@Hundehalter

lulu

Königin der Nacht
AW: @Hundehalter

Die wollen doc auch mal rennen und toben. Müssen aber im gegenzug auch HÖREN!
Genau so sehe ich das auch.
Aber die Hundehalter in unserer Gegend scheinen das mit dem Hoeren wirklich zweitrangig zu finden, denn erstens rufen sie die Hunde von sich aus nicht bei Fuss und wenn sie es dann doch mal versuchen, klappt es oefter nicht als dass der Hund gehorcht.
Haette ich einen Hund wuerde ich ihn auf abgelegenen Wegen auch frei laufen lassen wollen, aber ich wuerde es nicht zulassen, dass er allein anderen Menschen entgegen oder hinterher rennt, sie anbellt oder knurrt. In dem Moment, wo mir jemand entgegen kommt, muesste der Hund sich einfach unmittelbar an meiner Seite aufhalten. Einfach aus Respekt meinen Mitmenschen gegenueber.

Lulu
 

Hedwig

Sternenfee
AW: @Hundehalter

Mh. Ich frag mich ehrlich, wem die ganzen unangeleinten tobenden Hunde bei uns im Wald gehören, wenn doch alle ihre Hunde anleinen und in voller Rücksicht auf ihre Mitmenschen handeln. :roll:

Ich gestehe: Ganz böses Thema für mich, weil ich mittlerweile unsere beiden kleinen Waldstücke meide und damit meinen Kindern ein großes Stück Bewegungsfreiheit raube (kleine Wohnung ohne Garten, mitten in der Stadt).
Mein Vater (Läufer) ist vor gar nicht langer Zeit von einem Hund umgeschmissen und gebissen worden....
und mir stinkt es gewaltig, dass ich unsere Lebensqualität einschränken muss, weil Hundehalter teilweise ihre Hunde und sich selbst über alles stellen.

Lulu, Respekt für den Mut einen Leserbrief zu schreiben. Ich hoffe, du hast ein dickes Fell :wink:

Liebe Grüße
Kim
 

lulu

Königin der Nacht
AW: @Hundehalter

Lulu, Respekt für den Mut einen Leserbrief zu schreiben. Ich hoffe, du hast ein dickes Fell :wink:
Ganz dick. Und mit Floehen gespickt :mrgreen:.

Weisst, unser Hundespaziergebiet ist einfach auch - in meinen Augen - das schoenste oertliche Naherholungsgebiet. Und ich sehe nicht ein, dass ich mich mit meinen Kindern da nicht frei bewegen kann. Erst Mensch, dann Hund. Und es koennte ja auch zusammen funktionieren, wenn da nur die Ruecksicht gegenueber den Mitmenschen waere. Und wenn die Leute kapieren wuerden, dass ein Hund kein Kindersatz/Partnerersatz etc. ist, sondern eine andere Stellung in der Familie hat, naemlich eine, die sich dem Herrchen (und anderen Menschen) unterordnet. (Das klingt jetzt bloed. Ich kenne die Hunde-Lingo nicht. Werde mich aber noch ausreichend informieren :heilisch: .)

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: @Hundehalter

Kim, ich denke einfach mal, dass dies auch eine Art selektive Wahrnehmung ist: Die angeleinten Hunde fallen dir nie auf, nur die unangeleinten, über die du dich ärgerst.

Ich ärgere mich über so etwas auch. Übe ich z.B. mit meinem Hund und da kommt einer und stört ihn, dann könnte ich immer explodieren. Wenn dann meiner sich wehrt, dann heißt es wieder, ich hätte einen bösen Hund, weil er mit einem aufdringlichen anderen Hund eben nicht spieln möchte.

Ich will damit sagen, dass auch Hundehalter untereinander sich nicht verstehen - es gibt halt immer noch zu viele, die zu wenig Ahnung haben und einfach keine Rücksicht auf niemand nehmen :ochne:

Lulu, ich bin mal auf die Reaktion auf deinen Leserbrief gespannt! Berichte bitte davon!!!!


Liebe Grüße

Rosi
 

Hedwig

Sternenfee
AW: @Hundehalter

Ne, das mit der selektiven Wahrnehmung trifft hier denk ich nicht zu. Umgekehrt würds passen, mir würde neben den zahlreichen frei laufenden Hunden eher auffallen, wenn mal einer an der Leine ist und / oder bei Fuß gepfiffen wird, so selten wie das passiert ist.
Kürzlich durfte ich das erste Mal seitdem ich hier wohne einen Hundehalter "loben", der die Tretmiene seines Hundes aus der Fußgängerzone auch wieder mitgenommen hat. Das ist so selten, dass es mir doch glatt auffällt.

Lulu, ich unterschreib da völlig bei dir :jaja: Nur dass ich daraus schon die Konsequenz gezogen habe und mit meinen Kindern nur noch in den Wald gehe, wenn mein Mann dabei ist. Von ihm weiß ich wenigstens, dass er meine Kinder im worst case schützen kann.

Liebe Grüße
Kim
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: @Hundehalter

In Berlin wurde mal ein Hunde-Auslauf-Gebiert eingerichtet. Und eingezäunt. (Klar, macht ja auch sonst keinen Sinn.) Die Hundehalter waren empört: Dass sie in einem eingezäunten Areal spazieren gehen müssen! Freiheitsberaubung!
(Oder mauergeschädigt.)
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: @Hundehalter

da wir ja gerade einen hund haben, ist das unser thema.
dirk ist läufer, ich walke oft. was wir schon alles mit hunden erlebt haben :nix:
an der ostsee sprang mir ein münsterländer über den zaun hinterher....wenn ich nicht die stöcke dabei gehabt hätte wäre das nicht gut ausgegangen. die besitzerin meinte nur: das hat er ja noch nieeee getan.*püh*

unsere hündin (ist ja noch welpe) läuft nur am feld frei. sie muss es ja lernen.
ausserdem soll sie lernen aufs wort zu hören (geht bestimmt nicht immer :-D)

ich hasse unerzogene und nicht sozialisierte hunde, auch vor aika.

:winke:
 
Oben