Holzhammermethode

Laney

Strandluder
Danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten :) Ich versuch mal der Reihe nach, die Fragen zu beantworten:

@ sheyla und nats
Eine Tagesmutter kam für mich nicht in Frage. Grund dafür ist eigentlich nur der, dass die Betreuung in einer Kita immer gewährleistet ist. Wenn dort eine Erzieherin krank wird, wird das aufgefangen. Eine Tagesmutter kann das natürlich nicht. Ich muss mich aber fest auf die Betreuung verlassen können.

@ Rabesocke
Lilly ist sonst ein fröhliches, offenes Kind. Hätte ich vorher wetten sollen, hätte ich vermutet, ich wäre die, die weint und sie die, die mich trösten muss :zwinker: Sie fasst sehr, sehr schnell Vertrauen und freut sich über jeden Menschen.

Was das Weinen betrifft, geht das wohl ein ganzes Weilchen so. Sie ist stinkwütend, weil ich weggehe. Nach ca. einer halben Stunde guckt sich schon mächtig interessiert, was dort so los ist, spielt mal oder kuschelt mit den Babys. Die Wut ist scheinbar das vorherrschende Gefühl.

Eingewöhnungszeit:
Nein, es gab keine wirkliche. Wir waren zwei mal für zwei Stunden dort, aber auch da sollte ich nach 15 Minuten gehen. Das war auch noch unproblematisch, jetzt weiss sie aber natürlich, dass ich gehe.
Aus 10 jähriger Erfahrung heraus sagte man mir, die Erzieherinen haben keine Chance, Vertrauen zum Kind zu bilden, wenn die Eltern dabei wären.


Als ich sie vorhin abholte, strahlte sie zum ersten Mal. Ich weiss aber genau, dass sie morgen früh nicht strahlen wird. ;)
 

Laney

Strandluder
ilselottikulle hat gesagt.:
Ich will Dir mal Mut machen.
Lilly muss doch erstmal lernen, dass Du sie jedes Mal wieder abholst. Die Situation ist doch neu für sie, klar, dass sie erstmal so reagiert. Hab Vertrauen in Dein Kind und in Dich, Du wirst sehen, diese Phase geht vorbei, und bald wird Lilly keine Angst mehr haben, dass Du nicht wiederkommst.
Jeder, der Kinder hat, muss sich mit solch einer Situation einmal auseinandersetzen, und lass Dir gesagt sein, dass in den meisten Fällen Tränen fliessen und sich ähnliche Szenen wie bei Euch abspielen. Wenn jedes Kind dadurch nachhaltigen Schaden nähme, wär das schlimm.

Ich wünsche Euch alles Gute,
Susanne


Das hast Du Susanne. Danke für Deine Worte... als ich sie heute vormittag las, fühlte ich mich jedenfalls ein bisschen besser.

Was die Schäden betrifft, hast Du wohl recht. Das ist wohl wieder mal typisch Mutter, sich mehr Gedanken zu machen als es nötig ist. :zwinker:

LG
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
Liebe Sylvia

ich wollte dich mit meinen worten ganz bestimmt weder anprangern noch verletzen wenn das so rübergekommen ist.. tut es mir sehr leid..

du hast natürlich recht, wenn die tagesmutter krank ist hast du ein problem.. hab ich ja hier auch.. ist meine mutter krank.. bleib ich zu hause .. anderes geht es halt nicht

ich wünsch euch dass diese schrecklich zeit in der sie so weint beim abschied, bald vorbei ist..

lg steffi :prima:
 

Laney

Strandluder
sheyla73 hat gesagt.:
Liebe Sylvia

ich wollte dich mit meinen worten ganz bestimmt weder anprangern noch verletzen wenn das so rübergekommen ist.. tut es mir sehr leid..

du hast natürlich recht, wenn die tagesmutter krank ist hast du ein problem.. hab ich ja hier auch.. ist meine mutter krank.. bleib ich zu hause .. anderes geht es halt nicht

ich wünsch euch dass diese schrecklich zeit in der sie so weint beim abschied, bald vorbei ist..

lg steffi :prima:

Steffi...

das hab ich doch auch nicht so verstanden. Ich wollte Dir nur kurz erklären, warum ich die Kita der Tagesmutter vorgezogen habe. Mir wäre nämlich auch eine liebevolle Omi in der Nachbarschaft, die man vielleicht auch mal abends hätte einbinden können, lieber gewesen.

Wir sind uns sicher beide einig, dass wir nur das beste für unsere Mäuse wollen. :)

Danke für Deine lieben Worte...
 
S

Sommer

Liebe Sylvia! :wink:

Auch Simone fängt diese Woche mit dem Ki-Ga an. Sie ist zwar schon älter als Deine Maus, hoffe aber trotzdem Dir Mut u. Beistand geben zu können. Ganz wichtig für Euch Beide ist eine gewisse Eingewöhnungsphase, nach 18 Monaten "nur bei Mama gewesen zu sein" u. jetzt plötzlich fremde Gesichter, Umgebung u. allein .... das kann nicht gut sein. Unsere Ki-Ga-Tanten wünschen ausdrücklich in der ersten Zeit das Kind mitzubegleiten, jeden Tag ein bißchen weniger, bei jeden Kind ganz individuell. Einer braucht die Nähe noch zur Mutter, der Andere stürmt gleich hinein u. spielt. Nehme Dir die Zeit, rede m.d. Erzieherinnen zum Wohle des Kindes, bin ich mir sicher, dass sie auf Dich eingehen werden!!!

Wünsche Dir alles Liebe u. Du bist nicht allein
ganz liebe Grüße aus Wien sendet Dir
 
M

Muma

Dustin geht jetzt sein einem Jahr in den Kindergarten. Ganz wichtig für Ihn ist, das seine Lieblings- Kindergärtnerin da ist.
Sind wir zu früh dran wartet er an seiner Gaderobe bis sie kommt. Allein geht er nicht in seine Gruppe.
Ich finde das auch O.k. so und dem KiGa macht das auch nichts.
 

Elke67

Familienmitglied
Laney hat gesagt.:
Lilly ist sonst ein fröhliches, offenes Kind. Hätte ich vorher wetten sollen, hätte ich vermutet, ich wäre die, die weint und sie die, die mich trösten muss :zwinker: Sie fasst sehr, sehr schnell Vertrauen und freut sich über jeden Menschen.
...
Als ich sie vorhin abholte, strahlte sie zum ersten Mal. Ich weiss aber genau, dass sie morgen früh nicht strahlen wird. ;)

Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Erzieherin aus einer Beratungsstelle. Und diese sagte mir, daß viele Kinder, das ausdrücken, was die Eltern fühlen. Kann es sein, daß du innerlich weinst? Und sie es tut, weil sie es von dir merkt, aber nicht weinst? Besteht die Möglichkeit, es vielleicht mal auszuprobieren, das jemand anderes sie in den KiGa bringt. Jemand der mit nicht sovielen gemischten Gefühlen an die Sache geht. Oder du dir einfach morgens immer wieder selber erzählst, das es gut ist, das es toll ist, daß sie in den KiGa geht, das es schön ist. Ist so eine Unterbewußtseinsgeschichte, solange erzählen, das du es selber glaubst und dadurch sicherer wirst. Vermittel ihr Freude, kein cooles und nu geh mal, sondern aufrechte Freude. Red mit ihr, das es schön ist, in den schönen Worten, die sie kennt.

Und wenn sie heute schon gestrahlt hat, dann ist das schon ein sehr, sehr gutes Zeichen.

Ich wünsch euch eine kurze Eingewöhnungszeit.

Gruß
Elke
 
Oben