Irgendwie hatte ich mir meinen Sonntag anders vorgestellt ...

Schäfchen

Copilotin
AW: Irgendwie hatte ich mir meinen Sonntag anders vorgestellt ...

Meine Abmeldung der Mittleren heute halb acht im Kindergarten ergab übrigens: sie ist das siebte Kind, dass heute abgemeldet wurde wegen Erbrechen in der Nacht. Sind wir sie Seuche - wie sich unsere Sprechstundenhilfe ausdrückte - noch nicht los. Das Gesundheitsamt wird auch im Bilde sein, wie die nun weitermachen, weiß ich noch nicht. Die Kitachefin wollt sich melden. Vor zwei Wochen hatten wir sechs Kinder innerhalb einer Woche, nur eines hatte den Norovirus.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Irgendwie hatte ich mir meinen Sonntag anders vorgestellt ...

Hallo Andrea, ich wünsch euch gute Besserung bis morgen :jaja:. So ein Ärger, so kurz vor dem Urlaub.

Bisher ist bei uns nichts, mal sehen, ob es so bleibt.
Gut, dass du Michelle noch stillst - als Johanna vor ein paar Monaten mal MDV hatte, war es auch das Einzige, was drin blieb.

Liebe Grüße,
Sabine
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Irgendwie hatte ich mir meinen Sonntag anders vorgestellt ...

Och Andrea :ochne:, das tut mir leid :troest:.

Ich hoffe, dass es wenigstens schnell vorbeigeht und das Schlimmste bis morgen endgültig überstanden ist!!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Irgendwie hatte ich mir meinen Sonntag anders vorgestellt ...

Meine Abmeldung der Mittleren heute halb acht im Kindergarten ergab übrigens: sie ist das siebte Kind, dass heute abgemeldet wurde wegen Erbrechen in der Nacht. Sind wir sie Seuche - wie sich unsere Sprechstundenhilfe ausdrückte - noch nicht los. Das Gesundheitsamt wird auch im Bilde sein, wie die nun weitermachen, weiß ich noch nicht. Die Kitachefin wollt sich melden. Vor zwei Wochen hatten wir sechs Kinder innerhalb einer Woche, nur eines hatte den Norovirus.

Andrea, woher weiss man in solchen Fällen, was Norovirus ist und was Lebensmittelvergiftung etc? eine anz ernste Frage, ich habe neuerdings das Gefühl, was man früher als lebensmittelvergiftung gesehen hat schiebt man heute einfach mal so auf Viren... wenn Kinder sowas von der Kita anschleppen, frag ich mich manchmal, ob das denn wirklich ein Virus sei...
unser hat noch nie was von der Kita angeschleppt, was irgendwie ein MDV genannt werden könnte... und KiTa scheint auch wenn schon, dann Schupfen zu verteilen, aber MDV - nicht wirklich. Nur so, als Denkanstoß. Die werden alle aus irgendeinen massenküchen fernbeliefert. da würde ich mich auch fragen, ob das denn in ordnung sei, dass ganze Gruppen am selben Tag ausfallen.

misstrauisch,
Tigerchen
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Irgendwie hatte ich mir meinen Sonntag anders vorgestellt ...

Tigerchen, bei der Anzahl der Kinder schaltet sich das Gesundheitsamt dazwischen und besteht auf einer Stuhlprobe von allen erkrankten Kindern. Von daher wissen wir von vor zwei Wochen, dass es ein Kind mit Noro gab. Fabienne war es nicht. Und inzwischen liegt das Rährchen für die nächste Probe hier und muss morgen zurück zumKiGa, da holt es das Gesundheitsamt dann ab und testet neu.

Unser KiGa bezieht sein Essen aus dem Kindergarten gegenüber, in dem wird frisch gekocht.
 

Annette

Die Nette
AW: Irgendwie hatte ich mir meinen Sonntag anders vorgestellt ...

Ich wünsch euch ganz schnell gute Besserung, egal wer es hat, es ist immer unangenehm.
Darf bei euch bei so vielen Krankmeldungen noch gekocht werden? Bei uns wurde alles selbst gemachte untersagt. Also gabs kein Kochtag, kein Suppentag, bei der Weihnachtsfeier keine selbst gebackenen Plätzchen sondern gekauftes und an Ellens Geburtstag durfte ich auch nichts mitbringen.

Die neuen Zahlen von heute: Bei 27 erkrankten Kindern in den letzten 3 Wochen wurde bei 16 der Noro entdeckt. Ich bin ganz dankbar dass demnächst 3 Wochen Ferien sind, danach hat es sich hoffentlich erledigt mit der Virenschleuderei.

Alles Gute euch,
Annette
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Irgendwie hatte ich mir meinen Sonntag anders vorgestellt ...

In unserem Kiga wurd heut auch Notbesetzung wegen MD gemacht.
Mal sehen ob bei uns was kommt.
Gestern war im Kiga noch alles recht normal und heut morgen waren nur noch ganz wenig Kinder und Erzieherinnen da 8O

Wobei Scharlach, Läuse und Hand Fuß Mundkrankheit noch mit an der Türe standen :umfall:
Fragt sich jetzt was besser is was ??
Ich glaub ich nehm die Läuse dann können wir schön allein Feiern :nix:

Sowas braucht echt keiner vor allem nicht so kurz vor Weihnachten :nein:


Gute besserung an alle.

LG Katja
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Irgendwie hatte ich mir meinen Sonntag anders vorgestellt ...

Annette, die Kinder können doch mittags nicht hungern. Hier wird täglich gekocht, wobei die Zutaten die Cateringfirma liefert und die alte Köchin haben sie behalten, die kocht in der Küche dann aus dem, was sie geliefert bekommt. Wobei der Plan eben von der Kitachefin des anderen Kindergartens festgelegt wird.

Tigerchen, deinen Verdacht auf Lebensmittelvergiftung hatte im übrigen auch eine der Erzieherinnen heute morgen als erstes. Im anderen KiGa ist aber wohl laut Aussage einer dort beschäftigten Erzieherin alles unauffällig ... ich frag mal nachher das Casilein, die hat ihren Lütten ja da. Fabienne geht es nämlich ungewöhnlich gut. Sie spielt, sie puzzelt, sie ist so gar nicht krank und das Mittagessen (Kartoffel-Möhren-Brei) bleibt auch nach zwei Tellern drin.
 
Oben