Ich weiß schon, warum ich keine Fertiggerichte kaufe ...

Jaspis

Golden Girl
AW: Ich weiß schon, warum ich keine Fertiggerichte kaufe ...

Ups, zu lange (mit Unterbruch) getippt. Steht ja schon da.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Ich weiß schon, warum ich keine Fertiggerichte kaufe ...

Als Vegetarierin betreffen mich diese Skandale nur insoweit, dass ich es als einen Betrug dem Verbraucher gegenüber empfinde.
Wenn Fuchs, Katze, Pferd und Co. im Fleischregal stünden, hier, in D., dann wäre es die freie Wahl des Verbrauchers, ob er das essen möchte oder nicht. So hat er aber mal wieder etwas gegessen, was anders deklariert war und das ist Betrug.

Wenn die Chinesen Hühnerfüße essen und das gerne mögen- bitte. Ist mir eklig, aber ich esse es ja eben auch nicht. Die Geschmäcker sind verschieden.

Hühnermägen übrigens werden ja auch in D. gegessen, ich kenne Leute, deren Leibspeise das ist- aber sie wissen eben, was sie da essen.
Und im Krieg, als es ums nackte Überleben ging, ja, da haben die Leute Sachen gegessen, die ihnen vorher unvorstellbar waren, aber die Umstände haben sie dazu gezwungen, wenn sie überleben wollten.
Zum Glück leben wir in anderen Zeiten und haben die Wahl!



Das Thema Fleisch ist ein großes Thema und selbst Biofleisch bedeutet im besten Fall zwar gutes Futter, aber nicht zwingend glückliches Tier. Fleischkonsum ist und bleibt ein sensibles Thema und es liegt im Kaufverhalten des Konsumenten, ob sich da wenigstens etwas ändert. Bleibt Billigfleisch liegen, muss der Markt umdenken. Und es wird höchste Zeit, dass da eine Änderung sichtbar wird, egal, ob es um medikamentenvollgepumpte Fleischstücke geht oder schlicht um das Leid, dass diese Art des Leben (bzw. Dahinvegetierens) und Sterbens für die Tiere bedeutet.

Back to the basics mit eigenem Hühnerhaufen oder Schweinestall neben dem Haus, so selbstversorgend, wie meine Großeltern beispielsweise noch lebten (die dann aber auch mit 8 Leuten von drei Schweinen im Jahr lebten, was den Fleischverzehr betraf), das ist ja nun in den meisten Fällen nicht mehr möglich.
Aber das Beste aus dem zu machen, was sich uns heute anbietet und ein aufmerksamer Kunde zu sein, der sich nicht vera*schen lässt, das kann jeder sein.

Ich finde, je länger ich mich damit auseinandersetze und auf Qualität achte, desto weniger geht auch vieles bei mir schlicht nicht mehr. Dosenessen? Unvorstellbar, allein die Vostellung. Und so gibt es einiges, was sich dann einfach erledigt hat. Und ich fühle mich dadurch überhaupt nicht eingeschränkt, im Gegenteil.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Ich weiß schon, warum ich keine Fertiggerichte kaufe ...

Solange die Leute nur billig, billig, billig im Kopf haben und zwar auf Seiten der Erzeuger und vor allem auch der Verbraucher, sind solche Dinge und Tricksereien mMn eine völlig logische Folge.

Du ich glaub viele essen das weil sie gar nicht anders KÖNNEN. Noch nicht mal weil es *billig* ist. Und seien wir mal ehrlich Fertigprodukte sind, wenn man es tatsächlich umrechnet nicht billig. Denn ne Lasagne oder Burger selbst gemacht sind viel günstiger als fertige zu kaufen. ABER viele KÖNNEN es nicht. Wie viele wissen nicht was in ne Lasagne gehört oder wie ein Burger selbst gemacht wird. Und ich rede hier von tatsächlich Erwachsenen. Ich kenn ne Menge davon. Und dazu kommt es ist BEQUEM. Ich sag nur: Tütchen auf, drüber, fertig. :wuerg:
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Ich weiß schon, warum ich keine Fertiggerichte kaufe ...

