Immernoch Bauchkrämpfe bei voll gestilltem Baby

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Immernoch Bauchkrämpfe bei voll gestilltem Baby

Sprich den neuen KiA ruhig auch auf den Reflux an :) Hilft es deinem Sohn, wenn du ihn etwas schräg lagerst, mit erhöhtem Oberkörper ? Das würde auch für Reflux sprechen.
 

Iris

Tourist
AW: Immernoch Bauchkrämpfe bei voll gestilltem Baby

Oh mein Gott - die Kita Chefin verweigert die Abmeldung vom Essen, obwohl Deine Kleine offensichtlich etwas nicht verträgt?
Das ist ja eigentlich unglaublich!
Gibt's da nicht ein anderes "Organ", das man einschalten kann?

Ja wenn Luke nachts nur nuckelt, kommt schon immer etwas Milch mit (was kontraproduktiv ist, aber er hat's schon raus, wie man nuckelt, so dass möglichst wenig kommt. Wenn er Durst hat, saugt er ganz anders, und da kommt dann auch ordentlich was raus) ;-)

Schnuller habe ich hier 9 verschiedene Formen, und ich probiere es täglich aufs Neue - keine Chance. Habe jetzt sogar diese hässlichen Riesenteile bestellt, kennt Ihr die? Müssten morgen kommen. Bei manchen sollen nur die akzeptiert worden sein.
Frage mich seit der
Geburt, warum es nicht für Stillmamis so Schnuller gibt, die so ein bisschen aussehen wie Fläschchensauger bzw wie eine Brust, wo sie den Mund weit aufmachen müssen, um zu nuckeln. Diese schmalen Schnuller mag Luke nicht. Das Gefühl ist ihm nicht echt genug anscheinend (kann ich ja auch verstehen).
Ich wünsche mir so sehr, dass er den Schnuller nimmt, und andere wollen das blöde Ding abtrainieren :) so ist das Leben.

Ja den Reflux werde ich nochmal abklären lassen. Aber auch das sollte doch evtl. durch nen Griesbrei abends besser werden? Oder eher nicht?

Wie bekomme ich eine Antwort von Ute dazu? Muss ich sie direkt anschreiben?

Danke, dass Ihr Euch so in das Thema rein fuchst.

Reflux ist auf jeden ne Möglichkeit. Mir kommt's aber so vor, als durchzöge ihn immer so ein stechender Schmerz - so wie ein Magenkrampf bei uns Erwachsenen - wisst Ihr, was ich meine? Er spielt ganz ruhig vor sich hin und plötzlich verzerrtes Gesicht und krampfen...dann wieder kurz Ruhe, dann wieder Schmerz...man kann ihn dann zwar mit Müh und Not noch ein verkrampftes Lachen entlocken, aber irgendwann geht auch das nicht mehr.
Nach dem Schlafen (wenn er an der Brust dann irgendwann einschläft), geht es ihm immer ca. 15 Minuten gut, und dann geht's wieder los. Immer oder fast immer das gleiche Schema....
 

Iris

Tourist
AW: Immernoch Bauchkrämpfe bei voll gestilltem Baby

Erhöht legen wir ihn schon von Anfang an immer.
Aber das würde auch erklären, warum er den KiWa nicht mag, denn da liegt er nicht ganz so erhöht.
Wenn er ins Buggyalter kommt, kann ich dann hoffentlich auch mal rückenschonender raus. Bisher bin ich fast ausschließlich mit Tragetuch unterwegs...
 

Iris

Tourist
AW: Immernoch Bauchkrämpfe bei voll gestilltem Baby

Spräche für eine Laktoseintoleranz nicht auch die Tatsache, dass bei ihm die "Koliken" vom ersten Tag an sehr schlimm waren? Habe gehört, dass die sog. 3-Monats-Koliken erst nach ca. 2 Wochen beginnen.

Habe mich jetzt etwas informiert, man sollte bei Verdacht auf Laktosefreie Ernährung umstellen.

Da er aber nicht die Flasche nimmt (nicht mal mit Muttermilch) und ich gerne stille, wird das wohl nichts werden?
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Immernoch Bauchkrämpfe bei voll gestilltem Baby

Reflux ist auf jeden ne Möglichkeit. Mir kommt's aber so vor, als durchzöge ihn immer so ein stechender Schmerz - so wie ein Magenkrampf bei uns Erwachsenen - wisst Ihr, was ich meine? Er spielt ganz ruhig vor sich hin und plötzlich verzerrtes Gesicht und krampfen...dann wieder kurz Ruhe, dann wieder Schmerz...man kann ihn dann zwar mit Müh und Not noch ein verkrampftes Lachen entlocken, aber irgendwann geht auch das nicht mehr.
Nach dem Schlafen (wenn er an der Brust dann irgendwann einschläft), geht es ihm immer ca. 15 Minuten gut, und dann geht's wieder los. Immer oder fast immer das gleiche Schema....
Da ich eine chronische Gastritis habe, mag ich nur dazu schreiben, dass das bei mir genauso war. Allerdings tut mir Luft im Bauch genauso weh, wenn sie um die Kurve geht :)

Versuche mal noch die Windsalbe, die hat meinen Kids sehr gut geholfen. Bäuert er ordentlich nach dem Stillen? Wenn er an der Brust einschläft und 15min später schreit, wäre das auch eine Ursache?
 

Iris

Tourist
AW: Immernoch Bauchkrämpfe bei voll gestilltem Baby

Hallo Brini,

Naja so richtig bäuern tut er nicht immer.

Oft schläft er an der Brust ein, so dass ich ihn nicht zum Bäuern nochmal hoch nehme, da er ja ausschließlich an der Brust einpennt oder im Tragetuch mit Protest.

Das verschlimmert die Situation sicher noch. Da haste völlig recht.

Muss das wohl mal durchziehen, ihn bäuern zu lassen und dann in den Schlaf zu tragen.

Er wacht übrigens nicht nach 15 Minuten Schlaf auf, sondern nach 1 Stunde Schlaf ist er ca. 15 Minuten gut drauf, bevor es wieder anfängt, im Bauch zu krampfen. Und es gluckert auch mächtig im Bauch...

LG,
Iris
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Immernoch Bauchkrämpfe bei voll gestilltem Baby

Annemarie hat nie einen Schnuller genommen und trotzdem hab ich, als sie 4,5 Monate war, mit Zufüttern angefangen. Es ist eine schwierige Umstellung, aber wenn das Kind merkt, dass es nur mit Flasche geht, dann ist es machbar. Eventuell muss halt erstmal jemand anderes die Flasche geben und du gehst außer Sichtweite. Sonst ist die verführerische Mumiquelle zu nah ;)
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Immernoch Bauchkrämpfe bei voll gestilltem Baby

das Problem hab ich mich Elisabeth auch, sie schläft gerne mal an der brust ein, und das Bäuerchen fällt flach und dann hat sie bestimmt Bauchschmerzen.wenn´s ganz schlimm ist, gebe ich ihr kümmelzäpfchen.windsalbe hab ich auch da, aber sie mag dann meist nicht liegen wenn sie Blähungen hat. :(
 
Oben