Immernoch Bauchkrämpfe bei voll gestilltem Baby

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Immernoch Bauchkrämpfe bei voll gestilltem Baby

Ja, aber nach einer Stunde "sollte" das Bäuern weniger Ursache sein. Komisch, dass er die ersten 15min wohl keine Schmerzen hat?! Warum wacht er dann auf? Wie ist der Stuhl? Fest oder eher dünn? Wenn es ihm mit Omep so viel besser ging, würde ich den neuen KiA unbedingt darauf ansprechen, vielleicht sogar bis dahin nochmals eine Omep Kur machen... Ich bin kein Fan von Omep, "muss" aber auch seit Monaten nehmen. Ich denke, beim Nutzen-Risiko Abwägen würde ich mich erstmal für die Omep entscheiden. Und dann hoffen, dass Du einen guten KiA bekommst. Ich habe zum Glück einen super tollen, musste aber auch Jahrelang suchen. Liebe Grüsse Sabrina
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Immernoch Bauchkrämpfe bei voll gestilltem Baby

Habt ihr die Beine der Kleinen mal auf den Bauch gedrückt? Stephan hat da so eine "Technik" entwickelt bei Emilia, Beine hoch (rechter Winkel zum Bauch) und dann Knie anwinkeln und praktisch die Oberschenkel vom Kind auf den Bauch drücken. Dies zwei dreimal, dann Bauch massieren, und wieder Beine auf den Bauch. Was DA an Luft aus diesem Kind kam :umfall: Ich wunderte mich oft, dass von dem ganzen Gas nicht längst abgehoben ist... Probiert es mal, das war unsere absolute Rettung!
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Immernoch Bauchkrämpfe bei voll gestilltem Baby

"diese" Bewegung hat die Hebamme im Krankenhaus beim nachbarkind gemacht dass ganz schlimm Blähungen hatte.danach war das Kind immer gleich ganz friedlich.wenn meine Hebamme nächste woche kommt muss ich sie auch mal fragen wie ich das machen muss.hab mir das ja nicht weiter angeguckt als ich im KH war.aber das wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit,elisabeth schreit aber auch nicht gleich nach dem stillen an sich, sondern manchmal erst ne halbe stunde später,und ich stille auch voll.am essen bzw. trinken dürfte es eigentlich auch nicht liegen, dass ich nichts scharfes bzw. stark gewürztes esse.das hatten wir mit der Hebamme letztens schon durchgesprochen.beim Johannes war es ja damals ganz schlimm, da ging es dann mit dem lef.ax.aber dem hatte ich ja nur pre-milch gegeben und nie Muttermilch.
 

Iris

Tourist
AW: Immernoch Bauchkrämpfe bei voll gestilltem Baby

Also Lukes Stuhl ist ganz normal.
So wie er sein soll. Nach dem Kürbisbrei mal etwas dickflüssiger, aber auch super.

Um die Blähungen heraus zu bekommen hab ich auch ne super Technik entwickelt:

Erst Windsalbe im Uhrzeigersinn fest einmassieren, dann an den Seiten von oben nach unten streichen und dann nen warmen Waschlappen auf den Bauch legen und dann nach einer Minute nochmal massieren, nochmal Waschlappen, da kommt dann schon meist alles raus.

Beinchen an den Bauch drücken hilft auch.

Aber dass ich das mit 5. Monaten überhaupt noch mehrmals täglich machen muss....
Würd ja auch gern mal mit Luke unterwegs sein können - und zwar länger als ne Stunde, denn dann muss er entweder schlafen oder Püpse raus massiert bekommen / und zwar mit vollem Equipment :)


Omeprazol hab ich gestern mal gegeben, aber ich muss neue holen. Trotz Haltbarkeit haben sich die weißen Kügelchen metallisch verfärbt, und nun weiß ich nicht, ob ich die noch geben kann.
Hab's gestern mal gemacht, aber der arme Knopf hat gewürgt :-(
Naja schmecken tut das auch nicht.

Was die Laktoseintoleranz angeht, frag ich am 22. den kiA nochmal, aber eine Stillberaterin sagte mir, dass das angeblich (!) nicht sein könne - so etwas gäbe es bei Babys nicht, und das wäre ja sonst ein Fehler der Natur.
Hm. Warum gibt es dann Spezialnahrungen ohne Lactose?

Alles nicht so einfach :)

Jedenfalls: als Tipp für alle Blähungen-Geplagten:

seit wir den warmen Waschlappen benutzen, läuft es 5x so gut ;-)
 

Iris

Tourist
AW: Immernoch Bauchkrämpfe bei voll gestilltem Baby

Probier's bei Elisabeth auch mal mit dem Waschlappen.
Während der ganz schlimmen ersten 10-12 Wochen hat's bei Luke (voll gestillt) auch geholfen, wenn ich 10 Minuten vor dem Stillen ein paar Kümmelkörner gekaut habe. Das ätherische Kümmelöl geht offensichtlich recht schnell in die MuMi und hilft so den Kleinen.

Ich bin inzwischen Blähungsexperte und mein Kind quält sich trotzdem noch :-(

Und: gar nicht so leicht, nen guten KiA zu finden, gelle?

Schön, dass Ihr inzwischen einen habt, Brini!

Ich hab auch mal Omeprazol genommen 1 Jahr lang, brauchte es aber mit Eintreten der Schwangerschaft nicht mehr merkwürdigerweise. Dabei drückt die GM doch erst recht auf den Magen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Immernoch Bauchkrämpfe bei voll gestilltem Baby

Also manchmal frage ich mich, ob angebliche Experten wissen, was sie Eltern und Babys antuen mit ihren Behauptungen :ochne: Sämtliche Intoleranzen und Allergien sind "Fehler" der Natur :piebts:
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Immernoch Bauchkrämpfe bei voll gestilltem Baby

das probier ich beim nächsten mal auch aus.vielleicht hilft uns das ja auch.also wir haben manchmal ja tagelang keinen stuhl in der windel, aber sie pupst ja ständig.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Immernoch Bauchkrämpfe bei voll gestilltem Baby

Tagelang kein Stuhlgang ist bei voll gestillten Babys ok. Dann verwerten sie die MuMi fast restlos :)
 
Oben