Blümchen mir geht es seit ich krank bin so. Vieles kann ich nicht essen, weil ich es nicht vertrage oder es mir nicht schmeckt weil mir eben der Geschmackssinn abhanden gekommen ist. Anderes will ich nicht mehr essen, wie eben Billigfleisch oder Tüten- bzw. Dosenprodukte. Wir hatten neulich das Thema während einer Chemo, da habe ich mit einem freiberuflichen Journalisten gesprochen der seit 12 Jahren Krebs hat und der sich wegen einem Auftrag mit Nahrungsmitteln auseinander setzen musste und das seitdem immer wieder tut. Der hat mir erzählt, ich solle mal auf die Kartoffeln schauen die ich kaufe, da steht ganz klein unten auf dem Etikett das sie nach der Ernte behandelt wurden....aber nicht womit. Auch bei Bio-Kartoffeln steht das drauf. Ich als ehemaliger Landwirt kann mir denken das sie mit irgendwas was die Keimung verhinder behandelt wurden, oder damit sie nicht so schnell ihre Feuschtigkeitverlieren oder faulen....aber andere können das nicht...und da steht auch nicht drauf, das solche Kartoffeln eigentlich nicht als Pellkartoffeln verzehrt werden dürfen, genau das Gegenteil steht drauf "als Pellkartoffeln geeignet". Das ist doch genau so Betrug.

Bei uns gibt es nicht mehr oft Fleisch aber wenn dann vom Fleischer und mein Hack mach ich mir dank meiner neuen Küchenmaschine auch selbst, da weiß ich dann auch, was drin ist. Ich bin auch froh das ich einen Mann hab der sich auf solche Umbrüche einlässt, auf Denkumstellungen und Diskussionen was unsere Ernährung an geht.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Ich weiß schon, warum ich keine Fertiggerichte kaufe ...

Reni, das mit den behandelten Kartoffeln finde ich auch echt übel. Es ist kein neues Problem, den Hinweis gibt es schon länger und ja, es bedeutet, dass Kartoffeln so behandelt werden, dass sie nicht/ erst später keimen.
Biokartoffeln dürfen nur mit einem Extrakt aus Pfefferminzöl behandelt werden, aber konventionelle Ware wird mit einem Mitel behandelt, das im Verdacht steht, krebserregend zu sein. Das finde ich so richtig übel. Und wünschte, niemand würde mehr diese Kartoffeln kaufen, damit Schluss ist damit.

1kg Biokartoffeln kosten, tagespreisschwankend, im Moment ungefähr 2€. Soviel billiger können die im Discounter doch auch nicht sein, oder?
Das finde ich überhaupt keinen hohen Preis eingedenk der Tatsache, wieviel Arbeit drinnen steckt.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ich weiß schon, warum ich keine Fertiggerichte kaufe ...

Naja, diese 'Behandlungen' gibt es schon lange. Gewürze, Fleisch, Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln etcetc werden in vielen Ländern Europas radioaktiv bestrahlt, damit sie nicht keimen und länger haltbar sind.

Auch in Deutschland wird bestrahlt. Was genau weiss ich nicht (das ist in den Ländern verschieden) denn es gilt EU-Recht.

:winke: J.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Ich weiß schon, warum ich keine Fertiggerichte kaufe ...

Du ich glaub viele essen das weil sie gar nicht anders KÖNNEN. Noch nicht mal weil es *billig* ist. Und seien wir mal ehrlich Fertigprodukte sind, wenn man es tatsächlich umrechnet nicht billig. Denn ne Lasagne oder Burger selbst gemacht sind viel günstiger als fertige zu kaufen. ABER viele KÖNNEN es nicht. Wie viele wissen nicht was in ne Lasagne gehört oder wie ein Burger selbst gemacht wird. Und ich rede hier von tatsächlich Erwachsenen. Ich kenn ne Menge davon. Und dazu kommt es ist BEQUEM. Ich sag nur: Tütchen auf, drüber, fertig. :wuerg:

So ist es ... erlebe ich in meinem Umfeld tagtäglich. Heute erst eine Kollegen: "Deine Spaghetti Bolognese ... mit Maggifix oder Knorr?"
:???:
Äh ... dat kriege ich auch ohne Tüte hin. :roll: Schmeckt erstens besser und zweitens hab ich keinen Schrott drin!!! (es sei denn, das Rinderhack war vom Pferd und ich wusste es nicht :sagnix: )

Zum eigentlichen Thema ... ich finde es auch ein Unding mit dem Pferdefleisch in der Lasagne. Es ist schlicht Betrug dem Endverbraucher gegenüber. Und dann noch die Medikamente ... mich gruselt es echt!
 
Oben