Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

Liebe Corinna,

alle Seiten habe ich nun nicht gelesen, aber ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen. Zumal es bereits 2x zu großen Impfreaktionen gekommen ist. Ich persönlich habe mich noch nie großartig informiert, was am Impfen soooo schlecht ist, und wenn ich ehrlich bin, möchte ich das auch nicht, weil es mich viel zu sehr verunsichern würde. In diesem Punkt höre ich auf mein Herz und mein Gefühl. Bereits einige Male habe ich den vereinbarten Termin beim Kinderarzt wieder abgesagt, weil mein Bauch an diesen Tagen laut "NEIN ~ tu es nicht" geschrien hat.

Beide Impfungen gleichzeitig würde ich auf gar keinen Fall machen lassen. Der kleine Körper hat mit den ganzen Wirkstoffen, die eine Spritze enthält, genug zu tun.

Gibt es bei euch keinen Arzt, der die Impfstoffe einzeln besorgen kann? Bis vor kurzem konnte mein "Wunderdoktor" :herz: das. Er hat jeden Stoff einzeln gespritzt. Das wäre doch auch eine prima Möglichkeit herauszufinden, auf welchen Impfstoff David reagiert, bzw. kannst du nur die Impfstoffe spritzen lassen, die du für notwendig hältst.

Mir hilft es immer, mich nach dem Mondkalender zu orientieren. Ich hab' da einen etwas "speziellen". Wenn du möchtest kann ich gerne für die Tage der geplanten Impfung nachlesen, was der Kalender uns rät.

Alles Liebe
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

Liebe Corinna,

ich (Impfbefürworterin) würde Dir raten beide Impfungen einzeln zu machen. Gerade MMR nur bei einem ganz gesunden Kind. Ich lasse Marek sowieso nur Impfen, wenn er mir und der KiÄ (auch Impfbefürworterin) ganz gesund erscheint und seit 3 Wochen nichts größeres (Bronchitis, MOE, ...) hatte. Nach den meisten Impfungen mit Totimpfstoff haben wir immer mindestens zwei Wochen Puase gemacht und bei MMR 3-4 Wochen. Es geht auch anders, aber ich verstehe nicht, warum ich das tun sollte. Ich persönlich fühle mich nach Impfungen immer ein wenig schlapp. Das würde ich nicht wollen, wenn ich erkältet bin oder aus anderen Gründen nicht richtig fit und bei mir auch nur in dringenden Fällen machen lassen. was ich für mich nicht will, mache ich auch nicht bei meinem Kind.

Der Grund mehrere Impfungen gleichzeitig zu machen ist, das sie sonst leicht vergessen werden. Außerdem ist es praktischer. Praktisch muss mein Kind nicht sein und ich erinnere mich lieber daran. einige Impfungen bekam Marek ein halbes Jahr später, weil im Winter nie genug Gesundphasen waren. Da Du nun schon sowieso recht spät mit den Impfungen dran bist, kommt es aber auf die Wochen meineserachtens auch nicht mehr an.

:bussi:
 

Corinna

Forenomi
AW: Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

Schau mal nach, David müsste damals mit "Hexavac" geimpft worden sein. Dieser 6fach-Impfstoff wurde vom Markt genommen 2005. http://www.netdoktor.de/Medikamente/HEXAVAC-Suspension-zur-In-100010025.html Zwar nicht aus Gründen, die ein Kranksein auslösen können, aber vielleicht war da auch etwas drin, was er nicht vertragen hat an Nebenstoffen.

Ui, ja, das ist tatsächlich der Impfstoff!

Ist ja interessant...

Ich bin viel durch Afrika gereist. Da hab ich noch vor acht Jahren unheimlich viele Kinder mit Kinderlähmungsfolgen gesehen. Hier gibt es sie eigentlich nicht mehr. Warum wohl? Erinnert ihr Euch noch an den Spruch - Kinderlähmung ist bitter, Schluckimpfung ist süß... dass den heutzutage kein Kind mehr kennt, kommt ja auch nicht von ungefähr.

Wir hatten (haben?) hier eine Masernepedemie, die vorletztes Jahr ich glaub über 2000 Kinder in NRW betraf, letztes Jahr auch noch über 500 wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe. Es hat auch extrem schlimme Verläufe mit Tod oder lebenslang bleibenden Folgen gegeben. Da waren auch Kinder betroffen, die wegen eigener Krankheit und Abwehrprobs nicht geimpft werden konnten.

Genau deshalb bin ich auch dafür, daß meine Kinder Impfschutz bekommen!
Aber ich sehe mich da auch vor der Aufgabe, diesen verantwortungsvoll abzuwägen!

