Hygiene beim Bäcker (ePddWnb!?)

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hygiene beim Bäcker (ePddWnb!?)

Die Werbung ist wirklich mehr als nervig. Vor allem die bewusst falsche Aussprache von Worten *grusel*
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Hygiene beim Bäcker (ePddWnb!?)

Bei uns läuft es wie bei yuppi:
Großer Handschuh für Brot, Zange für Gebäckstücke oder Brötchen. Papier gibt's nur für klebrige Sachen oder belegte Brötchen, die durchweichen können. Großartiges Fehlverhalten ist mir bei der Hygiene aber noch nicht aufgefallen, die meisten hier machen das eigentlich ganz korrekt.

LG, Bella :blume:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hygiene beim Bäcker (ePddWnb!?)

Es ist natürlich völliger Unfug, wenn die Gummihandschuhe beim Kassieren nicht ausgezogen werden. Passiert hier auch schon häufiger bei unserem Bäcker... aber ich denke mir dann, hey, du kaufst das Brötchen, weil du es gleich essen wirst - hier und sofort und OHNE, dass ICH mir vorher die Hände gewaschen habe. So - what?

Und was Seitenbacher angeht: immerhin kennt jeder die Werbung und den Namen. Ziel damit erreicht...

Salat
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Hygiene beim Bäcker (ePddWnb!?)

@Blümchen: Kannst du mir gute Seiten/Rezepte für Brot empfehlen? Ich will nur nicht selber Sauerteig ansetzen müssen. Ein Versuch hat mir gereicht :)

Wer meiner Familie lauschen müsste, würde Seitenbacher-Werbung vorziehen - sagt mein Mann.

Im Übrigen bin ich beim Bäcker manchmal echt froh, wenn ich nicht alles sehe. Meine Tante arbeitete mal eine Weile bei einer Bäcker-Kette. Da sind dem Lieferanten die Teiglinge vorm Laden auf den Boden gefallen. Sie haben sie trotzdem backen müssen und verkaufen... Würg.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Hygiene beim Bäcker (ePddWnb!?)

Dank dir! Wir sind hier nämlich wohl in eine vom Bäcker-Kartell geführte Stadt gezogen. Hier bekommst du kein Pfund Brot unter drei Euro. Da wollte ich mal zur Eigeninitiative greifen. Weil ich sonst nix zu tun habe :)

Und weil ich sowas noch nie gekauft habe, wo gibts Backmalz oder Weizenschrot???
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Hygiene beim Bäcker (ePddWnb!?)

Ploetzblog ist toll!

Angefangen zu backen habe ich nach diesem Rezept. Schmeckt uns aber nicht mehr so gut. *g*

Lecker finden wir auch das.

Sauerteig ist meins auch nicht so. Ist ein bisschen wie früher mit den Tamagotchis. :hahaha:

Weizen schrote ich selber. Du kannst im Bioladen fragen, hier schroteten sie auf Wunsch frisch, als ich noch keine Mühle hatte. Weiß nicht, wie das heute ist.
Ich habe gerade mal geschaut, über Versand wie bringmirbio wird Weizenschrot nicht angeboten. Ich fand aber die Info, dass Kaufland Weizenschrot im Sortiment hat. Ich kanns allerdings nicht bestätigen, nur so weitergeben.

Backmalz ist nicht sooo zwingend notwendig. Es lockert ein bisschen zusätzlich und beschleunigt den Gärungsprozess der Hefe, aber es wird vor allem deshalb gerne verwendet, weil es dem Brot eine dunklere, vollwertigere Farbe gibt. Darauf könntest du verzichten, wenn du keins findest.


Wegen der Werbung :lol:: Ich mag den Dialekt, überhaupt mag ich Dialekte, aber am frühen Morgen im Auto, einen langsamen LKW vor mir habend, dann 'Weiiiiiiiiiiiiisch, Kalle'.... nä. Geht nicht. :lol:

Salat, ich esse aus dem Grund tatsächlich keine Brötchen unterwegs. Ich bin da ein bisschen freaky. :lol: Es hat sich eingebürgert, dass wir was aussuchen und dann zu Hause zusammen essen. Bei allergrößtem Hunger lass ich die Tüte außenrum, als Anfassrand, sozusagen. :piebts: :hahaha:
Wir haben das angefangen, weil der Große jedenjedenjeden Infekt mitnahm. Und es ist wirklich so, seit wir einige Sachen bewusst anders gemacht haben, ist er weniger krank. Immer noch oft genug, aber sichtbar weniger dennoch.
 
Oben