II Bist Du zufrieden mit deinem Leben?

Mimi

Familienmitglied
AW: II Bist Du zufrieden mit deinem Leben?

Kannst Du das mit den Glaubenssätzen noch mal näher definieren??
Die aus dem Beispiel sind ja alle eher negativ angehaucht?!?!
Weshalb nicht: "Ich kann super kochen!!"
Oder "Wenn ich mich erkälte, dann hilft eine heisse Zitrone wahre Wunder"
und anstatt "Ich bin viel zu ernst" lieber "Ich bin ein nachdenklicher besonnener Typ"

Oder geht es hier um festgefahrene Glaubenssätze, die wir ändern wollen??
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: II Bist Du zufrieden mit deinem Leben?

Ja, das mit den Glaubenssätzen ist mir auch noch nicht ganz klar.. :???:
 

Mimi

Familienmitglied
AW: II Bist Du zufrieden mit deinem Leben?

Habe gerade Connys Beispiel gelesen. Dann sind wohl doch die negativen "Glaubenssätze" gemeint, die wir evtl gerne ändern würden?!?!
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: II Bist Du zufrieden mit deinem Leben?

Davon gehe ich aus - ja. Ute will ja das:"Ziel Zufriedenheit und Glück fürs eigene Leben " mit uns erreichen.

:winke:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: II Bist Du zufrieden mit deinem Leben?

Danke für deine Frage Mimi,

es geht zunächst darum die Glaubenssätze die wir leben, die unser tägliches Sein ausmachen aufzuschreiben. Während wir erstmal unsere Tagesabläufe beobachten und aufpassen wo wieder ein Glaubenssatz auftaucht wird uns schon viel bewusst.
Viele Dinge laufen ja wie automatisch ab. Auch Denkmuster - und das sind oft Glaubenssätze die uns nicht gut tun.

Das Ziel wird sein etwas aus den negativen Glaubenssätzen zu machen. Zu schauen warum denke ich so, woher kommt es ...... aber erst geht es darum für sich selbst, öffentlich oder privat, mal zu schauen was das Leben so prägt.

Der Punkt ist ja, wir prägen mit unseren Glaubenssätzen unsere Kinder. So wie wir von unseren Eltern geprägt wurden. Das kann sehr positiv sein, das kann behindernd sein. Es geht erstmal nur darum sich selbst Klarheit zu verschaffen.

:winke: Ute
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: II Bist Du zufrieden mit deinem Leben?

Ok, jetzt weiß ich ungefähr was Du meinst - werde mich mal beobachten!
 

Mimi

Familienmitglied
AW: II Bist Du zufrieden mit deinem Leben?

Viele Dinge laufen ja wie automatisch ab. Auch Denkmuster - und das sind oft Glaubenssätze die uns nicht gut tun.

Das Ziel wird sein etwas aus den negativen Glaubenssätzen zu machen.
:winke: Ute

Da fallen mir spontan schon 2-3 Dinge ein! Werde mich auf jeden Fall auch in den nächsten Tagen mal genauer beobachten!!
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: II Bist Du zufrieden mit deinem Leben?

Aufschreiben - auf einen Zettel :mrgreen:
 
Oben