Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

Ich denke, ich werde wohl erst mal hier mit dem GP reden, ob der u.U. diese 4er-Impfung einzeln verpassen kann....

Ich weiss jetzt zwar nciht was ein GP ist - aber genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Zudem würde ich ihm genau sagen, was bei der 6fach Impfung passiert ist. Vielleicht lässt sich ja rauskriegen, welcher Konservierungsstoff ihm da so zugesetzt hat.

Ich drück dich mal ganz feste!
 

Corinna

Forenomi
AW: Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

Wann kam denn die Reaktion ?
Unmittelbar nach der Impfung ?

Drei Tage später - bei beiden Impfungen!

Und nein, ich wäre dabei! Hab ja dann den Impfpaß vorzulegen und ich steh auch nicht drauf, sowas machen zu lassen, wenn ich nicht zugegen bin.

Ich weiss jetzt zwar nciht was ein GP ist -

General Practitioner, man sagt auch Hausarzt... :oops: Hab mich aber schon so an diese Abkürzung gewöhnt... :oops:

Also ich hab jetzt nochmal mit meiner Schwester telefoniert, und sie empfahl mir ebenfalls, die 4er-Impfung einzeln zu geben, bzw. Keuchhusten ist wohl nicht mehr aktuell, und Polio....
Well... Ich kenne ein Mädchen, das Spätfolgen von der Impfung hat und die Schwester meines Schwagers ist damals an der Polio verstorben! :cry:

Ich denke, die kneif ich mir erst mal und lasse (wenn ich weiß, wann die MMR ist) entweder zwei Wochen vorher oder nachher die Tetanus und etwas später danach auch Diphterie impfen.

*seufz*

Das fühlt sich bisher für mich am "Stimmigsten" an, jetzt muß ich nur noch rauskriegen, ob mein GP in der Lage ist, an die Einzelimpfstoffe zu kommen, sonst muß ich das über den Health-Service hier mal erfragen, wie das laufen kann....

Danke euch, es tut immer gut, etwas aufzuschreiben und auszuklamüsern!

:winke:
 
E

Enie

AW: Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

Ich denke, die kneif ich mir erst mal und lasse (wenn ich weiß, wann die MMR ist) entweder zwei Wochen vorher oder nachher die Tetanus und etwas später danach auch Diphterie impfen.
Da gibt's irgendwelche Mindestabstände, aber die kann der Herr GP :)zwinker:) Dir dann sicher sagen.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

es gab hier vor längerer Zeit mal einen Thread wegen Einzelimpfstoffen, ich glaub es war Sonja, die danach gefragt hatte und wenn ich es noch recht im Kopf hab, gibt es die für diese Alter noch gar nicht. Vielleicht findest du ja den Beitrag.

lg
Bärbel
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

nur zur Ergänzung: Das Konservierungsmittel ist nicht direkt Quecksilber. Quecksilber ist toxisch. Es heißt Thiomersal und wird / wurde auch viel in Kosmetika z.B. Wimperntusche uws. verwendet. Es gibt auch Impfstoffe ohne Thiomersal. Ich bin dagegen allergisch (wohl durch Hep. B.-impfung geworden) deshalb weiß ichs zufällig. Ich bin aber z.B. NICHT auf Amalgam allergisch, obwohl das auch "Quecksilber" ist...

Ein Grund der Mehrfachimpfungen ist u.a. die Dosis der Beistoffe zu reduzieren. Man muß auch unterscheiden, ob mit Lebend (abgeschwächten ) oder Todimpfstoffen geimpft wird. Masern sind abgeschwächte Erreger, deshalb macht diese Impfung auch tendenziell öfter mal Probs, weil die Kinder stärker drauf reagieren.

die Vierfachimpfung würde ich persönlich machen lassen. auch Keuchusten ist wieder schwer im kommen. Diphterie kannte man jahrelang nicht mehr, auch diese Erkrankung ist schwer im Vormarsch. Polio und Tetanus denk ich steht eh nicht zur Diskussion, oder?
Meine Schwester hatte mit 8 Monaten Keuchhusten. Sie ist fast dran gestorben. Seit sie 1,3 Jahre alt ist, hat sie schweres Asthma und als junge Erwachsene eine Herzinsuffizienz durch die chron. Überlastung des Lungenkreislaufes. Ein Zusammenhang mit dem Keuchhusten als Auslöser für das hochempfindliche Bronchialsystem wurde immer wieder diskutiert.

