Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Salat, das mit der Schulwegreife war ich. Und ja, ich stehe dazu. Ich verlange es sicher nicht für jeden Erstklässler ab dem ersten Tag. Aber wenn ich sehe, daß hier Viertklässler noch jeden Tag von beiden Eltern zur Schule gebracht werden, dabei gibt es auf deren Weg gerade mal vier Ampeln zu überqueren - nee, das verstehe ich nicht.
Ich denke schon, daß auch ein Erstklässler die letzten 500 - 1000 m zur Schule allein zurücklegen können sollte. Dafür übt man vor Schulbeginn, dafür muß man die Kinder auch sonst kleine Wege allein zurücklegen lassen - Straßenverkehr ist Übungssache. Und je weniger an- und abfahrende Elternautos die Straße unsicher machen, umso sicherer ist der Schulweg.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Tja, Salat, dann wird es wohl Zeit zum Umdenken... Nicht nur für Dich, sondern für ganz viele. An unserer Schule wird das übrigens immer wieder thematisiert, daß es für die Kinder gar nicht so günstig ist, direkt bis vor die Schule gefahren zu werden - der Schulweg gehört zur Einstimmung auf den Schultag einfach dazu.
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Wer morgens mal Zeit hat, stelle sich doch 25 min vor Schulbeginn vor die Grundschule und beobachte wie oft ein Kind Gefahr läuft verletzt zu werden, bzw in eine gefährliche Situation gerät.

Ihr würdet staunen!!!
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Anke, ich weiß nicht wie es bei Mickey ist, aber hier werden alle Kinder ganz unabhängig von der Schulreife eingeschult und das früher als er noch vor ein paar Jahren war. Mein Erstklässler ist erst 5 Jahre und wurde regulär eingeschult.

Wir trainieren es kleine Wege alleine zu gehen. Er geht jeden Samstag alleine Brötchen kaufen.
Traurig finde ich es, dass ich ihm nicht zutraue um 7:30Uhr bis 8 Uhr zur Schule zu laufen, weil die Eltern in ihren Autos zu gefährlich und unberechenbar fahren. Morgens zwischen 6:30Uhr und 7 Uhr würde ich ihn recht schnell alleine gehen lassen. Ich weiß nur noch nicht wie ich ihm erklären soll, dass er alleine zum Frühhort gehen kann, wenn ich früh einen Termin habe, der gleiche Termin aber zu gefährlich ist, wenn er gleich in die klasse geht. :rolleyes:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Für mich bedeutet das mein Kind alleine zur Schule läuft ein kleines Stückchen mehr Selbständigkeit (fürs Kind).
Allerdings muss ich mein Kind immer mindestens bis vors Schultor bringen, weil ich sonst angst hab das mein Kind auch noch am Schultor von einem Auto überfahren wird.

Ich versuche mal morgen,spätestens Freitag Bilder von Fabiennes Schulweg zu machen.Dann könnt ihr erkennen warum ich Polizisten an beiden Eingängen der Schule so wichtig finden würde (nur passiert hier nix, die schule redet sich bei der Stadt den Mund fusselig trotz 3 überfahrener Kinder :umfall: )
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Ah, Florence, du warst das... ich hatte Paulchen im Kopf.

Bei 1000 m geb ich dir ja Recht, jedenfalls je nach Verkehrsführung. Aber z. B. in unserem Fall ist es einfach mehr. Naja, warum will man auch die beste Schule für die Kinder, statt die normalschlechte Bezirksschule zu wählen... ;)
Übrigens, die Ferienbetreuung fand in den SF bei unserer Bezirksschule statt, und da durften die Großen sogar mit dem Fahrrad hin und her fahren. Ja, das war eine sehr große Entlastung...

Salat
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ich schäume vor Wut............(sehr lang)

Salat, aber warum kann man es dann nicht so machen, daß man die Kinder ein Stück bringt und dann laufen läßt? Wenn die Eltern, die ja aus verschiedenen Richtungen kommen, ihre Kinder alle ein paar hundert Meter vor dem Schultor aus dem Auto lassen würden, wäre es direkt vor den Schulen auch nicht mehr so gefährlich.
 
Oben