Ich hab ein "Dingens" verloren

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ich hab ein "Dingens" verloren

eine Zigarrenschachtel die in Wirklichkeit ein spionageinstrument aus dem ersten Weltkrieg ist? :hahaha:

ich bin ja echt mal gespannt!!!
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Ich hab ein "Dingens" verloren

Na toll, ich hoffe, ich finde das Teil noch wieder, sonst bin ja inzwischen nicht nur ich, sonder auch ihr enttäuscht.

Eine Skizze kann ich nicht anfertigen, dafür ist die Erinnerung zu schlecht. Ich meine aber, dass irgendwelche Kabel und Stecker drin waren, die man auch innen einstecken konnte.
Aber ich habe es echt zu wage in Erinnerung, als dass ich hier groß Details angeben kann.

Das Enigma-Teil ist es jedenfalls auch nicht!
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Ich hab ein "Dingens" verloren

Soll ich Dir beim Suchen helfen? :hahaha:

Kannst vorbei kommen, ich gehe jetzt hoch!
Ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass wir die Kiste gar nicht wieder auf den Dachboden gebracht haben, habe aber auch keinen Schimmer, wo sie sonst liegen könnte. Ich habe in der Wohnung schon alle Ecken durchsucht, soviel Versteck-Stauraum haben wir auch nicht.
Aber vielleicht herrscht dann dort oben wenigsten nachher wieder etwas mehr Ordnung..
 

Connie

Mary Poppins
AW: Ich hab ein "Dingens" verloren

Frag mal den hl. Antonius, der findet Verlorenes wieder. Klappt bei mir, echt! (Na gut, manchmal ein paar Tage zeitverzögert, aber es klappt.

Viel Erfolg, ich drück Dir die Daumen!
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Ich hab ein "Dingens" verloren

trommel_smilie_142.gif
Trommelwirbel
trommel_smilie_142.gif


I proudly present: The "Dingens", formerly known as "Elektrisiergerät"


Eine unscheinbare Holzkiste....
attachment.php


...mit überraschendem Inhalt
attachment.php


Oben in der Klappe sind Kontakte und Handgriffe
attachment.php


Man beachte den Glühdraht
attachment.php




Ich habe es dann doch recht schnell gefunden, wenn auch an einer Stelle, wo ich nur nicht wirklich damit gerechnet habe. Da hatte ich vor einiger Zeit, als das Treppenhaus schnell freigeräumt werden musste für Handwerksarbeiten, alles nur in eine Ecke "geschmissen" und dazwischen lag dann auch die Kiste. :oops:

Und fragt mich nicht, was ich damals für Schlagwörter gegoogelt habe. Auf dem Firmenschildchen steht drauf, dass es aus einem medizinischen Warenhaus kommt und somit habe ich einfach mal nach "EKG 1920" gegoogelt und prompt wurde mir das Bild eines ähnlichen Apparates ausgespuckt. Auf der dazugehörigen Internetseite habe ich dann herausgefunden, dass es kein altertümliches EKG sondern ein Elektrisiergerät ist und von Anfang des 20. Jahrhunderts sein muss. Die heutigen Reizstromtherapie ist sicherlich noch ein kleiner Ableger davon.
Hier könnt ihr es z.B. nachlesen: Elektrisiergerät

Ob das allerdings jemand aus dem Seniorenheim kennt, weiß ich nicht. Aber wir haben eine sehr demente Ärztin unter den Bewohnerinnen, vielleicht kann ich ihr damit ja noch ein paar Erinnerungen herauslocken. Mitnehmen werde ich es auf jeden Fall!
 
Oben