Hygiene im Kindergarten

G

gretel

sehe ich ähnlich.

deine fragen sind ja gut. die hab ich mir so gar nicht gestellt.

zähneputzen war mir wichtig. und ja, nur nach dem mittagessen. (gar nicht, fände ich befremdlich.)

ich weiß von der besichtigung, dass peinlich genau drauf geachtet wird, dass die zahnbürsten nur das jeweilige kind in die hand nimmt. ich weiß es daher, weil muckel gleich zu den bürsten stürmte. *ömm* die reaktion der leiterin war recht eindeutig. *nochmalömm*

essen tauschen: ehrlich, ist mir egal. ich versuche meinem sohn klar zu machen, dass er seinen eigenen becher benutzen soll. dass er angebissene sachen nicht nimmt. das klappt auch im privaten (mal mehr, mal weniger).

soooo leicht fängt man sich da nichts ein, denke ich. wichtig ist es im säuglings- und kleinkindalter. soweit ich weiß, weil da der zahnschmelz noch nicht so gehärtet ist. (vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich und kann was dazu sagen.)

zudem kannst du durch entspr. zahnhygiene ja einwirken.

händewaschen: gute frage. frag ich mirgen nach. ich kenne das eigentlich so, dass grundsätzlich vor dem essen gewaschen wird.

infektionen+karies: kinder nehmen nicht nur den tausch von frühstücksbroten vor. sie tauschen auch spielzeug. und auch das wird manchmal in den mund genommen. oder die hand, die es hielt, wandert in den mund.

das ist so. und das werden wir nicht ändern können. und ich glaube, das ist so ziemlich das normalste bei kindern.

ich glaube, fragen sind gut. aber auch ein kleines bisschen lockerer machen.

berichte mal, was die erzieherinnen dazu sagen.

ps: geht es deiner kleinen besser?
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Danke für eure Meinungen :)

Ich zitiere mal Gretel, denn sie hat quasi nochmal alles drin was davor auch schon erwähnt wurde..

gretel hat gesagt.:
zähneputzen war mir wichtig. und ja, nur nach dem mittagessen. (gar nicht, fände ich befremdlich.)

ich weiß von der besichtigung, dass peinlich genau drauf geachtet wird, dass die zahnbürsten nur das jeweilige kind in die hand nimmt. ich weiß es daher, weil muckel gleich zu den bürsten stürmte. *ömm* die reaktion der leiterin war recht eindeutig. *nochmalömm*

In Vivians KiGa hat jedes Kind das über Mittag bleibt seinen eigenen Zahnputzbecher und Zahnbürste, die ausser Reichweite der Kinder stehen. Das ist dann doch gut gelöst, denn so gibt es da keine Verwechselungen.

Dass nach dem Frühstück nicht geputzt wird... naja, ok. Sehe ich zuhause auch nicht so eng, allerdings finde ich die Kombination von Süsses zum Frühstück - kein Zähneputzen nicht so toll. Dann sollte es nicht erlaubt sein Nutellabrote oder Fruchtzwerge mitzugeben.

gretel hat gesagt.:
essen tauschen: ehrlich, ist mir egal. ich versuche meinem sohn klar zu machen, dass er seinen eigenen becher benutzen soll. dass er angebissene sachen nicht nimmt. das klappt auch im privaten (mal mehr, mal weniger).
soooo leicht fängt man sich da nichts ein, denke ich. wichtig ist es im säuglings- und kleinkindalter. soweit ich weiß, weil da der zahnschmelz noch nicht so gehärtet ist. (vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich und kann was dazu sagen.)
zudem kannst du durch entspr. zahnhygiene ja einwirken.

Gute Idee Gretel, darauf hätte ich auch kommen können. Ich werde Vivian versuchen zu erklären dass sie angebissene Sachen nicht nehmen soll. Wobei Theorie und Praxis da sicherlich weit voneinander entfernt sein werden. Aber ein Versuch ist es Wert.

