Ich weiß schon, warum ich keine Fertiggerichte kaufe ...

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Ich weiß schon, warum ich keine Fertiggerichte kaufe ...

Wobei ich zugeben muss, dass hier die ein oder andere Fertigtüte auch steht ... ich kann absolut nicht an der fertigen Sauce Hollandaise von Thomy vorbei gehen. :oops:
Ich versuche mich zu bessern ... :D
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ich weiß schon, warum ich keine Fertiggerichte kaufe ...

1kg Biokartoffeln kosten, tagespreisschwankend, im Moment ungefähr 2€. Soviel billiger können die im Discounter doch auch nicht sein, oder?
Das finde ich überhaupt keinen hohen Preis eingedenk der Tatsache, wieviel Arbeit drinnen steckt.

Sehe ich auch so! Unser Demeter-Bauer verlangt für 1 kg Kartoffeln 2,50€.

Aber nun schaut euch mal die Supermarkt-Angebote an. Erst kürzlich habe ich in einem Prospekt ein Angebot entdeckt: 7,5 kg Kartoffeln für 1,99 € :umfall:.
Da frage ich mich schon, was bekommt der Produzent für seine Ware bzw. was steckt in den Kartoffeln drin, denn offensichtlich lohnt es sich für den Produzenten nur über die Menge. Sprich, er muss Unmengen an (Billig-) Düngemittel ausbringen, um eine höchstmögliche Ernte zu erziehlen.
Leider macht sich die Mehrheit der Endverbraucher keine Gedanken darüber, was sie da nach Hause tragen und verzehren, stattdessen freuen sie sich, wie billig sie eingekauft haben :ochne:.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Ich weiß schon, warum ich keine Fertiggerichte kaufe ...

Aber nun schaut euch mal die Supermarkt-Angebote an. Erst kürzlich habe ich in einem Prospekt ein Angebot entdeckt: 7,5 kg Kartoffeln für 1,99 € :umfall:.

8O

Nein! Gibts ja nicht. :umfall: Das zeichnet die Kartoffel ja quasi als wertlos aus, finde ich.
Und die kann doch auch nicht schmecken, oder?
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Ich weiß schon, warum ich keine Fertiggerichte kaufe ...

8O

Nein! Gibts ja nicht. :umfall: Das zeichnet die Kartoffel ja quasi als wertlos aus, finde ich.
Und die kann doch auch nicht schmecken, oder?

Also ich finde gerade bei Kartoffeln schmeckt man den Unterschied enorm.
Im Geschmack und in der Konsistenz.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ich weiß schon, warum ich keine Fertiggerichte kaufe ...

Die Frage, ob und wie die Kartoffeln schmecken, kann ich dir nicht beantworten ;) - mir vergeht schon beim Anblick auf den Preis der Appetit darauf.
Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass diese Kartoffeln genießbar sein sollen.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Ich weiß schon, warum ich keine Fertiggerichte kaufe ...

Ja, das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man das nicht schmeckt. :-?
 

Kathi

Dino
AW: Ich weiß schon, warum ich keine Fertiggerichte kaufe ...

Das dachte ich gestern auch. "Zum Glück kaufe ich keine Fertiggerichte!"

Es geht natürlich wieder mal um "so billig wie möglich". Ich finde es ganz schlimm, zu welchen Mitteln die Produzenten teilweise greifen.
An Pferdefleisch ist grundsätzlich nichts verwerfliches, aber mit Schmerzmittel versehenes Fleisch einfach irgendwo drunterzumischen, ist mehr als fahrlässig.
In Deutschland soll ja noch kein Fleisch mit Schmerzmittel gefunden worden sein, aber - hey... Anfang dieser Woche hieß es noch in den Nachrichten, es sei nicht zu erwarten, dass Produkte mit Pferdefleisch nach Deutschland importiert worden wären.
Und nun sind doch Packungen mit gestrecktem Hack gefunden worden...

An Pferdefleisch finde ich auch nichts Verwerfliches, nur dass ich das nicht mag. Aber es ist eben Betrug am Verbraucher!

