Ich habe ein wenig Sorge

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Ich habe ein wenig Sorge

wenn mein mann mit freunden um die häuser zieht, dann macht er keine zeitangabe, dann kommt er einfach irgendwann und so halte ich es auch und damit haben wir beide kein problem.

wenn aber einer von uns eine klare ansage macht, wann er kommt und er kommt dann nicht, dann mach ich mir sorgen um meinem mann und er macht sich dann sorgen um mich.

Das seh ich genauso. Wenn mein GöGa mir vorher gesagt hat: "Keine Ahnung, wie spät es wird, so ungefähr 2-3 Stunden bin ich vielleicht weg, vielleicht auch mehr", hab ich da auch kein Problem mit wenns ne Stunde später wird. Das passiert vor allem gerne, wenn er in den Baumarkt geht :umfall::-D. Spätestens nach Ladenschluss wird er schon wieder auftauchen :hahaha:.

Anders ist es, wenn er mir vorher ne Zeit sagt, wann er spätestens zuhause ist und dann nicht auftaucht. Wie letztens: er war mit Kollegen unterwegs und hatte mir gesagt, dass er so gegen 21 Uhr, allerallerspätestens 22 Uhr wieder zurück ist. Tja, es wurde 22 Uhr, es wurde halb elf - nix. Er ist sonst IMMER pünktlich, höchstens kommt er mal 10-15 Minuten zu spät aber das ist ja normal. Ich hab ihn dann letztendlich nach elf aufm Handy angerufen (wollte nu auch nicht zu gluckenhaft gelten ;-)) und was war: er war total versackt und teilte mir fröhlich (und schwer angetüdelt) mit, dass er doch schon aufm Heimweg sei und er ganz gleich hier wäre. Das ganz gleich dauerte dann immer noch ne gute halbe Stunde :umfall:. Aber da war ich echt richtig stinkig :bruddel:vor allem, weil er so gar nicht verstehen konnte, warum ich mir Sorgen gemacht hatte.

Lange Rede - kurzer Sinn: ich finds normal, dass man sich Sorgen um den Partner macht, wenn er sich so verspätet. Vor allem, wenn der Partner eigentlich immer sehr pünktlich ist. Klar, wenn mein man ein notorischer Zuspätkommer wäre, dann wärs was anderes. Aber so? Ich mein, er möchte ja auch gerne ne SMS oder nen Anruf haben wenn ich mich verspäte. Ist auch einfach ein Akt der Höflichkeit meiner Meinung nach.

LG, Kathy
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich habe ein wenig Sorge

Ich sag deshalb lieber nix. Ich finde, ich muss schon staendig puenktlich genug sein wegen der Kinder: Kindergartenschluss, Schulbus, Sport etc. Wenn ich dann mal ohne Kids unterwegs bin, will ich einfach nicht auch noch einzuhaltenden Zeitplaenen unterworfen sein. Mein Mann hat es damit allerdings ein bisschen schwer, der wuerde gerne haben, dass ich konkretere Zeitangaben mache und mich oefter melde. Aber mir ist diese Freiz/heit wichtig und ich komme nach Hause, wann ich will.

Nach einem 17 Uhr Arztbesuch haette ich meinen Gatten allerdings auch zuhause erwartet, denn es waere anzunehmen gewesen, dass wir zwischen 18:30 und 19:00 Uhr gemeinsam als Familie zu Abend essen, es sei denn er haette vorher erwaehnt, dass er wo anders isst.

Lulu
 

Andrea

Gehört zum Inventar
AW: Ich habe ein wenig Sorge

Nach einem 17 Uhr Arztbesuch haette ich meinen Gatten allerdings auch zuhause erwartet, denn es waere anzunehmen gewesen, dass wir zwischen 18:30 und 19:00 Uhr gemeinsam als Familie zu Abend essen, es sei denn er haette vorher erwaehnt, dass er wo anders isst.
Ach damit hätte ich gar nicht gerechnet - er isst eigentlich selten mit uns zu Abend - kommt meist erst so zwischen halb sieben und sieben und wir essen um sechs...
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ich habe ein wenig Sorge

ohne jetzt unhöflich sein zu wollen, aber MUSS ein mensch wirklich 24 h am tag erreichbar sein? MUSS man wirklich ab einer stunde "überfälligkeit" sofort rechenschaft ablegen? MUSS man den anderen wirklich derart unter druck setzen? MUSS sofort immer was passiert sein, wenn mal der gewohnte zeitplan nicht eingehalten wird?

Nein, MUSS er natürlich nicht. Ich kann auch verstehen, dass jemand der diese Ängste "es könnte was passiert sein" nicht hat, einfach nicht nachvollziehen kann, was in dem Menschen, der sich nunmal diese Sorgen macht, vorgeht.

Mit logischem Denken "wird schon nichts passiert sein" kommt man da leider auch nicht weiter. Das sage ich mir dann auch immer wieder. Trotzdem bleibt die Angst eben da.

Es geht hier auch nicht um Kontrolle, nicht vertrauen oder Rechenschaft ablegen müssen. Wenn mein Mann abends mit einem Kumpel noch was Trinken geht, schaue ich auch nicht permanent auf die Uhr, wann er denn wiederkommt. Er muss auch nicht sagen, wann er wieder kommt. Er kommt, wann er kommt. Nur ist es eben auch so, dass er schon so seine "ungefähr"-Zeiten hat. Sprich: Es wäre für meinen Mann atypisch nachts um 3.00 Uhr nach Hause zu kommen. Und wenn das denn der Fall ist, mache ich mir halt Sorgen. Genauso eben, wenn ein Vorstellungsgespräch statt gedachter 2-3 Stunden auf einmal 5 Stunden und länger dauert. Das sind eben diese Dinge, die aus dem Rahmen fallen.

Es ist doch dann ein Kleines mal eben durchzurufen und zu sagen, dass es später wird, wenn man weiß, dass man damit dem Partner auch einen ruhigen Abend/eine ruhige Nacht beschert und dieser sich nicht unnütz Sorgen macht.

Wenn ich der Typ wäre, dass es mir egal wäre, wann er käme (also nicht egal in Form von: Der Typ ist mir egal) sprich, ich würde mir nie und zu keiner Zeit Sorgen machen, dann würde ich den Anruf auch nicht erwarten und ihn vielleicht sogar etwas spinnert finden, wenn ich so etwas höre. Aber mit diesen Ängsten "gesegnet" kann ich schon von meinem Partner verlangen, dass er Rücksicht nimmt. Würde ich umgekehrt ja auch tun. Und wenn er es nicht tut, dann bin ich in der Tat sauer. Erleichtert, dass eben nichts passiert ist. Aber auch sauer, weil ER einen schönen Abend hat und ICH dort sitze und mir eben Sorgen mache und keinen schönen Abend habe. Wenn man es so einfach abstellen könnte, würde ich es glatt tun. :jaja:

Liebe Grüße
Angela
 
Oben