Hygiene im Kindergarten

Stephanie

The one and only Mrs. Right
So, ich habe die Erzieherin vorhin aufs Hände waschen angesprochen. Das Zähneputzen nach dem Frühstück hab ich abgehakt und Frühstück tauschen soll sie eben, wobei ich das mit den Süssigkeiten irgendwann nochmal zur Sprache bringen werde.

Was das Händewasschen betrifft sagte die Erzieherin es stimme, sie würden die Kinder nicht dazu anhalten die Hände zu waschen, das würde im allg. Trubel "irgendwie untergehen". Aber es gäbe ja sowieso keine Seife mehr und von daher wäre das Händewaschen dann eh nicht effektiv :verdutz:

Keine Seife mehr?! Auf meine Nachfrage meinte sie, die Kinder hätten mit der Flüssigseife in den Spendern zuviel Unfug gemacht, die Seife auf die Spiegel geschmiert oder die Haare damit gewaschen. Danach hätte man Seifenstücke ausprobiert, die dann von den Kindern in die Waschbeckenabflüsse oder in die Toilette geworfen wurden. Somit hätte sich das Thema Seife erledigt, denn sie wüssten nicht wie sie das handhaben sollten.

Naja, da war ich dann schon etwas geplättet. Ich finde dass man die Kinder, wenn man sie in einem Schwung vor dem Frühstück zum Hände waschen schickt schon beaufsichtigen und die grössten Schweinereien verhindern kann. Zudem ist es wohl normal das der Waschraum am mittag nicht mehr aussieht wie geleckt, oder? Ausserdem bedeutet es ja auch, dass sich die Kinder nach der Toilette ihre Hände nur mit Wasser abspülen können und das finde ich dann doch inakzeptabel.

Nur, was tun? Die Erzieherin meinte, sie könnten das ja mal ins Auge fassen und was das Thema Seife betrifft werde ich mal zwei befreundete Mütter aus diesem Kindergarten ansprechen, fragen was sie darüber denken und das Thema dann nochmal anschneiden. Heute abend ist Elternabend, denkt ihr das ist ein Thema dafür? Bin schon noch etwas unsicher mich da als 'Neue' gleich querzustellen, obwohl ich normalerweise kein Problem damit habe meine Ansicht zu vertreten.

Ich berichte weiter.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

flonikki

Habibi
habt ihr schon einen elternrat gewählt? wen ja, sprich mit der für eure gruppe zuständigen mama /dem zuständigen papa, und die sollen das dann bei der nächsten elternratssitzung anbringen. auch dafür ist der elternrat da!
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
Stephanie, als querstellen würde ich das nicht sehen, denn als " Neue " hat man doch das Recht viel zu fragen und sich zu informieren. Viel Spass beim ersten Elternabend.

lg
Bärbel
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Bei der Seife geht es nicht um's "wie geleckt aussehen", sondern schlicht darum, daß die Seifenstücke die Abflüsse verstopfen. Und bei 20 quirligen Kindern kannst du schlicht nicht schauen, ob eines gerade die Seife versenkt.
Was mir, btw, gerade klar macht, wieso bei uns keine Seife liegt. Händewaschen ist bei uns aber mit im Programm, frag mich nur nicht, wie oder wann... zumindest vor dem Essen.
Unser KiGa gibt ungesundes Essen sogar immer wieder zurück, seit neuestem hängt sogar eine Liste aus, was nicht mitgegeben werden soll - so kann sich keiner rausreden. Bisher hab ich allerdings immer unsere eigenen Brote wieder mitbekommen, getauscht haben die Mäuse nicht - andererseits wurde mir erklärt, gerade die Kleinen würden sich "bei allen gerne was holen" - und darum sei so oft das Brot wieder da.
Aber, mir ist das egal. Auch, wenn ich Biowurst drauf hätte und gegen billige Salami getauscht würde - na und? Freu ich mich, daß ein anderes Kind mal was Gutes hatte, vielleicht bringt es dann seine Mama dazu, immer diese Wurst zu kaufen? Und was die Hygiene in fremden Haushalten angeht - gehst du nie essen? Und weißt du in Restaurants, ob sich der Kellner gerade die Hände gewaschen hat?
Dreck macht stark. ;)

