Corinna
Forenomi

Erst mal ganz klar vorne weg:
Ich bin keine strikte "Impfgegnerin", war ich noch nie und ich denke, gewisse Impfungen sind wirklich wichtig!
Allerdings hab ich mit David da "schlechte Erfahrungen" gemacht, weil er seinerzeit beide 6-Fach-Impfungen nicht vertragen hat und seitdem bin ich -gelinde gesagt- vorsichtig!
Jetzt steht der Besuch der Krankenschwester in der Schule an.
Augentest - klar, nehm ich mit!
MMR - Impfung hat David seinerzeit gut vertragen (GsD), die Auffrischung werde ich ihm auch geben, so weit hab ich mich entschieden.
Und jetzt zu meinen "Bauchschmerzen":
David hat auf die 6-Fach-Impfungen u.a. mit starken Atembeschwerden reagiert, allerdings weiß ich bei sechs (!!!) Impfstoffen und als Laie natürlich überhaupt nicht, welcher dieser Impfstoffe das ausgelöst haben könnte?!
Angeboten wird jetzt eine vierfach-Impfung, Tetanus, Diphterie, Polio und Pertussis....
1. Was ist Pertussis überhaupt? ( :oops: )
2. Muß ich davon ausgehen, daß David auf die vierfach-Impfung ähnlich schlecht reagiert wie früher auf die 6-Fach-Impfung, obwohl er jetzt wesentlich älter ist? (Aufgrund der Impfstoffe)
3. Oder kann ich davon ausgehen, daß er diese Impfung besser vertragen könnte/würde, WEIL er jetzt erheblich älter ist??
Ich bin da echt zwiegespalten, bisher hatte David zwischendurch "nur" eine Einzelimpfung Tetanus ....
Und ich weiß beim besten Willen grad nicht, ob ich das Häkchen bei "Ich bin einverstanden" oder "ich bin nicht einverstanden" setzen soll, was diese Impfung angeht...
Könnt ihr mir eure Gedanken zuwerfen bitte?
Vielleicht kommt mir dann die "Erleuchtung"....
Völlig verunsicherte Grüße,