AW: Ich geh`ins Kloster!
Das hört sich toll an!
Und von dem Rummel, der da am Wochenende herrscht bekommt man nichts mit?
Nee, dazu gibt es ja die dicken Klostermauern

Da kommen die Touris nicht hin.
Als Tourist kommst Du auf den Platz vor der Kirche und kannst die Kirche besichtigen, aber ins Kloster kommt man nicht.
Es gibt da die Klosterpforte und wenn Du ein Anliegen hast, kannst Du Dich beim Bruder Pförtner melden.
Und gerade im Sommer ist es dort oft wirklich brechend voll... da kann man sich dann schön in den Klostergarten an den Teich setzen und die Stille genießen.
Bei den meisten Klöstern, die auch ein Gästehaus haben, ist es so, daß man einfach anrufen kann und einen Termin für den Aufenthalt machen kann.
Manche bieten auch spezielle Kurse (Exerzizien gennant) an.
Viele Klöster haben inzwischen auch Internetauftritte wo man viel an Infos erhält
www.maria-laach.de
Bei mir war es so, daß unser Pfarrer uns Jugendliche aus der Gemeinde vor 20 Jahren da mal mit hingenommen hat..naja uns hat es dort dann so gut gefallen, daß wir da hängengeblieben sind und immer wieder hingefahren sind, naja und so ein Haufen Teenager der ständig ins Kloster kommt fällt halt schon auf :nix:
LG
Regina :blume: