II Bist Du zufrieden mit deinem Leben?

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: II Bist Du zufrieden mit deinem Leben?

Hallo in die Runde :winke:

Zu den Glaubenssätzen.

Schreibt alle Glaubenssätze auf die euer Leben beeinflussen. Gerne direkt in positive und negative Aussagen getrennt. Es geht darum zu erkennen welche Denkmuster der Familie, der Schulzeit oder aus dem Berufsleben euch manipulieren. Wo ein Glaubenssatz, also ein Denkmuster, euch behindert in dem was ihr tun wollt.
Gerade im Umgang mit den eigenen Kindern bedienen wir uns sehr häufig "Altgelerntem" oder "Altgehörtem". Oder alles was sich so eingeschlichen hat wie "das mache ich schon immer so ...", "das hat meine Oma schon so gemacht ...".

Schaut auch ganz speziell mal danach wie ihr über andere Menschen denkt. "Mit so langen Fingernägeln kann man ja keinen Haushalt führen" oder "Na die ist Schickimicki die hat es ja nötig".
Solche gelernten Dinge halten euch selbst davon ab euch die Nägel mal chic anzupinseln obwohl ihr vielleicht tierisch Lust darauf habt. Oder sie verpflichten euch selbst innerlich sich in "Sack und Asche" zu fühlen ... weil chic sein ja dekadent ist.
Bitte, das sind Denkbeispiele. Ihr habt solche Beispiele selbst massenhaft parat. Die eigenen Gedanken zu bestimmten Dingen zu überdenken. Und schauen wo sind die übernommenen, gelernten Denkweisen die euch selbst zur Intoleranz oder gar Respektlosigkeit in eurem Denken führen.

Wir haben ja alle in uns so "nette" Programme gespeichert - die dazu dienen unser Umfeld erstmal in Schubladen zu stecken. Aus vermeintlicher Erfahrung heraus? Dabei erfahren wir immer das was wir denken. Was wir meinen zu wissen wird sich erfüllen. Stellt doch alle eure Programme mal in Frage, und wagt einen Blick hinter die Kulisse.

Die anderen Fragen nachher - jetzt scheint die Sonne und es zieht uns nach draußen.

Ute
 

Daggi

Columbinchen
AW: II Bist Du zufrieden mit deinem Leben?

Die, die du auch lebst - das, ist doch das was weg soll ;-)

:winke.

Nicht alle, die ich lebe, sollen auch weg. ;-)

Hallo in die Runde :winke:

Zu den Glaubenssätzen.

Schreibt alle Glaubenssätze auf die euer Leben beeinflussen. Gerne direkt in positive und negative Aussagen getrennt. Es geht darum zu erkennen welche Denkmuster der Familie, der Schulzeit oder aus dem Berufsleben euch manipulieren.

Da bin ich ja Jahre beschäftigt :umfall:

Ich hab zwar viele Glaubenssätze als solche erkannt und für mich abgelehnt, leider macht mich das aber nicht unbedngt freier. Weil ich eben dann gerade mit Trotz darauf reagiere. Dann handel ich zwar nicht nach dem Glaubenssatz, aber nach dem strikten Gegenteil.
z.B "Ein Mädchen muß ordentlich sein!" war früh als Blödsinn begriffen, was leider dann im totalen Chaos endete :hahaha: Ich hab lange gebraucht, um mich einigermaßen von der Gegenreaktion wieder zu befreien und meinem eigenen Ordnungssinn zu folgen.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: II Bist Du zufrieden mit deinem Leben?

z.B "Ein Mädchen muß ordentlich sein!" war früh als Blödsinn begriffen, was leider dann im totalen Chaos endete Ich hab lange gebraucht, um mich einigermaßen von der Gegenreaktion wieder zu befreien und meinem eigenen Ordnungssinn zu folgen.

Damit hast du dich doch erfolgreich von einem Glaubenssatz und dem Gegenteil dazu befreit - oder?

:winke:
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: II Bist Du zufrieden mit deinem Leben?

Ich beschäftige mich viel mit diesen Anstößen. :winke:

Und als ich vorgestern Abend unter der Dusche stand fiel mir echt auf, dass es echt anders zugeht in meinem Alltag. ;)
Allein im Umgang mit meinem Mann. Ich kann`s nicht beschreiben, aber ich sehe alles schon ein wenig anders. Bzw. denke erstmal, bevor ich eine Situation oder etwas Gesagtes in irgendeine Schublade packe oder mich drüber aufrege.
Dieser Gedanke überkam mich unter der Dusche! Und das finde ich Klasse!:bravo:
Ich hoffe, dass ich weiter so denken kann. Ist schon schön so.:)
Ich wollt`s einfach mal loswerden, weil mich das so freut!:winke:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: II Bist Du zufrieden mit deinem Leben?

Danke danke danke liebes Schneewittchen. Du wirst sehen die 7 Zwerge werden davon auf Dauer nicht unbeeindruckt bleiben. Am Anfang ist es richtig Arbeit - aber welche die sich super lohnt und in Lebensqualität auszahlt.

:bussi: Ute
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: II Bist Du zufrieden mit deinem Leben?

Das hört sich aber vielversprechend an!:prima:
Aber ich weiß ja, das viel an einem selbst hängt.:jaja:
Bin echt gespannt wie es noch weitergeht.:winke:
 

ela

Süße
AW: II Bist Du zufrieden mit deinem Leben?

:winke:

ich komme mit den Glaubenssätzen einfach nicht weiter.
Ich grübel schon die ganze Zeit nach den Formulierungen die hier alle schreiben. Klar kommen die mir bekannt vor, aber ich kann die nicht auf mich projezieren.
Mein Problem ist auch, dass ich wenig Erinnerung an meine Kindheit habe. Die wenige ist nicht gerade positiv und wenn ich überlege ob ich solche Sätze angenommen habe, bemerke ich eher, dass ich in ganz vielen Dingen in meinem Leben exakt das Gegenteil lebe, als ich es vorgelebt bekommen habe.

Versteht mich wer?

:winke: Ela
 
Oben