Lucie hat gesagt.:
Es wird mit Angst auf beiden Seiten gearbeitet. Und auch Falschinformationen gezielt lanciert oder wichtige sachlich korrekte Infos verschwiegen. Die tauchen dann wieder völlig verzerrt auf der Gegenseite als Argument auf...was man glauben soll, weiß man am Ende doch nicht so genau...

Genau DAS ist der Punkt, danke Lucie!

Ich finde es fatal, wie "blauäugig" ich seinerzeit noch die Großen geimpft hab, nicht mal ansatzweise nach Nebenwirkungen oder Inhaltsstoffen hab ich gefragt!
Der Arzt sagte: "Ist gut für´s Kind" und ich sagte: "Dann mach mal!"

Dieses "blinde Vertrauen" hab ich verloren, als David so schwer krank wurde nach jeweils der obigen Impfungen....

Ich hatte bisher nur von 2 Todesfällen gehört, wobei aber nicht zwingend ein Zusammenhang mit der Impfung gesehen werden kann.

Anja, ich finde es schon sehr schlimm, daß es überhaupt Todesfälle gab, egal wie viele.
Daß es nicht zwingend mit einer Impfung gesehen werden kann wird dazu aber immer gesagt, ich hab von Ärzten noch nie gehört:
"Ja, stimmt, wir haben uns geirrt, wir müssen gestehen, der Impfstoff ist nicht ausgereift und wir sollten erst noch etwas forschen und DANN nochmal wieder kommen damit!"
Nein ... Denn DANN hätten sie viel damit zu tun, die ganzen Klagen nieder zu schmettern... :-?
Selbst wenn sie es wollten, es "ginge" schlichtweg nicht!

Aber ich hab -was diese Impfung angeht- die ganzen Berichte von den jungen Mädchen im Kopf, die im Alltag seeeehr eingeschränkt sind, denen bestätigt wurde, daß es von der Impfung kam und dennoch passiert nix! Im Gegenteil, die machen weiter fleißig Werbung dafür!
DAS macht mich sowas von traurig und auch hilflos!

Und es nimmt mir das Vertrauen in jene, denen ich eigentlich vertrauen können sollte....
Denn: EIGENTLICH wollte ich nicht erst ein "halbes Medizin-Studium" absolvieren müssen, aber -und da lehn ich mich nochmal an Lucies Aussage an- bei den ganzen "verwaschenen Informationen", die sich einem präsentieren, hat man oft nur noch die Wahl:
Ich impfe oder eben nicht...
Für viele fällt dieses "Zwischending" einfach weg!
Das Geschäft mit der Angst - auf beiden Seiten! :cry:

Entschuldigung, wenn die Frage jetzt total blöd ist, aber wenn das gefährliche und oft unverträgliche nicht nur die Impfstoffe sind, sondern die Zusatzstoffe sind, warum werden dann Einzelimpfungen favorisiert? Damit wird er doch um so öfter mit den Zusatzstoffen konfrotiert?

Su, ich finde die Frage gar nicht so blöd!

Meine Schwester hat mir gesagt: Es gäbe JEDEN Impfstoff einzeln, es sei halt nur "Rennerei", da dran zu kommen und das sei für Ärzte oft etwas unbequem...
Jedenfalls gibt es die einzeln, weil es Allergiker gibt, die mit bestimmten Impfungen lieber nicht gespritzt werden und dann kann man das "auseinander zerren"...

Ob das jetzt "DIE" richtige Antwort war, weiß ich nicht, klingt für mich aber logisch...

dass die kinder nach einer impung eine weile bisschen krank sein können ist ja normal, der körper muss ja "arbeiten"... wie stark waren denn die atemprobleme? habt ihr sonst auchschonmal probs damit gehabt? neigt er zu vielen erkältungskrankheiten?

Kannst du mit dem Begriff: "Erstickungsanfälle" etwas mehr anfangen??

David hat übelst hoch gefiebert, Bronchien dicht, Nase dicht, alles dicht :-?
Atmen war eine Qual und Joe und ich haben uns nachts abgewechselt das Kind zu "bewachen", weil wir Angst hatten, er stürbe uns unter den Händen weg.

Von "ein bischen krank" kann hier keine Rede sein, ich hatte zuvor schon zwei Kinder voll geimpft, die außer mal leicht Temperatur und ein "bissi schwächeln" keine weiteren Symptome zeigten!

Im Nachhinein betrachtet denke ich, daß er auf die Grippe-Erreger angesprungen sein könnte, oder??
Oh, und als er sich erholte, kam die zweite 6-Fach-Impfung und drei Tage später ging genau DAS wieder von Vorne los!

Erst DA ist mir ein Licht aufgegangen, daß es vielleicht mit der Impfung zusammen hängen könnte!

gussymaus hat gesagt.:
bei athembeschwerden, was keine typische impfreaktion ist, würde ich den kinderarzt fragen, ob das damit zusammenhängt oder ob das vielleicht einfach zufall war...