Ich bin Impfbefürworter, merkt man vielleicht:rolleyes:.... ich würde nur nicht alles zusammengeben lassen, sondern zeitlich entzerren.

Manchmal hat man denke ich auch nicht die Wahl. An Tetanus stirbt man auch heute noch zu ca. 80 %. Da kann man nicht nach schauen, ob das Konservierungsmittel Nebenwirkungen hat, die ja aber doch meist auf lokale Reaktionen begrenzt sind und vllt. mal Temperaturerhöhung mit sich bringen.
Ich kann übrigens auch mit Thiomersalhaltigen Impfstoffen geimpft werden, trotz nachgewiesener Allergie. Wichtig ist dabei vor allem die Technik die TIEF intramuskulär gemacht werden muß.

lg
 

Corinna

Forenomi
AW: Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

und wenn ich es noch recht im Kopf hab, gibt es die für diese Alter noch gar nicht. Vielleicht findest du ja den Beitrag.

Also ich hab hier nachweislich eine Einzelimpfung Tetanus im Impfpass von David stehen! :jaja:
Und die war 2006 .... :???: Da war er drei!

Lucie, danke für deine Erfahrungen, es ist immer gut, "beide Seiten" zu hören, lesen, sehen, einfach um das Bild abzurunden!

:winke:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

auch Keuchusten ist wieder schwer im kommen.

Meine Schwester hatte mit 8 Monaten Keuchhusten. Sie ist fast dran gestorben. Seit sie 1,3 Jahre alt ist, hat sie schweres Asthma und als junge Erwachsene eine Herzinsuffizienz durch die chron. Überlastung des Lungenkreislaufes. Ein Zusammenhang mit dem Keuchhusten als Auslöser für das hochempfindliche Bronchialsystem wurde immer wieder diskutiert.

Hallo Lucie,

Das mit deiner Schwester ist traurig.
Robert hatte mit 7 Monate Keuchhusten, und es war nicht wirklich schlimm. Ich hatte total Angst, weil es ja so gefährlich sein soll, aber letzendlich hatten wir "nur" 3 schlimme Nächte. Der Husten hat sich allerdings über 2 Monate hingezogen, nur diese typischen Keuchhustenanfälle waren nur diese paar Nächte. Man kann übrigens trotz Impfung später Keuchhusten bekommen, mein Neffe hatte es mit 8 Jahren, als er letztes Jahr bei uns zu Besuch war. Felix hatte es vor einigen Jahren, es wurde aber nicht erkannt. Wenn ältere Kinder Keuchhusten bekommen, haben sie nicht mehr diese typischen Anfälle, nur einen hartnäckigen Husten und sie erbrechen dabei oft, ist aber auch nicht bedrohlich, nur eben für kleinere Kinder.

Auslöser für Bronchitis und Asthma können auch Schimmelpilz im Wohnraum und Klebstoffe (Fussbodenbeläge) sein (weiß ich leider aus eigener Erfahrung).

Aus diesem Grund würde ich persönlich bei einem älteren Kind nicht mehr dagegen impfen lassen.

Corinna, dein Arzt kann doch sicher heraus bekommen, welcher Impfstoff das war (steht doch auch im Impfpass, so ein kleiner Aufkleber) und welcher Konservierungsstoff/Trägerstoff und vielleicht gibt es eine Zulassung in Irland für einen Alternativimpfstoff. Einzelimpfstoffe erhöhen eben leider auch die Menge an dem Konservierungsstoff.

Drück dir die Daumen für die für euch richtige Entscheidung!

Grüß von
 

Corinna

Forenomi
AW: Impfen - Brauche ein paar Denkanstöße!

Einzelimpfstoffe erhöhen eben leider auch die Menge an dem Konservierungsstoff.

Ja, und ich muß jetzt entscheiden, was für David das "kleinere Übel" wäre?

Ein Impfstoff, der nicht mehr dringend "nötig" wäre und ein Impfstoff, vor dem ich echt Angst hab (!!) zu spritzen und weniger Konservierungsstoffe zu haben oder mehr von den Stoffen hinzunehmen und dafür "nur" das impfen, was ich eigentlich möchte....


Ich finde, das ist ein furchtbar schweres Thema!

Und ich möchte natürlich auch nicht später mal von ihm hören:
"Ach, hättest du doch" ... Oder -genauso schlimm! - ein "Ach, hättest du doch NICHT!"

...
 
Oben