i mog net mehr

Su

Das Luder
AW: i mog net mehr

Toll ist doch das jedes Jahr wieder ein bischen anders ist für 2009 haben sie auch wieder fein umgestellt :rolleyes:

ich mache es ja auch berfulich, dafür gehe ich jedes Jahr auf Fortbildung, wenn es so einfach wäre, würde ich das nicht machen;)

Warum geht ihr nicht zu einem Lohnsteuerhilfeverein, ev. bekommt ihr sogar mehr raus, wie wenn ihr es selber macht. Und das ist echt nicht teuer.

Abgesehen davon dass ich das Gefühl habe, das ich im Schnitt bei jeden 5ten Bescheid Einspruch einlege und das muss einem als Laie ja auch erst mal auffalen....

LG
Su
 

mone

Kamikazemuddern
AW: i mog net mehr

ich sehe das wie su - ich bin ja auch steuerfachangestellte und mitlerweile seit 1,5 jahren raus aus dem job...ich versuche aber mit händen zu füßen, irgendwie up-to-date zu bleiben, was gar nicht so leicht ist... :ochne:
gut, viele änderungen davon braucht otto-normal-verbraucher nicht, aber trotzdem...

es kann so vieles schief gehen - in den meisten fällen wird so ein lohnsteuerhilfeverein mehr für euch rausholen, als das ihr zahlt, da bin ich fast sicher...

PS: elster ist für mich das grauen - wie sehr wünsche ich mir mein datev zurück :(

lg Simone
 

lena_2312

Fotoholic
AW: i mog net mehr

Männe sagt auch immer, das das ganz einfach geht. Auch Elster wäre nicht schwierig zu bedienen ;)
Im Gegensatz zu Dir redet er aber nicht nur, sondern ER machts dann auch :heilisch: Hab ich wohl Glück gehabt. :cool:

:winke:
Uta
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: i mog net mehr

Toll ist doch das jedes Jahr wieder ein bischen anders ist für 2009 haben sie auch wieder fein umgestellt :rolleyes:

ich mache es ja auch berfulich, dafür gehe ich jedes Jahr auf Fortbildung, wenn es so einfach wäre, würde ich das nicht machen;)

Warum geht ihr nicht zu einem Lohnsteuerhilfeverein, ev. bekommt ihr sogar mehr raus, wie wenn ihr es selber macht. Und das ist echt nicht teuer.

Abgesehen davon dass ich das Gefühl habe, das ich im Schnitt bei jeden 5ten Bescheid Einspruch einlege und das muss einem als Laie ja auch erst mal auffalen....

LG
Su

wir sind ja im Lohnsteuerhilfeverein. Vorher hat Swen sie allein gemacht, aber nur für sich. Seitdem wir verheiratet sind lassen wir sie machen. Aber wie gesagt, manche meinen das wäre sooo einfach:rolleyes: daher sollte ich das jetzt halt mal probieren.
Übrigens mußten wir nachzahlen und hatten noch die Beratungskosten.
Außerdem sagt mir die gute Frau irgendwie so gar nicht zu :ochne: sie kommt zwar zu uns und nimmt dann alles mit. Aber sie kommt mir halt net so auf zack vor.
 

Su

Das Luder
AW: i mog net mehr

Übrigens mußten wir nachzahlen und hatten noch die Beratungskosten.
.

Daran kann man es doch nicht messen, es kommt ja auf die Gesamtsteuerbelastung an. Wenn z.B. Elterngeld zu versteuern ist, dafür kann die beste Beraterin ja nichts.

Dann wechselt doch, gerade bei der Steuer, wenn man seine ganzen Finanzen offen legen muss und auch oft persönliches, muss die Chemie einfach stimmen, das ist ganz wichtig.

Elster zu bedienen ist schon einfach, aber die Zahlen vollständig und richtig zu erfassen das ist ja das Problem, da kann das beste Programm nur bedingt helfen, wenn man nicht weiß wo man das Elterngeld z.B. rein schreiben muss. Oder das man Abgeltungssteuer in vielen Fällen auch teilweise wieder zurück bekommen kann.

LG
Su
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: i mog net mehr

Uff, ich habe mich da auch mehr schlecht als recht durchgewuselt...

Nun schafft aber meine ( noch nicht angetraute) besser Hälfte in der Schweiz... und ich kapituliere.. Da steigen sogar manche Steuerberater nicht durch...

hi 4,5 % quellsteuer für die Schweiz, da ein durchscnittsumrechenkurs in Deutschland, dann muss die Schichtzulage nach deutschen Gesetz umgestellt werden, er ist aber Kantonal angestellter..... Näääääääääääääääääää

Das mit dem Lohnsteuerhilfeverein muss ich mir merken, weil die Steuerberater auf Grund der Situation ja auch nen ganz schönen Batzen verlangen....
( UNd ich weiss noch nicht mal wie viel....)

Suuuu, kannst du schätzen, ob wir nen Kredit aufnehmen müssen, um den Steuerberater zu bezahlen?! ?! ;-)
 
Oben