Ich öffne den Mund- und hör meine Mama sprechen...

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Ich öffne den Mund- und hör meine Mama sprechen...

Also, meine Siebenjährige meint auch, sie müsste schon Bustiers haben! :) Aber wir haben da Glück, sie kann ihre große Schwester beerben, die schon relativ früh Busen bekommen hat, sodass wir die kleinsten Bustiers in Gr. 140/146 haben. Und da die Teile rel. schmal ausfallen, kann Charlotte sie schon anziehen. Aber mir scheint auch, ihr ist es wichtiger, die Teile im Schrank liegen zu haben, als sie auch tatsächlich anzuziehen! :hahaha:

Was das Faltenrock-Blüschen-Outfit angeht: gerade meine Jüngste hat auch gern so Anwandlungen, dass sie meint, irgendwelche - meiner Meinung nach total unpraktischen - Outfits haben zu wollen. Ich frage sie dann immer, zu welchen Gelegenheiten sie das denn Anziehen will und sage ihr, dass sie sich vorstellen soll, wie sie sich damit auf dem Schulweg fühlt (20 Minuten Fußmarsch), wenn's draußen kalt ist, oder im Pausenhof auf dem Klettergerüst. Meist kommt sie dann von allein wieder davon ab und wenn's dann doch ein Herzenswunsch ist, muss sie sich die Sachen halt zu Weihnachten o.ä. wünschen oder wir gucken, ob wir es irgendwo gebraucht kriegen.

Generell versuche ich aber schon immer, möglichst einen Kompromiss aus "praktisch" und "stylish" zu finden, was auch immer letzteres in den Augen meiner Töchter dann auch ist. Denn was nutzen die praktischsten Klamotten, wenn sie dann nur im Schrank liegen, weil die Damen sie für "uncool" und nicht tragbar halten??? Und ja, mein Jüngste wird da schon ordentlich von ihrer Teenie-Schwester beeinflusst... auf deren Styling-Tipps hört sie wesentlich bereitwilliger als auf meine! :umfall: :hahaha:

LG, Bella :blume:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Ich öffne den Mund- und hör meine Mama sprechen...

Wieviele unpraktische Outfits hat sie schon? Ein einziges unpraktisches Outfit finde ich wichtig. Nur einer der Links funktioniert bei mir und führt mich zu einem Rock, der nur 15€ kostet. Das finde ich nicht teuer.
Ich klinge oft wie meine Mutter, aber bei Kleidung bin ich anders. Solange genug funktionales dabei ist, darf auch etwas in meinen Augen merkwürdiges dabei sein.
Ich habe meinen Sohn so lange er wollte Romane Sachen gekauft, ich würde meinem Mädchen Busties kaufen, solange es war genug angezogen ist.
wenn zu wenig Geld da ist, würde ich im Zweifelsfall einen Teil zu einer Feier schenken lassen.....
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ich öffne den Mund- und hör meine Mama sprechen...

Kohle mal aussen vor gelassen: ich find's wichtig, dass Kinder sich auch modemäßig austoben können, so lange es im Rahmen bleibt.

Marlene hat z. B. ein bodenlanges Dirndl mit Rüschenbluse, Schürze und allem Chichi...das zieht sie sogar in der Schule an - und das in einer Klasse, in der die Mädels gern über Geld und Marken reden. Marlene gehört bei den Mädels nicht immer dazu, hat zwar hin und wieder mal eine "beste Freundin", aber es kann auch sein, dass sie nach ein paar Tagen für eine Zeit lang wieder außen vor ist. Da find' ich's ziemlich tough von ihr, trotzdem in so einem Dress zur Schule zu gehen. Das ist irgendwie ihre Art, sich selbst zu behaupten.

Als Marlene 4 Jahre alt war, wollte sie auf einmal nur noch schwarze Klamotten tragen. Keine Ahnung, warum. Von mir hatte sie sich das ganz bestimmt nicht abgeguckt. Ich fand das ganz schrecklich, sie immer so "düster" zu sehen, aber ich hab' sie gelassen. "Was wir jetzt 'durch haben', wird später hoffentlich nicht wiederkehren" hab' ich gedacht. Und siehe da: nach ca. 2 Jahren war die Phase vorbei. Gerade rechtzeitig zur Einschulung. :mrgreen:

Ich glaub' in einem bestimmten Alter sind Äusserlichkeiten unheimlich wichtig für's innere Selbstbewusstsein. Kenn' ich auch noch von mir früher. Selbst heute fühl' ich mich manchmal den ganzen Tag lang nicht wohl, wenn ich mich morgens "vergriffen" hab.

LG, Katja.
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Ich öffne den Mund- und hör meine Mama sprechen...

