ist Bio gleich Bio?

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: ist Bio gleich Bio?

Tigerchen, tegut finde ich eine schöne Alternative zwischen Aldi-Bio und Reformhäusern. Die Mitarbeiter haben zwar gut zu tun, sind aber meist doch freundlich und wirken, als ob die Arbeitsbedingungen ok sind. Dazu bemüht sich tegut ja auch vor allem regional einzukaufen und die Bio-Auswahl finde ich immer gut. Mein Schwager, der sonst eher bei Aldi/Lidl einkauft war angenehm überrascht von den Preisen.
Dazu gefällt mir noch, dass tegut sich zwar stetig ausbreitet, aber dennoch eine relativ kleine Supermarktkette ist.... (die bei uns auch einen Lieferservice anbietet :) )
 
P

Paulchen

AW: ist Bio gleich Bio?

Ich liebe tegut.Wir haben einen relativ neuen in der Nähe, ich muss aber 20 Minuten fahren, um dorthin zu gelangen. Deshalb fahre ich, wenn überhaupt, nur einmal monatlich und kaufe solche Sachen wie Reis, Nudeln, Knäckebrot, Kichererbsen etc. Es ist einfach total angenehm dort einzukaufen, nicht so viel los, keine Hektik, nette Verkäuferinnen, die man sogar ansprechen darf :hahaha: und eine tolle Auswahl von "tegut-Bio" und Hardcore Demeter-Sachen. Aber natürlich gibts auch konventionelle Dinge daneben, für jeden sozusagen etwas.

Allerdings gefällt mir die Obst-GemüseAbteilung jetzt nicht so richtig gut. Da bin ich über meine biokiste dann doch sehr froh.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: ist Bio gleich Bio?

Hi!


Ohje ich hatte an sich nicht vor hier ne Grundsatzdiskussion anzuzeltteln, eigentlich wollte ich echt nur wissen ob Aldi oder Tegut-Bio jezt schlechter ist als Sachen vom Markt/Biokiste oder so. Die Bioprodukte vom Aldi haben übrigens das gepunktete Blatt bzw das sechseckige Logo also ist das schon "echt bio" insofern das es zumindest mit wenig Gentechnik-Mist verseucht ist oder? Warum sagt ihr dann alle das sei trotzdem schlecht? Mit unserer Biokiste war ich unzufrieden weil ich mitbekommen hab das die Freitags ausliefern und Dienstags schon alles zusammenpacken da is dann ja nicht mehr viel mit Frische und das hab ich dann ein paarmal auch gesehen.

Und da TK-Gemüse für mich halt superpraktisch is bestell ich jetzt einiges von Bofrost, (ich weiß jetzt grad nicht ob das zertifiziert bio ist aber laut Ute wohl ok für Baby/KLeinkindernährung und das ist für mich das wuichtigste) und sonst achte ich schon drauf das ich bevorzugt Bio zb bei Aldi oder tegut kauf, aber ich gestehe es ist mir einfach zu teuer ausschließlich bio zu kaufen.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulchen

AW: ist Bio gleich Bio?

Ich habe nicht gesagt, dass es schlecht ist. Sondern dass die bioland oder demeter-zertifizierten Produkte höheren Auflagen unterliegen.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er zu sich nehmen und wo er kaufen will. Ich hab nur darstellen wollen, dass für mich Discounter aus verschiedenen Gründen nicht als Einkaufsquelle gewählt werden. Das fängt an bei dem Preisdruck an den Lieferanten über die Unterbezahlung des Personals bis hin dazu, dass ein mit Liebe und Achtung angebautes Produkt niemals zu den Preisen verkauft werden kann, die man eben dort bezahlen muss.

Jeder hat unterschiedliche Möglichkeiten und legt eben andere Maßstäbe an, das ist ja auch o.k. so.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: ist Bio gleich Bio?

Niemand hat gesagt, das Supermarkt-Bio schlecht ist. Hast du meine Antwort gelesen?

Es geht nach den Prioritäten. Aus rein Pestizid/Gentechnik/Antibiotika-Gründen ist das Basis-Bio-Siegel total in Ordnung. :jaja:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: ist Bio gleich Bio?

Hi!


Sorry ich wollte nicht irgendiwe pampig rüberkommen oder so, ich hatte . Also wir konnten denke ich monentan durchaus etwas mehr für (bessere) Lebensmittel ausgeben, ich pewrsönlich würde gern die sozialen undf ökologischen Aspekte auch gern mehr be3rücksichtigen, aber da mein Mann Alleinverdiener ist hat er da halt auch ein gewisses Mitspracherecht und der kennts von früher nicht anders. Und zum Thema bewussterer Umgang/Konsum von Fleisch da ist vor allem mir mein innerer Schweinehund im Weg das geb ich zu (auch wenn man grade da geschmacklich himmelweite Unterscheide merkt).



Falls es jemand interessiert:



http://www.qualitaet.aldi-sued.de/qualitaet/html/bio-produkte.htm


LG Julia
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: ist Bio gleich Bio?

Und gerade in eurer Situation ist das Aldi-Bio doch ein guter Anfang. :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: ist Bio gleich Bio?

Tigerchen, tegut finde ich eine schöne Alternative zwischen Aldi-Bio und Reformhäusern. Die Mitarbeiter haben zwar gut zu tun, sind aber meist doch freundlich und wirken, als ob die Arbeitsbedingungen ok sind. Dazu bemüht sich tegut ja auch vor allem regional einzukaufen und die Bio-Auswahl finde ich immer gut. Mein Schwager, der sonst eher bei Aldi/Lidl einkauft war angenehm überrascht von den Preisen.
Dazu gefällt mir noch, dass tegut sich zwar stetig ausbreitet, aber dennoch eine relativ kleine Supermarktkette ist.... (die bei uns auch einen Lieferservice anbietet :) )

meinst Du mich, Käferchen? ;-)
was ist tegut? wollt ich scho die ganze Zeit fragen, wo ich mitlese - wir haben hier LPG, Bio Company und VIV - ca. 5 Stück im Umkreis von 1 km. Aber kein tegut :heilisch:

Btw. bio/Supermarkt/Reformhaus. Das Vorhandensein von Bio Company im unmittelbaren Umkreis ist für mich Prio Nr. 1 bei der Wohnungswahl :hahaha:
 
Oben