Ich fände es immernoch besser wenn darauf geachtet würde dass die Kinder ihr Essen nicht tauschen, eben nicht nur wegen der Zahnhygiene, aber da dürft ihr mich ruhig pingelig nennen. Die Vorstellung dass da das Brot des anderen Kindes möglicherweise von nach-der-Toilette-nicht-gewaschenen Händen geschmiert wurde. etc... da schüttelts mich echt :-?

gretel hat gesagt.:
infektionen+karies: kinder nehmen nicht nur den tausch von frühstücksbroten vor. sie tauschen auch spielzeug. und auch das wird manchmal in den mund genommen. oder die hand, die es hielt, wandert in den mund.

Natürlich bekommen die Kinder die Infekte auch so, aber durch direkten Speichelkontakt wird das schon forciert, meiner Ansicht nach. Wie gesagt, ich bin schon darauf gefasst dass Vivi sich vieles einfängt und glaube nicht, dass ich das irgendwie verhindern könnte ;-)

gretel hat gesagt.:
ich glaube, fragen sind gut. aber auch ein kleines bisschen lockerer machen.

berichte mal, was die erzieherinnen dazu sagen.

ps: geht es deiner kleinen besser?


Klar, ich berichte. Vivian geht es besser, sie hat keine MOE, nur eine Reizung. Dagegen gibts jetzt Nasentropfen und Otovowen. Danke der Nachfrage :)

Liebe Grüsse,

Stephanie, die sich jetzt ins Bett verkriecht. Is ja nu nix mehr mit pennen bis halb neun -gähn-
 
G

gretel

*kicher*


ne, mit pennen ist jetzt nichts mehr. ich hab seit 1 woche augenränder ohne ende und schleich so dahin. muss erst den neuen rhythmus finden. ist also nicht nur für die kids nötig.:verdutz:

bin mal gespannt auf deinen bericht. und schön zu lesen, dass es sie nicht so arg erwischt hat. dann kann es ja los gehen. viel glück und der maus viiiiel spaß!!!

gute nacht!
 

Conny

Mrs. Snape
Meine Erfahrungen hab ich dir ja gestern schon mitgeteilt, Steffi *G*.

Aber was ich reichlich doof finde ist, dass überhaupt Nutellabrot und Fruchtzwerge und dergleichen mitgegeben werden darf. Das steht bei uns nämlich auf der Negativliste *G*. Keine Fruchtzwerge, Nutella äußerst selten bzw. bekommen sie das bei einem Geburtstagsbüfett (es soll eben was "besonderes" sein - was ich nicht schlecht finde), keine Milchschnitten, kein Pingui etc etc.

Denn wenn jedes Kind "gesundes" Essen dabei hat,ist der Reiz auf das "andere" Brot gar nicht so hoch! Bei uns wird wenn dann ein Stückchen Gurke oder Paprika getauscht und da hab ich überhaupt nix dagegen.

Und wegen euren Augenrändern, da reih ich mich mit ein :-D . Was aber hervorragend dagegen hilft ist um 22 Uhr spätestens schlafen zu gehen :baetsch: - solltet ihr mal ausprobieren!!!!!! :hahaha:

:winke:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo,

ich senfe jetzt mal dazu :jaja:

Unser Julian ist bis heute ein Brottauscher (jetzt 6. Klasse). Krank wurde er davon noch nicht. Aaaaaaaaaaaber, ich habe mich auch schon öfter geärgert über seine Tauschaktionen. Ich kaufte Biowurst (teuer) und er bekam billiges Salamibrot. Lecker.

Nutella und anderer Süßkram war im Kindergarten verboten. Und wurde dort auch durchgesetzt. Ernährungstechnisch habe ich mich dort allerdings in dieser Zeit sehr engagiert. Aber das ist ein anderes Thema - und Ansatz waren die Kinder und nicht die Eltern. Denen war es schlichtweg größtenteils egal was die Kinder essen ....