Beim Thema Katze fällt mir spontan der Spruch aus der Zeit des 2. Weltkrieges ein: Kopf weg, Schwanz weg = Hase.
Meine Oma berichtete mir, dass es in der Kriegszeit gang und gäbe war, Katzen und auch Hunde zu essen, es gab ja so gut wie nichts. Außerdem schmecke Katze ein bisschen wie Hühnchen, also durchaus eßbar. ;)

Und da ist wirklich was dran. Unsere Tierärztin meint, dass ein Laie das Skelett von Hase und Katze nicht unterscheiden kann und dass die Braten im Ganzen auch gleich aussehen für den Laien *würg*

Jepp, seh ich genau so.

Und ich geb zu, mein Mitleid hält sich total in Grenzen. Und ich wundere mich auch wirklich sehr über den riesigen Aufschei.

Solange die Leute nur billig, billig, billig im Kopf haben und zwar auf Seiten der Erzeuger und vor allem auch der Verbraucher, sind solche Dinge und Tricksereien mMn eine völlig logische Folge.

Was ich aber richtig lustig finde, ist, dass nun ganz furchtbar intensiv gesucht wird, ob dieses Pferdefleisch vielleicht gefährlich sein könnte. Ups, ja, da gibts, wenn man genügend sucht, nun eine Probe mit einem Schmerzmittel verseucht. Was ist die Konsequenz? Esst lieber wieder das offizielle, mit Antibiotika vollgepumpte billige Schweinefleisch.
c041.gif


:winke: J.

Da bin ich ganz bei dir, Frau Zwilli.

Als Vegetarierin betreffen mich diese Skandale nur insoweit, dass ich es als einen Betrug dem Verbraucher gegenüber empfinde.
Wenn Fuchs, Katze, Pferd und Co. im Fleischregal stünden, hier, in D., dann wäre es die freie Wahl des Verbrauchers, ob er das essen möchte oder nicht. So hat er aber mal wieder etwas gegessen, was anders deklariert war und das ist Betrug.

Wenn die Chinesen Hühnerfüße essen und das gerne mögen- bitte. Ist mir eklig, aber ich esse es ja eben auch nicht. Die Geschmäcker sind verschieden.

....

Eben, es geht um den Beschiss, der hier verübt wird.

Sehe ich auch so! Unser Demeter-Bauer verlangt für 1 kg Kartoffeln 2,50€.

Aber nun schaut euch mal die Supermarkt-Angebote an. Erst kürzlich habe ich in einem Prospekt ein Angebot entdeckt: 7,5 kg Kartoffeln für 1,99 € :umfall:.
Da frage ich mich schon, was bekommt der Produzent für seine Ware bzw. was steckt in den Kartoffeln drin, denn offensichtlich lohnt es sich für den Produzenten nur über die Menge. Sprich, er muss Unmengen an (Billig-) Düngemittel ausbringen, um eine höchstmögliche Ernte zu erziehlen.
Leider macht sich die Mehrheit der Endverbraucher keine Gedanken darüber, was sie da nach Hause tragen und verzehren, stattdessen freuen sie sich, wie billig sie eingekauft haben :ochne:.

Bei diesen Preisen vergehts mir auch. Und ich finde, man sieht es auch an der Qualität. Wenn ich kann, kaufe ich Kartoffeln auf unserem Wochenmarkt beim Gärtner aus dem Nachbarort. Die sind auch noch nach 4 Wochen Lagerung topp und haben keine Keime dran. Supermarktkartoffeln keimen oft schon nach 1 woche. Und das bei identischer Lagerung. Und vom Geschmack ganz zu schweigen.

8O

Nein! Gibts ja nicht. :umfall: Das zeichnet die Kartoffel ja quasi als wertlos aus, finde ich.
Und die kann doch auch nicht schmecken, oder?

Nee, Geschmack sucht man da vergebens.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ich weiß schon, warum ich keine Fertiggerichte kaufe ...

Jetzt weiß ich, warum ich Lasagne komplett selbst mache.....

Ich würde aber auch Pferdefleisch nicht wirklich essen. Irgentwas sperrt sich da bei mir.
 
Oben