Gruß,
Buchstabensalat
 
M

Mama-Huhn

Zähneputzen ist in Anitas Kindergarten auch nicht. Angeblich tauschen die Kinder da die Bürsten und das ist wegen der Hygiene nicht zulässig und blabla. Der wahre Grund ist, dass sie schlicht keine Lust haben, die Kinder anzuleiten und es sie zuviel Zeit kostet für was auch immer. Teetrinken und ratschen vermutlich. Kollektives Händewaschen wird nur nach dem Draußenspiel vor dem Mittagessen gepflegt. Gehen Kinder unter der Zeit zur Toilette, kümmert sich niemand um die Hände. 99% der Kinder rennen mit ungewaschenen Händen in die Gruppe zurück. Anita wurde sogar mal gemaßregelt, weil sie zulange Hände wäscht.
Über Essen tauschen weiß ich nicht Bescheid. Ich habe aus Allergiegründen verfügt, dass Anita nichts Fremdes essen soll und sie hält sich selber daran. Gibt es wegen eines Geburtstages Kuchen, bekommt sie ihre eigenen Kekse, die ich im KiGa deponiert habe. Wegen Tee, Eis o.ä. ruft mich die Erzieherin im Zweifelsfall an.
Das Zähneputzen kann ich verschmerzen, das erledigen wir dann eben daheim und die Vorstellung getauschter Bürsten finde ich selber gruselig. Aber dass der Kiga keine Anstalten macht, den Kindern so einfache Hygieneregeln wie Händewaschen nach dem Toilettenbesuch einzuimpfen, das finde ich unmöglich. Gegenargument ist halt, dass es wohl daheim auch keine Rolle spielt, wenn die Kinder es nicht von sich aus tun. Das Dauerstakkato "das können wir nicht leisten, dazu haben wir keine Zeit" nervt mich schon.
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Buchstabensalat, das Argument mit den Seifenstücken versteh ich ja, das mit der Flüssigseife aber nur bedingt :-? In anderen Kindergärten funktionierts doch auch?!

Vielleicht kam es so rüber, aber ich bin wirklich nicht penibel oder extrem reinlich, wenn Vivian ihr Brot runterfällt wirds (in den meisten Fällen) trotzdem weitergegessen, sie hat in ihrem Leben sicherlich schon mehr als ne Handvoll Sand gefuttert und legt sich gerne mal zum Hund ins Körbchen. Soviel also dazu.

Trotzdem finde ich dass ein gewisses Maß an Hygiene sein muss, auch im Kindergarten. Und dazu gehört die Möglichkeit sich nach der Toilette und vor dem Essen die Hände mit Seife zu waschen.

Ich hoffe ich kann diesbezüglich im KiGa was erreichen und wir finden eine Lösung.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Conny

Mrs. Snape
Du machst das schon richtig Steffi! Bei uns im Kiga sind auch zwei Seifenspender mit Flüssigseife und es funktioniert. Ehrlich gesagt müssen die Kids doch auch lernen mit sowas ordnungsgemäß umzugehen und dann bekommen sie halt eben "Schimpfe" wenn sie Blödsinn damit machen. Da müssen die Kids, sowie auch die Erzieherinnen durch.

:winke:
 
M

Maren1975

Hallo!
Ein kleiner Vorschlag zum Thema Seife:
Es gibt einen Seifenspender für Flüssigseife.
Dieser bleibt in der Hand der Erzieherin.
Jedes Kind kann sich seine "Portion" bei ihr abholen.
Oder:
In ein Seifenstück wird ein Loch gemacht. Da wird ein Band durch gezogen, welches z. B. am Wasserhahn festgebunden wird.
In einem Kiga, in dem ich gearbeitet habe, haben wir das mit der Flüssigseife so gehändelt, weil die Kids auch ständig Unfug mit der Seife gemacht haben ( trotz aller Erklärungen, Ermahnungen und Beaufsichtigung ).

Zum Zähneputzen:
Wenn jedes Kind sein persönliches Erkennungsmerkmal ( mit einfachen Symbolen ) an der Gardrobe, seinem Fach und auch an dem Zahnputzbecher hat, dann kommt es in den seltensten Fällen zu Verwechslungen, welche von der Erzieherin VOR der Benutzung verhindert wird.
Zahnpasta gab es, wie die Seife, von der Erzieherin.


LG
Maren
 
Oben