Es stimmt schon, sie soll ihren eigenen Stil entwickeln. Und ich will ja auch (besonders), dass sie sich schön findet und sich mag (was ihr nicht immer ganz leicht fällt, weil sie ja mit dem Storchenbiss im Gesicht leider schon ein "Hingucker" ist und das manchmal nicht so toll findet.)
Ich denke schon, dass sie die Brocken bekommt. War für mich auch eigendlich gar kein großes thema, eher mal so zum Plaudern gedacht, eben weil ich echt klang wie meine Mama. Und dachte "Uupps. Andere Seite..."
Es ist einfach so, dass ich ihr Häschen und Blümchen- Klamotten andrehen will und sie mich verständnislos zurechtweist: "Ich bin schon fast Acht!" Tja mein Baby ist endgültig kein baby mehr. (auch wenn da immer noch tage sind, an denen Häschen- shirts doch noch süß und bei Mama schlafen das allerbeste ist. Gottseidank!)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ich öffne den Mund- und hör meine Mama sprechen...

Ach, stimmt ja... *aufBetreffschiel* ...es ging ja primär gar nicht um die Klamotten! :hahaha:

LG, Katja.
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Ich öffne den Mund- und hör meine Mama sprechen...

Komisch wird es wenn dir ein 5 jähriger erklärt er sei zu alt für cars und bob den Baumeister.... Lach... Aber auch hier gilt jeder wie es mag.. Ich finde diese weiten Boxer total grässlich, Junior Hingegen sieht sie zu Hause sehr gerne an.. Kompromiss schule bitte die engen bzw Slip und zu hause wie er mag ( die weiten hängen aber zum Teil auch raus und da bekommt man die Krise)...
Zum eigentlichen Thema, ich glaub irgendwann kommt der Punkt, da spiegelt man vereinzelt seine Erziehung wieder.. Wie oft sagte ich mir, nie und nimmer werde ich das so machen wie meine Mutter... Gut bei mir war Papa der jenige der erzogen hat, dennoch... Und dann heute seh ich dann ab und an mein dad grinsend wenn irgendwas ist wo ich damals sagte, nie und nimmer mach ich das so... Aber ist es nicht auch gleichzeitig irgendwo eine *Art Anerkennung * für die Eltern...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich öffne den Mund- und hör meine Mama sprechen...

...
Es ist einfach so, dass ich ihr Häschen und Blümchen- Klamotten andrehen will und sie mich verständnislos zurechtweist: "Ich bin schon fast Acht!" Tja mein Baby ist endgültig kein baby mehr. (auch wenn da immer noch tage sind, an denen Häschen- shirts doch noch süß und bei Mama schlafen das allerbeste ist. Gottseidank!)
Jaaaa, neee, duuu, da müssen wir alle durch. ;) Und ja, mit fast acht Jahren ist sie ja schließlich schon knapp vor erwachsen, da sollte sie wirklich schon einen deutlichen Stil entwickelt haben, das ist allerhöchste Eisenbahn.
:weghier:

Salat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ich öffne den Mund- und hör meine Mama sprechen...

Es ist einfach so, dass ich ihr Häschen und Blümchen- Klamotten andrehen will und sie mich verständnislos zurechtweist: "Ich bin schon fast Acht!"

Bitte nimm sie in dem Punkt einfach ernst! Ja ich weiß, du versuchst es. Ich mags nur noch mal sagen. Ich bin eine von denen, die nicht mitreden durfte, die dann mit 12 noch Bärchenhemdchen hatte und das Gespött der Mädchen in der Sportumkleide war. Deswegen dürfen meine Kinder auch selbst entscheiden, auch wenn sie zum Teil komisch beäugt werden - sie haben das dann allein ausgesucht und können und wollen dazu stehen. Egal was andere denken.

Ich bin noch nicht zum Suchen gekommen, aber für dich zum Denken: Kleider/Röcke sind grau, aber nicht so faltig wie der in dem Link. In der 128/132 er Größe war die Mittlere bis vor kurzen, da weiß ich das wir hellblaue Blusen hatten und dunkelblauen Pulli bzw. Strickjacke für kalte Tage. Dazu graue dicke Strumpfhosen. Letztere sind definitiv nicht mehr weitergebbar, wenn überhaupt noch da. Blusen bin ich mir unsicher. Die Große hat bei der ersten Schuluniform die Röcke und Kleider mit weißen Polloshirts kombiniert. Das geht auch.

Meine Große ist eine, die kombiniert rosa-blau-gestreifte Leggins zu einem rosageblümten Rpck und einer rosa-hellblau karierten Bluse. Oder trägt im Winter eine Zipfelmütze, die sich hier beim Aussortieren mal anfand, wo die Bommel am Hintern hängt. Egal ob sie schief angeguckt wird, sie will das so und basta.
 
Oben