Also ich finde Tauschen wichtig für Kinder, und es hilft die Lust am essen und probieren zu fördern. Einer meiner Söhne hat diese Lust nie entwickelt und ist bis heute der komplizierte und schwierige Esser und Gast.
Julian celebriert es und ich kann ihn überall hin schicken zum essen. Er probiert alles. Und das ist auch ein Resultat aus den Kindergarten-Schulbrot-Tauschaktionen - die mir zugegebenermaßen in den ersten Zeiten auch nicht gefallen haben.

:winke:
 

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo,


Johanna ist ja noch nicht im Kindergarten, ich weiß also nicht, wie das gehandhabt wird. Allerdings sind in unserem Kindergarten momentan 27 Kinder in der Gruppe und ich denke, die Erzieherinnen (2 pro Gruppe) wäre überfordert damit, darauf zu achten, dass nicht getauscht wird. Ganz wird sich das vermutlich nicht vermeiden lassen...

Das mit dem Zähneputzen wundert mich jetzt etwas. Wir putzen (alle) morgens und abends, mittags nicht. Mein Zahnarzt sagt, dass zweimal am Tag völlig reicht und dass öfter putzen nicht gut für die Zähne ist. Nach dem Obstessen soll man auf keinen Fall sofort die Zähne putzen, weil die Fruchtsäure dann erst recht die Zähne angreift.

Johanna wird sich also ziemlich wundern, wenn sie sich im Kindergarten nach dem Mittagessen die Zähne putzen soll :)

Liebe Grüße
Rita
 

flonikki

Habibi
unser kindergarten hat die zahputzbecher außerhalb der reichweite der kinder stehen. auf das regelmäßige zähneputzen wird trotzdem nicht wirklich geachtet (von der erzieherseite), und in diesem jahr hat niklas auch keine zahnbürste mehr dort stehen. das hat mehrere gründe:

-die kinder haben die zahnbürsten untereinander vertauscht. wie sie das geschafft haben (die becher hängen sehr hoch), ist mir bis heute ein rätsel. :verdutz: jedoch putzen wir morgens und abends zu hause, so dass er das im kiga meiner meinung nicht tun muss. und schon gar nicht mit fremden zahnbürsten.

-im kiga häufen sich seit letztem jahr die streptokokken-anginas. vermutlich sind die zahnbürsten ein wichtiger faktor, so dass mittlerweile schon über die abschaffung nachgedacht wird.

-regelmäßig geputzt wurde dort eh nie, das war wohl eher eine freiwillige geschichte ("wer hat denn mal lust, zähne zu putzen?")

meine jungs hat noch nie karies gehabt, nicht ein winziges löchlein, also kann meine einstellung so verkehrt nicht sein.

in unserem kindergarten wird darauf geachtet, dass kein süßkrams mitgenommen wird. natürlich gibt es eltern, die sich dem einfach widersetzen und trotzdem ihre nutellabrote und cornflakes mitgeben. dann wird jedoch von erzieherseite darauf geachtet, dass diese kinder ihr brot nicht tauschen. sollten die kinder mit dem ungesunden frühstück lieber etwas gesundes essen wollen, so hat der kindergarten müsli, vollkornbrot etc. da.

auf das händewaschen wurde/wird lt. florian und niklas leider nicht geachtet. das müssen sie nicht. jedoch kennen meine beiden es nicht anders, so dass sie vor dem essen automatisch hände waschen gehen.
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo,
Hände werden vor dem Essen, nach dem spielen im Garten und nach Bedarf gewaschen.

Zähne können auch hygienischen Gründen dort nicht geputzt werden (nicht genügend Platz für alle Becher).

Essen tauschen sehe ich weniger problematisch, da bei uns im KiGa Süßigkeiten untersagt sind mitzugeben, also auch kein Nutella aufs Brot, keine Fruchtzwerge etc. Einige halten sich zwar nicht dran, aber Kiana mag eh kein Süßes :zwinker: , außerdem legen die Erzieherinnen zu "ungesunde" Sachen weg und packen sie später in die Tasche des Kindes, meisten mit nem Hinweis.

LG
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben