Irgendwie musste ich heute...

Corinna

Forenomi
AW: Irgendwie musste ich heute...

Corinna, können Deine Jungs eigentlich besser Englisch oder Deutsch? Oder beides gleich gut? Würd mich mal interessieren :jaja:
Die Geschichte ist klasse :hahaha:

:winke:

Also was Lesen und Schreiben angeht, ist Englisch definitiv ihre "staerkere" Sprache!

Aber sie sprechen genauso gut Deutsch wie Englisch, Deutsch war ja ihre erste Sprache und Englisch haben sie "erst" hier erlernt...

Wobei Sebi nach wie vor Deutsch bevorzugt, Elena aber im Englischen sicherer ist...
Bei den Jungs bin ich mir nicht so sicher, ich wuerde sagen, momentan noch gleich stark, mit der Tendenz, dass Englisch "besser" wird.

Was alle gleich haben: Sie vermischen Deutsch und Englisch... :hahaha:

Ich habe deutsches Fernsehen hier, kaufe nach wie vor deutsche Buecher und wir sprechen zu Hause so viel Deutsch wie nur irgend moeglich, um am Ball zu bleiben!
Und das Lesen und Schreiben werde ich ihnen wohl erst beibringen, wenn sie sicher in Englisch lesen und schreiben koennen!


:winke:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Irgendwie musste ich heute...

Corinna, können Deine Jungs eigentlich besser Englisch oder Deutsch? Oder beides gleich gut? Würd mich mal interessieren :jaja:
Die Geschichte ist klasse :hahaha:

:winke:

Was alle gleich haben: Sie vermischen Deutsch und Englisch... :hahaha:


jau, Dylan: "ich hab Lars aber geasked" :weglach: ich muss immer noch sooo lachen, wenn ich dran denke :hahaha:

Bei Elena find ich es erschreckend - sorry, ist aber so - wie schlecht ihr Deutsch teilweise geworden ist. Aber ich hätt genausogut einer Wand raten können, mal wieder ein bissl mehr Deutsch zu lesen. Ihre Antwort: Englsich ist viiiiiiel einfacher und schöner :rolleyes:

Soso, telefonieren magst Du? Ich krieg im Moment nur nicht so gut Luft, sprechen ist nicht so dolle, der Kobold hats erfolgreich geschafft uns alle anzustecken. Noch ists zwar nur die Nase bei mir, aber die ist trotz Nasentropfen dicht. Aber ich bin ja eh krank geschrieben, da kann ich mich schön auskurieren.

:bussi:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Irgendwie musste ich heute...

Faszinierend, Corinna :jaja:
Wie lange seid Ihr jetzt in Irland? Mehrere Jahre, nicht? ...Eine Sprache sollte wohl die wirklich heimische sein. Aber welche das sein wird, entscheidet sich wohl erst langsam. :???:

:winke: , Annie (die Zweisprachigkeit nach wie vor klasse findet)
 

Corinna

Forenomi
AW: Irgendwie musste ich heute...

jau, Dylan: "ich hab Lars aber geasked" :weglach:

Hoemma, wenn du dich ueber mein armes Baby hier lustig machst, ja, dann werde ich rueber kommen und dich punchen! :nasehoch:

:weghier:


Claudia hat gesagt.:
Soso, telefonieren magst Du?

Ja, denn ich finde, du hast mir da was zu erzaehlen! :nasehoch:

:bussi:

Faszinierend, Corinna :jaja:
Wie lange seid Ihr jetzt in Irland? Mehrere Jahre, nicht? ...Eine Sprache sollte wohl die wirklich heimische sein. Aber welche das sein wird, entscheidet sich wohl erst langsam. :???:

:winke: , Annie (die Zweisprachigkeit nach wie vor klasse findet)

Wir sind jetzt seit 5 Jahren hier und Deutsch ist die Muttersprache der Kinder.
Ich glaube, Elena ist die Einzige, die in Deutsch nicht so "heimisch" ist wie die anderen Familienmitglieder...
Sogar Joe ist "deutscher" als sie... :umfall:

Geht Elena denn schon als native speaker durch? ;-)

Ja, allerdings!
Selbst die Iren hoeren nicht, dass sie NICHT hier geboren wurde! :umfall:

Allerdings scheint sie einen Faible fuer Sprachen zu haben, sie muss in der Schule ja Irisch lernen, was hier schon mit vier, fuenf Jahren unterrichtet wird, wenn die Kinder in die Junior Infants kommen.
Elena ist hier in die 4. Klasse gekommen (ein halbes Jahr vor den Sommerferien) und hat somit 6 Jahre weniger Irisch als die Kinder, die hier geboren und normal eingeschult wurden.

Dennoch hat sie in Irisch 76 oder 78% .... Ich finde das hammer-stark! :-D

:bussi:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Irgendwie musste ich heute...

Hoemma, wenn du dich ueber mein armes Baby hier lustig machst, ja, dann werde ich rueber kommen und dich punchen! :nasehoch:

:weghier:
Komm doch, komm doch.... :-D Ich mach mich nicht lustig, aber es kam sooo drollig raus, dazu dieses typische Trotzkopfgesicht (das ich übrigens vom Kobold die Tage mal eingefangen hab)....da muss man einfach schmunzeln.

Ja, denn ich finde, du hast mir da was zu erzaehlen! :nasehoch:

:bussi:

mir ist aber jetzt echt nicht nach reden ... :sorry:

Sogar Joe ist "deutscher" als sie... :umfall:

Yes, he is! :)

:knutsch:
 
Oben