Der damalige Kinderarzt hat sich strickt geweigert anzuerkennen, daß David von den Impfungen so krank geworden ist.

Und die "Atembeschwerden" waren vielleicht nicht die direkte Impffolge, aber wenn sich jemand eine Grippe oder schwere Bronchitis zuzieht, dann ist es eine "Mitfolge" eben jener Krankheit.

gussymaus hat gesagt.:
ich würde da stark abwägen ob nicht impfen wirklich besser ist...

;-)

:hahaha: Sorry, ich muß hier grad lachen! :oops:

Du, genau DAS versuche ich doch grad!
Ich will ja gar nicht "gar nicht impfen", aber ich hab auch eine heidenangst davor bekommen!

Und ich überlege halt grad, was für uns das Geschickteste wäre, wie ich impfen könnte und wieviel Abstand ich da besser lasse?!

:zwinker:

Liebe Corinna,

ich (Impfbefürworterin) würde Dir raten beide Impfungen einzeln zu machen. Gerade MMR nur bei einem ganz gesunden Kind.

Ja, für die MMR hab ich jetzt auch meinen Heinz-Hugo unter das Forumular gesetzt.
Das wird jetzt auf alle Fälle geimpft! (Allerdings bekomm ich da noch den Termin, da sind wir Eltern bei!)

Susala hat gesagt.:
Ich persönlich fühle mich nach Impfungen immer ein wenig schlapp. Das würde ich nicht wollen, wenn ich erkältet bin oder aus anderen Gründen nicht richtig fit und bei mir auch nur in dringenden Fällen machen lassen. was ich für mich nicht will, mache ich auch nicht bei meinem Kind.

Das sollte man auch gar nicht, ich hab mal gehört, daß Kinder dann den Impfstoff gar nicht so gut "annehmen" können, weil das Immunsystem dann grad damit zu kämpfen hat, die Gesundheit wieder herzustellen...
Kommt dann noch ein Impfstoff hinzu, fährt der Körper "Karussell" und es kann passieren, daß das Kind erst mal "richtig krank" wird aber die Abwehrstoffe immer noch nicht zu 100% da sein sollen.

Ich weiß nicht mehr, ob mir das mal ein KiA gesagt hat, ich kann diese Aussage weder belegen noch weiß ich, ob´s stimmt!

Aber auch DAS klingt für mich "plausiebel", wenn du weißt was ich mein! :oops: (Vielleicht kann Anke sich ja mal dazu äußern, wenn sie´s liest, bitte??)

Susala hat gesagt.:
Der Grund mehrere Impfungen gleichzeitig zu machen ist, das sie sonst leicht vergessen werden. Außerdem ist es praktischer

Ja, das hat mir mein letzter KiA in D. auch erklärt.
Die haben all diese Kombis entwickelt, damit die Mütter nicht alle Nase lang zum Doc latschen müssten...

Ich persönlich fände es besser, ein Kind kann (darf?) sich auf jeweils "nur einen" Impfstoff "einlassen" und kann den erst mal verarbeiten, bevor ein weiterer hinterher geschoben wird.
Da ist es MIR egal, wie oft ich rennen muß...

Aber ICH bin ja auch nicht berufstätig, alleinerziehend und was noch alles, was einem den Alltag mit einem Kind so oft so schwer macht!

Ich habe mich jetzt entschieden, hoffentlich richtig!

Die MMR gibt es auf alle Fälle, die andere Impfung hab ich abgelehnt mit dem Vermerk, sie sollen sich mit mir in Verbindung setzten.

Tetanus und Diphterie werde ich dann im Anschluß an die MMR einzeln impfen lassen, David´s Lehrerin hat mir nämlich gesagt, daß es hier auch so geht! *Erleichtertbin*

So hab ich jetzt wenigstens das Gefühl von:
So viel wie nötig und so wenig wie möglich....

Hoffen wir mal, daß ich "richtig" entschieden habe!

Auf alle Fälle danke ich euch allen!!!

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

mone

Kamikazemuddern
AW: Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

ich sag einfach mal kurz *danke* für das thema hier...

da ich selber nie probleme nach dem impfen hatte (ok...mal nen geschwollen arm) und auch niemanden mit problemen kenne, habe ich mich immer einfach so gegen alles impfen lassen, was gerade laut impfpass so anstand oder was mir empfohlen wurde...
war für mich das normalste der welt !
genau so hätte ich es auch mit meinem kind gemacht...
egal ob einfach, dreifach oder 10fach impfung...wenn mir jemand gesagt hätte das muss jetzt so sein, hätte ich das so geglaubt !
ihr habt mich jetzt echt geschockt und ziemlich nachdenklich gemacht...

wie gesagt...
danke für die aufklärung !

LG Simone
 
Oben