Hygiene beim Bäcker (ePddWnb!?)

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Ja, es gibt Wichtigeres, aber wißt Ihr was mir partout nicht in den Kopf geht? :)

Warum benutzen die Bäckereiverkäufer ein extra Blättchen, um mein Brötchen Brot etc anzufassen, wenn sie eben dieses Blättchen dann mit in die Tüte zum Brot werfen? :verdutz:

Das wird hier bei sämtlichen Bäckern so gehandhabt (eine Ausnahme gibt es, die haben nen Aushang, auf dem sie aus irgendwelchen Studien zitieren, dass regelmäßiges Händewaschen ausreiche und sie aus ökolog. Gründen auf die extra Blättchen verzichten) - ich hab immer mal wieder nachgefragt, aber "is halt so", "müssen wir tun", "hab ich noch nicht drüber nachgedacht" oder "Macht der Gewohnheit" befriedigen mich irgendwie nicht....

Wie seht Ihr das? :)
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Hygiene beim Bäcker (ePddWnb!?)

Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Bei uns machen die Bäcker das nicht bei Brot und Brötchen sondern nur bei süßen Teilchen die kleben (weil Zuckerguss etc.). Ich hab mir das bisher immer damit erklärt, dass das Teilchen damit "eingewickelt" wird damits nicht an der Papiertüte festklebt.

Warum man das bei Brot und Brötchen machen sollte, erschließt sich mir auch nicht. Aber wie gesagt, das hab ich auch noch nie erlebt hier.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Hygiene beim Bäcker (ePddWnb!?)

Machen die bei uns auch nicht. Die eine Bäckerei hat solche Zangen, mit denen sie die Sachen in die Tüte packen (für jede Sorte Backware ne eigene). Und in der anderen haben sie solche Einmal-Wegwerfhandschuhe, mit denen sie das Zeug rausnehmen. Solche Blättchen kenne ich auch nur von glasierten Teilchen, die darin eingewickelt werden ehe sie in die Tüte kommen.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Hygiene beim Bäcker (ePddWnb!?)

Bei uns benutzen sie Gummihandschuhe um das Brot aus dem Regal zu holen und nehmen dann das Wechselgeld mit dem gleichen Handschuh aus der Kasse, um danach weiter zu bedienen. :roll:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Hygiene beim Bäcker (ePddWnb!?)

Eklig, ne?

Ich muss eh wieder fast alles selber backen wegen der Biberallergien, das ist hier doch mal echt von Vorteil :zahn:. (Gnadenlos das positive sehen *g*)
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Hygiene beim Bäcker (ePddWnb!?)

Ist ja interessant, dass Ihr das gar nicht kennt.
Das mit dem Geld ist echt *örks*
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Hygiene beim Bäcker (ePddWnb!?)

Bei uns nutzen sie auch entweder ne Zange oder einen Handschuh, den sie aber, bevor sie abkassieren wieder ausziehen. Der ist so groß dass sie einfach reinschluppen können, ohne dass sie mit der anderen Hand nachhelfen müssen.
 
Oben