@Hundehalter

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: @Hundehalter

Ich habe ja aktuell aus Zeitgründen keinen Hund, habe aber mit zwei Mischlingen schon einiges an Erfahrung.

Aus aktuellem Anlass: Wenn Ihr mit Euren Hunden im Wald spazieren geht, lasst Ihr die Hunde frei laufen?

Ja, ich konnte beide frei laufen lassen, denn sie haben auch ganz wunderbar auf entfernung gehört - die Hündin sogar besser als der Rüde. Das kommt aber wohl daher, dass ich mit ihr auch (nicht wettkampfmäßig) Agility trainiert hab und da ist es einfach ein Muss, dass der Hund auch auf Entfernung hört.

Muessen sie bei Fuss gehen, sobald Euch andere Spaziergaenger/Jogger/Kinder entgegen kommen?

Aber sicher doch. Meist wurden beide - da doch recht große Kaliber - auch ins Platz gelegt, damit die Leute sich da noch sicherer fühlten.

Habt Ihr sie immer nur an der Leine?

Nee, Grund siehe oben!

Hoeren Eure Hunde immer und definitiv, wenn Ihr sie zurueck ruft?

Wenn es darum geht, dass sie etwas interessantes gesehen haben (oder auch etwas uninteressantes :zwinker: ), dann konnte ich sie immer problemlos abrufen. Nur einmel ist ein Reh vor Laila und mir so dicht über den Weg gehüpft, dass ich es hätte streicheln können - fragt sich, wer da mehr erschrocken ist :umfall: Bis ich da reagiert habe, war der Hund schon weg, kam aber direkt auf Zuruf auch wieder aus dem Gebüsch raus!
Was muss dieses dämliche Reh abe auch wirklich direkt vor unserer Nase über den Weg hüpfen?


Noch zwei kurze Anekdoten:

1) Ich war mit Laila spazieren und von hinten kam ein Radfahrer - immerhin einer, der noch geklingelt hat :rolleyes: Laila lief etwa zwei Meter vor mir ohne Leine auf dem Weg. Ich hörte die Klingel sagte, "Laila! Seite und Platz!" und meine Dicke ging vom Weg runter und legte sich auf den Seitenstreifen. Der Radfahrer war so verblüfft, dass er auf den Hund schauend an ihr vorbei fuhr und fast die folgende Kurve übersehen hat :ochne:

2) Ich spaziere mit Laila im Wald, sie auch wieder etwas weiter vor mir her. Da höre ich ein Auto und denke nur noch "O, oh, bestimmt ein Jäger!" . Auch hier wieder das Kommando Seite und Platz, was die Dicke immer schon gemacht hat (da lief sie übrigens gut 10 Meter vor mir). Der Jäger kommt mit seinem Auto um die Kurve, sein Hund reißt fast das Auto nieder, so wild gebärdet er sich.
Und dann hör ich den Jäger mit seinem Hund schimpfen: "Schau mal, wie die so toll da liegt! Und du machst hier so einen Aufstand!"
Muss ich erwähnen, das sich da mit sehr stolzgeschwellter Brust weitergegangen bin?

Benny konnte ich dafür wunderbar mit einem Spielzeut (anfangs Stöckchen, später Ball oder Tannenzapfen) ablenken. Da war ihm jeder anderen Hund oder Mensch piepsschnurzegal.

Ich finde es nur immer schade, dass es so viele Hundehalter gibt, die sich Mühe geben und Rücksicht walten lassen. Und da sind da ein paar Deppen dabei, die glauben, ihnen gehört die Welt und alle müssen es ausbaden :(

Lulu, ich weiß nicht, wie das bei euch gesetzlich geregelt ist. Mach dich doch da mal schlau, dann hast du zumindest da schon mal eine gute Handhabe.


Liebe Grüße

Rosi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: @Hundehalter

Unsere Gemeinde hat Leinenpflicht. Heisst, unsere Hunde laufen an der Leine, werden kurz genommen wenn Radfahrer oder Fußgänger kommen. Auf dem Feld lass ich zumindest Rambo schon mal laufen (Cora ist noch noch nicht so weit trainiert). Er kommt auf Pfiff und wird dann angeleint oder im Sitz am Halsband gehalten, wenn wer kommt. Im Wald lass ich ihn nicht laufen - Rambo hat zuviel Jagdblut ...

Allerdings hab ich hier auch das Leid mit freilaufenden Hunden. Nachbars haben 5 Malteser, von denen keiner ne Leine kennt und einer schlechter hört als der andere - schlecht hören im Sinne von "Befehle befolgen". Mit dem Resultat, dass sich auch schon mal drei in unseren Rambo verbeissen ... Ich bin ein Hundeliebhaber - aber inzwischen bin ich auch nciht mehr fein und geh mit Leine und Füßen dazwischen - aber ds kann keine Lösung sein und ne Eingabe beim Amt ergab: Aussage gegen Aussage. Ihre Hunde tun nichts ...
 

Summersky

Dauerschnullerer
AW: @Hundehalter

Unsere Labradorhündin ist 9 Jahre alt :umfall:

Wenn ich mit ihr im Wald laufe lasse ich sie los
weil sie ohne Leine besser hört als mit :umfall:

ALLERDINGS wenn ich sehe da kommen Jogger
oder Kinder usw. mache ich sie grundsätzlich fest.
Nicht weil ich Angst habe sie könnte auf jemanden
los gehen, sondern weil die anderen vieleicht
Angst vor íhr haben :hahaha:

Ich habe es schon leider oft erlebt das mir hunde
ohne Leine hinter her gelaufen sind und mich
beissen wollten :ochne:
Genau aus dem Grund mache ich unsere immer fest
wenn jemand in der Nähe ist.

