit weniger Geld einen großen Teil bio kaufen. Evtl. dann nicht ganz so aus dem vollen Sortiment schöpfend.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: ist Bio gleich Bio?

Ich kann bei euch allen gut unterschreiben.

Ich kaufe sehr viel im Bio-Supermarkt der gute Preise hat, habe eine Biokiste, "muss" wegen einem Lieblings-Sohn-Produkt dann und wann zu Aldi und sollte ich dann gerade Milch brauchen nehme ich die dort in bio-Qualität mit. Aber ungern - und nur was absolut GLEICH gebraucht wird.

An und an geht Mischa zum Wochenmarkt - dort gibt es auch Oliven-Schäfskäse und die Produkte sind gut aber nicht bio.

DM kaufe ich viel Alnatura usw. und frei nach dem Motto "weniger ist mehr". Außerdem haben wir einen fairtrade-Eine-Welt-Laden, der sieht mich in letzter Zeit auch wieder öfter. Dort gibt es neben gutem Kaffee geniale Kokosmilch in kleinen Dosen. Genau die Menge die ich brauche. Und die ein oder andere Süßigkeit hole ich dort auch.

Grüßle Ute
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: ist Bio gleich Bio?

Da hat man dann das Problem, wenn man auf dem "Land" wohnt, sowas wie einen Bio-Supermarkt gibt es hier nicht.
Gemüse gibt es nur auf dem Wochenmarkt an einem Stand (2x in der Woche vormittags, wohl dem der nicht arbeiten muss, bzw. im Ort arbeitet), eine Bio-Kiste gibt es hier auch nicht.
Ich muss manchmal echt überlegen, wo ich hier was kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny L.

Familienmitglied
AW: ist Bio gleich Bio?

:winke:
ist das in deinen Augen noch bio, wenn ich bei dem Anbieter bestelle und 400 km von seinem Firmensitz entfernt lebe? In meinem Sinne wäre das nicht mehr sooo wünschenswert....:ochne: wenn er denn von dort aus liefert, wovon ich ausgehe...
LG Conny
 

Blümchen

Mama Biber
AW: ist Bio gleich Bio?

Die bringen das ja nicht per eigenem Lieferservice, sondern verschicken per Post, oder? Insofern: Wo genau siehst du das Problem?
 
P

Paulchen

AW: ist Bio gleich Bio?

:winke:
ist das in deinen Augen noch bio, wenn ich bei dem Anbieter bestelle und 400 km von seinem Firmensitz entfernt lebe? In meinem Sinne wäre das nicht mehr sooo wünschenswert....:ochne: wenn er denn von dort aus liefert, wovon ich ausgehe...
LG Conny

Ja das ist für mich Bio. Wird mit der Post verschickt. Wenn ich keine Alternative vor Ort hätte würde ich diese wählen.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: ist Bio gleich Bio?

Ich sehe es wie EOS, in erster Linie kaufe ich Bio weil das Essen für meine Familie frei von Konservierungsstoffen, Schadstoffen, Pestiziden und Gentechnik sein soll. Fair trade spielt eigentlich bei uns nur bei Kaffee und bananen eine Rolle.
Wir haben auch einen Mix aus Bioladen, Biohof udn Landgarten hier um die Ecke (der aber leider nur 2 mal pro Woche auf hat), regionalen Sachen und wenigen Sachen aus dem normalen Supermarkt.

Biokiste fand ich toll, aber seit dem wir den Biohof hier haben brauchen wir das nicht mehr. Ausserdem ist eine ganze Kiste jetzt ungeeignet für uns. Die Menge an Obst und Gemüse können wir am We nicht verbrauchen/ kochen. Unter der Woche bleibt für Kocherei nur ganz wenig Zeit. Da brauchen wir viel Rohkost und schnelle Sachen.

LG Uta
 
Oben