Ein Hund kann schliesslich immer was quer sitzen haben,
und ich will mich ja nicht unglücklich machen
(auch wenn unsere bis jetzt nieeee was getan hatt )

Aber mann weiß ja nie.

Rücksicht nehmen ist das wichtigste

Lg Summer:winke:
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: @Hundehalter

Das ist ja wieder ein Thema für mich.Zum einen weil wieder alle Hundehalter über einen Kamm geschoren werden was ja normal ist.
Es wird immer von den Hundehaltern gesprochen die Mist bauen.Es wird aber ganz selten mal die anderen Hundehalter gelobt die sich nichts zu schulden lassen kommen.

So, nun zu Deinen Fragen.

Meine Hunde würden im Wals NIE OHNE Leine laufen dürfen.
Es ist VERBOTEN!!!

Meine Hunde werden IMMER wenn mir jemand entgegen kommt an der kurzen Leine geführt.
Mein Flecki hört sehr gut aber ich würde nie meine Hand dafür ins Feuer legen das er nicht doch mal einfach weiter läuft.
Luna ist ein Windhund und somit ein Jäger.Sie würde NIE UND NIMMER hören wenn sie Wild sehen würde.

Allerdings finde ich es von manchen Fußgängern auch mehr als übertrieben wenn sie direkt einen rießen Bogen um Hunde machen.Man kann sich auch einfach nur anstellen.
Ich erwarte ganz einfach von Nicht Hundehaltern Verständnis dafür das ich ein Hundehalter bin und genauso Rechte haben wie jeder Nicht Hundehalter.
Was aber noch wichtiger ist, ist das ich meine Pflichten als Hundehalter auch absolut einhalte.Und zu meiner Pflicht gehört es das meine Hunde keine fremden Leute anspringen.Das ist zum Beispiel ein sehr großer Knackpunkt zwischen meiner Tochter Bianca und mir.Sie hat ihren Hund absolut NICHT im Griff.Dieser Hund springt alles und jeden an.Ich hoffe nur das sie irgentwann mal so richtigen Ärger dadurch bekommt.Denn mit ihr reden bringt nichts.Sie sieht das alles nicht so eng.


Ich hoffe es kommt von mir jetzt nichts falsch rüber was ich geschrieben habe.
Aber was recht ist muß auch recht bleiben ohne wenn und aber.
Und jeder Bürger ob mit oder ohne Hund hat Rechte und Pflichten an die er sich zu halten hat.


LG
 

maren

Dauerschnullerer
AW: @Hundehalter

Liebe Astrid,

ich weiß ja nicht, was Du gelesen hast, aber ich habe hier KEINEN Beitrag gefunden, der alle Hundehalter über einen Kamm schert. Im Gegenteil, es sind ausnahmslos sehr differenzierte Beiträge, meist von Hundehaltern, die beide Seiten beleuchten.


???


Ich selbst schreibe nichts dazu, weil ich keine Hunde habe und außerdem immer alle Hundehalter über einen Kamm schere... ;-)

Gruß, Maren
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: @Hundehalter

Allerdings finde ich es von manchen Fußgängern auch mehr als übertrieben wenn sie direkt einen rießen Bogen um Hunde machen.Man kann sich auch einfach nur anstellen.
Ich erwarte ganz einfach von Nicht Hundehaltern Verständnis dafür das ich ein Hundehalter bin und genauso Rechte haben wie jeder Nicht Hundehalter.
Was aber noch wichtiger ist, ist das ich meine Pflichten als Hundehalter auch absolut einhalte.Und zu meiner Pflicht gehört es das meine Hunde keine fremden Leute anspringen.Das ist zum Beispiel ein sehr großer Knackpunkt zwischen meiner Tochter Bianca und mir.Sie hat ihren Hund absolut NICHT im Griff.Dieser Hund springt alles und jeden an.Ich hoffe nur das sie irgentwann mal so richtigen Ärger dadurch bekommt.Denn mit ihr reden bringt nichts.Sie sieht das alles nicht so eng.

LG

vielleicht sind die Fussgänger, die es in deinen Augen mit ihrer Vorsicht übertreiben ja irgendwann mal einem Hundehalter wie deiner Tochter Bianca begegnet.

lg
Bärbel
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: @Hundehalter

@ Maren das hat sich auch nicht unbedingt jetzt auf diesen Beitrag bezogen aber es ist nun mal leider so.Es wird immer nur über Negatives berichtet und dann heißt es immer die Hundehalter.Es wird dann immer auf alles bezogen.

@ Bärbel

Das kann ja sein.Allerdings kann man als Fußgänger auch ganz normal an einem Hundehalter vorbei gehen.Das wäre so manches mal vielleicht besser.Man sieht als Fußgänger ja auch wie der Hundehalter mit seinem Hund umgeht.Und ich denke mal es gibt mehr vernünftige Hundehalter als von der anderen Sorte.
Und was Bianca anbelangt .
Sie ist in dieser Hinsicht einfach nur bockig und will einfach nicht begreifen das sie ordentlich Ärger bekommen kann.
Ihr Hund ist aber nicht böse sondern will immer nur spielen.
Vielleicht muß sie auch wirklich erst mal richtig Ärger bekommen damit sie Vernünftig wird.Traurig aber wahr.


LG
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: @Hundehalter

dann hoff ich nur mal, dass diese Bockigkeit und Unvernunft nicht irgendwann mal Unschuldiger büßen muss.

lg
Bärbel
 
Oben